Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 08.04.2008, 14:42 Uhrzurück

Re: der Große haut den kleinen

Hallo Carmen,

da hilft nur vorbeugen. Also Situationen, in denen der Große den Kleinen haut möglichst vermeiden. Verstehen, dass das dem Kleinen wehtut kann er noch nicht so vollständig.

Wenn es doch passiert sollte es unangenehme Konsequenzen für den Großen haben, die sollten sofort erfolgen, damit er sie mit der Tat in Verbindung bringen kann. Eine riesen Strafe kann er in dem Alter aber auch noch nicht verstehen.

Mein Sohn (26 Monate) haut seine kleine Schwester gern mal wenn er will, dass ich komme. Das funktioniert ja leider auch zuverlässig. Und ich habe es bisher nicht geschafft, ihm das abzugewöhnen. Ich vermeide es nach Möglichkeit, länger als 10 Minuten mit was anderem beschäftigt zu sein, dann spielen sie meist prima zusammen. Und wenn er sie doch mal haut, zeige und sage ich ihm meine Missbilligung und tröste die Kleine ohne ihn weiter zu beachten.

Aber das Unrechtsbewusstsein kommt erst so richtig, wenn sich die Kleinen in andere hineinversetzen können. Das ist erst mit 3-4 Jahren der Fall.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

zu viel fuer meinen kleinen

Hallo, mein Kleiner ist fast 4 M alt. Wir wohnen im Ausland und haben nicht grad oft Besuch. Mein Freund hat nun den ganzen Feb frei, was vorher nicht der Fall war und nun beschaeftigt der Papa sich auch oefter mit ihm nur nach einer bestimmten Zeit faengt er leider an zu ...

Fiene13   09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinen
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum