2 unter 2

Forum 2 unter 2

Der Große macht nur Blödsinn

Thema: Der Große macht nur Blödsinn

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Bin seit ein paar Tagen mit unseren neugeborenen zweiten Sohn wieder zu Hause. Unser großer Sohn (fast 2 Jahre) macht mir den Eindruck, dass er sich nur noch langweilt und dadurch lauter Blödsinn anstellt (z.B. Schränke auskramen; an Sachen rangehen, wo er ganz genau weiß dass er nicht ran darf usw.). Das fing auch schon vor der Geburt seines Bruders an. Erschwerend kommt jetzt natürlich auch noch dazu, dass ich das Baby zwischendurch stillen und wickeln muss und noch weniger Zeit für ihn habe. Er guckt sich gerne Bücher mit mir an und spielt ein bisschen mit den Matchboxautos. Ansonsten ist er nur am rumwuseln. Ich traue mich auch noch nicht so richtig mit den beiden Kindern spazieren zu gehen. wir haben an den Kinderwagen einen Sitz angebaut. Da sitzt der Große aber nicht gerne drauf und ich habe Angst, dass er dann immerzu aufsteht und mir abhaut. Dabei würde ich so gerne raus gehen (spazieren, auf den Spielplatz etc.) um für den Großen eine Abwechslung zu schaffen. Habt Ihr Ideen, wie und mit was ich den Großen besser beschäftigen kann (mit Knete kann er noch nicht umgehen, Bausteine kann er nicht leiden) ? Und habt Ihr Ideen oder Erfahrungen zum Spazieren gehen mit zwei so kleinen Kindern? Ich wäre Euch wirklich dankbar. Ich fühle mich schon als richtige Versager-Mama.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 21:23


Antwort auf diesen Beitrag

Er ist doch erst 2, schlimm ist es wenn sich ein 6 Jähriger und eine 4 Jährige bei Regenwetter wie heute zu tode langweilen. Ich werde wohl mit ihnen ins Schwimmbad gehen, auch wenn das ziemlich anstrengend ist.... Also ich denke Du solltes den Kinderwagen schnappen und los ziehen.... Fand die Zeit ehrlich gesagt ziemlich easy gegen jetzt. Baby im Geschwisterwagen...großer auch....wenn er laufen wollte, kein Problem, man kann ja erstmal in Feldwegen gehen oder auf Spielplätze. So hatte ich immer die Kleine bei mir zB. Tragetuch und konnte mit dem Großen los. Wie gesagt die Streitigkeiten und die unendliche Langeweile der Großen hier bei diesem beschissenen Ferienregenwetter finde ich echt weitaus grausamer. Sich langweilende Kids sind immer anstrengend...egal ob 2, 5 oder 12 Jahre alt....ich würd raus gehen. So mache ich es auch...Du bist also nicht allein, auch große "Monsterchen" können bei Langweile ganz schön stressen. LG Isi

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 06:54


Antwort auf diesen Beitrag

sorry aber ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen Meine beiden sind auch nur 22 monate auseinander und ich hatte wirtklich NIE probleme mit denen raus zugehen.Gerade DAS macht was aus,der kleine ist ( wie du beschrieben hast) jetzt mehrere Tage nur zuhause,da würde selbst ich langeweile bekommen! Ich bin auch ins schwimmbad gegangen!Während dessen ich gestillt habe,konnte der kleine sich im Babybecken vergnügen! Ja und er war nicht immer bei mir,er ist auch oft abgehauen.. aber da muss man durch.. die kleine abdocken und hinterher! So ist das nunmal mit 2 kleinkindern,da brauchst du kein schlechtes gewissen zuhaben! Es geht ja nicht anders,aber desshalb kannst du euch ja jetzt nicht aussperren,dass geht einfach nicht! Er sieht dich nur mit dem Baby,eure 4 wände,dann muss er sich meist selbst beschäftigen... was ja normal ist,weil du dich eben teilen muss ABER auch ihm gehen irgendwann die Ideen aus und dann fängt man halt an scheiße zubauen. Du schaffst das schon,man wächst mit seinen Aufgaben und irgendwann ist immer das erste mal.... also hop hop nach draussen

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass dir drinnen die Decke auf den Kopf fällt und deinem Sohn wird es genauso gehen. So Kleine müssen sich draußen bewegen, das vereinfacht auch vieles. Ein Geschweisterwagen wäre hier von Vorteil, ich kann deine Bedenken mit dem Board nachvollziehen. Für mehr Sicherheit sollte der "Große" auch angeschnallt sitzen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 13:05


Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich glaube, das ist vollkommen normal, dass es gerade alles ein bisschen viel wird: Deinem Sohn und Dir. Auf keinen Fall darfst du dich als Versagermama fühlen - ihr braucht doch Zeit Euch an die neue Situation zu gewöhnen! Noch dazu brauchst du jetzt Ruhe und Zeit für dich. Und für das Baby!! Ich würde keine große Action empfehlen, du liegst doch noch im Wochenbett! Ins Schwimmbad gehen könnte ich mit 2 so kleinen Kindern auch nicht - und das geht natürlich erst recht nicht direkt nach der Entbindung! Also: Hast du irgendjemanden, der dir deinen Großen mal abnehmen kann, ihn auspowert und abends erschöpft und glücklich wiederbringt? Wenn ein Spielplatz nicht weit ist, kannst du ja auch super da hin, da darf der Große ja ruhig rumrennen. Ich habe für sowas oft Tragetuch UND KiWa mitgenommen, denn TT ist zwar praktisch, aber auf die Rutsche heben, weglaufendes Kind schnappen und festhalten, klappt definitiv besser, wenn der Säugling im KiWa schlummert! Wenn du dabei feststellst, dass Spazieren mit den Beiden gar nicht so schwer ist, geht's los Rehe füttern und der Große ist wieder ausgelastet. Auspowern geht auch gut auf nem Indoorspielplatz, auch wenn das nicht jedermanns Sache ist - dort kannst du dann auf jeden Fall in Ruhe sitzen bleiben und stillen. Lieblings-Zuhause-Beschäftigungen meiner Tochter (2 Jahre): Arztkoffer, Kaufladen, Malen, Kneten, Bauklötze, mit Stühlen Eisenbahn spielen, Liederbuch mit Bildern ansehen und gemeinsam singen, Wutsch fahren, Höhle bauen (mit Wolldecke und 2 Stühlen) und darin mit Kuscheltieren Bücher anschauen, auf dem Balkon mit Wasser panschen, und zu guter Letzt: verwöhnt werden wie das Baby: auch mal im Stubenwagen rumgefahren werden etc.! Huppsa, langer Text geworden... Gutes Gelingen!

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 19:19


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Mann war an den letzten beiden Nachmittagen mit dem Großen auf Fahrradtour. Das hat ein bisschen geholfen. Ich werde auf jeden Fall bald wieder rausgehen. Hab eben nur etwas Angst davor. Hoffe der Grosse bleibt wenigstens bis zum verkehrsberuhigten Bereich sitzen. Mit dem Tragetuch komme ich irgendwie nicht zurecht. Na ja wird schon irgendwie werden.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 21:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Söhne sind 18 Monate auseinander, der große knapp zwei Jahre und der Kleine 5 Monate alt. Wir haben von Anfang an gar keine Probleme rauszugehen. Mein Großer läuft immer nebenher. Beim Überqueren von Straßen bzw. anderen Gefahren läuft er dann an der Hand und mit der anderen schiebe ich den KiWa. Ist ganz easy und unkompliziert. Wir haben auch immer ein Kiddy Board im Einkaufswagen vom KiWa liegen und wenn's schnell gehen muß oder nach einer langen Strecke stellt sich mein Großer gern drauf. Was auch immer gut klappt, wenn der Große mit dem Bobby Car mitkommt. Vielleicht hast du ja auch so eine Möglichkeit, was er selbständig fahren kann (Dreirad, Laufrad, Wutsch)? Auf jeden Fall würde ich dir raten, mit beiden Kindern rauszugehen um den Großen zu beschäftigen. Wir sind auch täglich bei Wind und Wetter draußen. Drinnen beschäftigt sich mein Großer viel mit Büchern, Eisenbahn, malen, kneten, Bausteinen oder mit Dingen, die so rumliegen. Nutze am besten so oft es geht intensiv die Zeit mit dem Großen, während der Kleine schläft. Und auch Zeit allein mit dem Großen verbringen, während der Kleine vom Papa o.ä. versorgt (natürlich nur so, wie es eventuelles Stillen zuläßt)

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 23:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir auch zu Hause zu "anstrengend" wird. Auf der einen Seite ist es durchaus normal, dass der Größere mehr "Dummheiten" macht, er will ja auch seine Aufmerksamkeit. Unsere haben immer dann besonders viel Mist gemacht, wenn ich gestillt habe, da war ich ja "gebunden", konnte nicht so schnell hinterher laufen. Versuch doch einfach mit beiden rauszugehen, am besten echt Spielplatz und wenn du ein Tragetuch oder Tragesack hast, dann ab damit und das Baby rein und du bist viel beweglicher. Wünsche dir schnelle Eingewöhnung mit deinen Beiden. LG Dani

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:28


Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist, daß die Kids sich zu hause zu Tode langweilen. Ich habe mit meinen beiden (13 Monate auseinander) im 4.Stock ohne Fahrstuhl gewohnt und kam mit beiden auf dem Arm kaum da runter geschweige denn rauf. Es wurde besser als zumindest 1 Kind Treppen steigen konnte. Ich hatte erst den Geschw.Wagen dann einen Doppelbuggy für Zwillinge und wir waren viel unterwegs. Klappte super und Spielplatz wardastollste. Klar, als beide liefen wars erst nochmal stressig... wenn sie weglaufen dann nie in die selbe Richtung aber das bekommt man schon hin. Man kann zu hause keine 2 Kinder pausenlos bespaßen, daß sie nicht unterfordert sind. Mit 2 und 3 waren meine mit Laufrädern unterwegs, es gab klare Regeln, an jeder Straßenecke halten usw. und das klappte toll... für den Großen: Kleinkinderpuzzle Steckspiele Knete und/oder Salzteig Farbe Mega Bloks Play Mais setz dich mit den Kids an den Tisch... kann nicht umgehen gibst nicht... jeder knetet und malt so gut er kann Meine beiden waren auch sehr stressig, nun mit 6 und 7 Jahren wird so langsam ruhiger, man kann sie mal aus den Augen lassen aber bis dahin heißt es... Action. Als meine beiden mit 2 und 3 in die KiTa kamen hab ich aufgeatmet, denn nun war ich nicht mehr 24h nur Mama... ab da war alles leichter... für alle und auch abwechslungsreicher. lG mf4

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben jetzt einen Zwillingsbuggy und da klappt das Spazierengehen super! (Meine sind 19 Monate auseinander, aber mein Grosser ist auch erst mit 19 Monaten gelaufen. Die beiden sind jetzt 27Monate und 8 Monate) Mit einem Kinderwagen hab ichs immer so gemacht dass der Grosse den Kleinen geschoben hat, denn er wollte nicht aufs Buggyboard. Mein Grosser spielt am liebsten mit: - Playmobil - Werkzeug (für Kids aus Plastik) - ner Kiste Kastanien und Bagger und Laster Das wird schon und rede Dir nicht ein dass Du ne schlechte Mutter bist! Gib Dir und Euch Zeit Euch an die neue Situation zu gewöhnen. LG

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 19:46


Antwort auf diesen Beitrag

O, ne Kiste Kastanien mit Bagger und Laster ist eine super Idee! Hoffentlich wird es bald Herbst :-)

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 12:05