2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 23.01.2013, 20:29 Uhr

Der Kleine scheint überfordert von der Großen!

Hallo!
Mein Sohn (16 Wochen) schreit ja sowieso schon extrem viel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er noch mehr schreit, wenn die Große (23 Monate) den ganzen Tag zu Hause ist. Wenn sie vormittags bei der TaMu ist und vielleicht dann nachmittags noch mal mit der Oma los, ist er relativ entspannt, lacht und erzählt auch mal ein bisschen. Ist die Große aber den Ganzen Tag zu Hause, bekommt er drei-, viermal am Tag regelrechte Schreianfälle. Dann schreit er eine halbe Stunde am Stück oder länger, fast schon panisch. Ich trage ihn dann, versuche ihn zu beruhigen, rede leise mit ihm oder halte ihn auch einfach nur im Arm. Irgendwann schläft er dann, wahrscheinlich aus Erschöpfung ein. Das ist jetzt schon häufiger vorgekommen, dass ich nicht mehr glaube, dass es Zufall ist, sondern wirklich mit seiner Schwester zu tun hat. Der Kleine ist gesund und wie gesagt an Tagen, an denen sie nicht ununterbrochen da ist, auch relativ entspannt. Die Große macht auch nichts außergewöhnliches. Sie spielt halt, wie es Kinder in dem Alter tun, erzählt viel, lacht, etc.
Was soll ich in der Situation machen? Ich kann die Große doch nicht ewig zur Oma geben? (Die ist jetzt sowieso im Urlaub.) Ich kann den Kleinen aber auch nicht einfach so alleine in sein Zimmer legen, bevor er schreit. Dazu braucht er noch zu viel Nähe und schreit dann auch.
Habt ihr eine Idee? Wie lange braucht er noch, um sich an seine Schwester zu gewöhnen?
Ich bin ziemlich ratlos...

 
6 Antworten:

Re: Der Kleine scheint überfordert von der Großen!

Antwort von Hailie am 23.01.2013, 21:46 Uhr

Trägst du mit einer Trage?
Ich hatte unseren Kurzen am Anfang nur im Tragetuch, dort konnte er super abschalten, anders war er auch meist mit der Lautstärke und dem schnellen tobenden Bruder überfordert.



Re: Der Kleine scheint überfordert von der Großen!

Antwort von Else2011 am 23.01.2013, 22:00 Uhr

Ich trage ihn mal mit einer Tragehilfe, mal nur auf dem Arm.
Mit einem Tragetuch bin ich gar nicht zurecht gekommen. Trotz langen Übens mit meiner Hebamme konnte ich es irgendwie nicht anständig binden und hab mich damit unwohl gefühlt. Folglich hat sich mein Kleiner auch nicht darin wohl gefühlt...



Re: Der Kleine scheint überfordert von der Großen!

Antwort von Hailie am 23.01.2013, 22:02 Uhr

Kommt er in der Trage auch nicht zur Ruhe?
Ich wüsste sonst auch nicht, was wir gemacht hätten. :/ Hoffe es kann dir jemand noch eine guten Tipp geben



Re: Der Kleine scheint überfordert von der Großen!

Antwort von Königsbiene am 24.01.2013, 10:10 Uhr

Wir hatten das in dem Alter auch. Die Kleine hat geschrien und konnte nicht in den Schlaf finden. Auch wegen der Großen die mit ihren 1,5 Jahren auch mal laut gespielt hat, gelacht,...halt einfach den normalen Alltag gelebt hat.
Und je älter die Kleine wurde, desto schlimmer wurde es mit dem Schreien. Ich glaube sie hat ihre Umwelt einfach bewusster miterlebt und konnte die vielen Eindrücke nicht verarbeiten.
Bei uns hat geholfen mit beiden rauszugehen. Das erste Stück beide in den Kinderwagen bis es der Kleinen wieder gut ging oder sie sogar geschlafen hat, und dann durfte die Große raus und selber laufen...dann verlangsamt sich das Tempo doch erheblich. Das reicht dann heute noch nicht aus damit die Kleine in den Schlaf findet...
Außerdem haben wir die Kleine nach und nach daran gewöhnt ihre Mittagsschläfchen in ihrem Zimmer zu halten. Alleine und in Ruhe. Damit haben wir um den 4. Monat angefangen als sie nicht mehr ganz so viel Schlaf brauchte. Die erste Zeit hat sie immer nur 30 Minuten am Stück geschlafen, hat sich dann aber schnell gesteigert. Das hat ihr und der ganzen Familie gut getan. Sie ist nicht mehr so überreizt und kann seitdem auch gut mit der Familiensituation (große Schwester) umgehen bzw. ist mittlerweile sogar unglücklich wenn die Große nicht da ist!



Re: Der Kleine scheint überfordert von der Großen!

Antwort von Else2011 am 24.01.2013, 10:57 Uhr

Ja stimmt, spazieren gehen hilft! Nur schwierig mit Doppelkinderwagen und umgeräumten Gehwegen, wie sie hier leider vor jedem zweiten Gaus vorkommen! Aber dann muss ich mich da heute Nachmittag mal durchschlagen!
Oh Mann, ich dachte bzw. hoffte, es wird besser je älter er wird! Wenn das jetzt erst mal noch schlimmer wird... Oje!!!!



Re: Der Kleine scheint überfordert von der Großen!

Antwort von Königsbiene am 24.01.2013, 13:34 Uhr

Keine Bange - es wird so schnell so viel besser! Und phasenweise auch mal wieder schlechter so ist das erste Babyjahr halt...

Meine Kleine ist nun auch erst 7,5 Monate alt und mittlerweile keinen Deut mehr mit der Großen überfordert.Hättest du dein Problem nicht geschildert, hätte ich diese Phase schon fast wieder vergessen.
(Wobei ich erst gestern beim Delfi Kurs wieder verwundert war...meine Kleine konnte schnell auch nicht mehr gestillt/mit Milch gefüttert werden wenn es was zu sehen gab und dann hat sie vor Überforderung, Hunger und Müdigkeit geschrien. Naja und dieses Kind gestern im Kurs war ungefährt 7 Monate alt und hat selenruhig aus der Flasche getrunken und sich keinen Deut für seine Umgebung interssiert. Da war ich baff. Sowas von entspannt! Tja, gibt halt solche und solche Babys)

Hier ist es übrigens auch ziemlich weiß und räumen tut gefühlt auch nur jeder dritte Haushalt.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Meine ersten beiden Kinder sind nur 22 Monate auseinander. Ich fand das sehr anstrengend,vor allem weil das ältere Kind erst mit 3,3 Jahren in die Kita kam. Würdet hr so einen geringen Abstand wieder wählen? Jetzt sind meine beiden groß und es kam ein "nachzügler" zu ...

von S@lly. 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

Nachmittags mehr Zeit für den Großen-trotz Stillbaby? Wie macht ihr das?

Hallo! Habe gerade das Forum entdeckt und freu mich über Seelenvervandet...fühle mich gerade irgendwie überfordert...und hab Gefühlschaos! Ich habe zwei Söhne. Der erste ist 23 Monate und der Kleine 1 Monat alt. Drei Wochen war mein ...

von Linnnda 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Unser Problem, seid der kleine da is, ignoriert die verwandschaft unsren Großen. Matthis wird von allen verwöhnt mit spielsachen fast überhäuft und Nils fast 2 jetzt schon, schaut in die Röhre. Ich kann gut verstehen wenn er da wütend wär. das ist er aber selten, nur traurig, ...

von Simone31 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

Wohin mit dem großen Kind zur Geburt?

Hallo! Langsam wird es ernst und ich frag einfach mal, wie ihr das gelöst habt. Also unser 2tes soll in knapp drei Wochen kommen und unsere Große wird in einer Woche erst zwei. Wohin mit ihr zur Geburt? Hier vor Ort haben wir keine Großeltern. Sie wohnen 150 km entfernt und ...

von Feli2010 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

erste trotzphase bei der großen...

meine große tochter ist jetzt fast genau 16 monate alt. sie probiert natürlich alles aus und geht an viele grenzen und auch drüber hinaus. vor 10 wochen kam unser sohn zur welt. sie mag den kleinen und knutscht ihn gerne. kann es sein das sie trotzdem so früh in die trotzphase ...

von hasi06 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.