2 unter 2

Forum 2 unter 2

Mach mir so Gedanken! Könnt ihr mir helfen???

Thema: Mach mir so Gedanken! Könnt ihr mir helfen???

Hallo, meine Tochter ist 18 Moante alt und die Geburt meines Sohnes steht in kürze an (bin in der 30.SSW, er wird aber eher kommen). Ich habe mich sehr über die ungeplante zweite SS gefreut. Leider wurde die Freude schnell getrügt, die ss ist der reinste Horror (Blutungen, Nierenstau, zwei Infektionen, vorzeitige Wehen und 6 Krankenhausaufenthalte), machen es nicht gerade einfach sich richtig zu freuen. Gerade weil meine Tochter sehr darunter leidet, weil ich sonnst immer und wirklich immer für sie da war. Jetzt kann ich sie nicht mehr heben und muss sehr viel liegen und so weiter. Gestern ging es mir wieder schlecht, da ich wieder Wehen hatte und ins KH musste. Da dachte ich mir: Nicht mehr lange, dann ist der Kleine da und ihr könnt in den Altag zurück. In einen Altag mir bestimmten Ritualen, und festen Terminen (Mini club, schwimmen und so weiter). Und da wurde es mir ganz plötzlich klar: ICH WERDE NIE WIEDER DIESEN ALTAG HABEN! Es wird alles anders: Was ist wenn der Kleine gerade dann Hunger hat, wenn wir eigendlich unse Kuschelstunde mit Flaschetrinken haben oder er Mittags so ein Teater macht, das meine Tochter ihren Mittagsschlaf nicht machen kann. Oder wenn meine Tochter hunger hat und der Kleine wie am Spieß schreit, weil er Bauchweh hat??? WIe mach ich einer 1 1/2 jährigen klar, das sie kurz warten muss. Oder sie gerade in der Badewanne sitzt und das Baby wach wird?? Oder beide morgends gleichzeitig wach sind und Flasch bez. Brust wollen??? Oder oder oder??? Ich weiß ich bin nicht die erst die das Meistert aber irdenwie mach ich mir plötzlich Gedanken und bekomme richtig Angst, das alles nicht zu schaffen! Wir haben auch noch einen Hund und ich bin unter der Woche alleine!!! Irgendwie geht es mir im MOment garnicht gut, könnt ihr mir Helfen??

von dana2228 am 22.02.2012, 20:16


Antwort auf Beitrag von dana2228

erstmal ruhig bleiben!!!!! Ich kenne deine Angst denn mir ging es genauso! mein "großer" war auch erst 17 monate als mein kleiner zur Welt kam. anfangs war es wirklich stressig, haben dazu noch 2 Hunde und bin unter der Woche auch alleine, aber mittlerweile klappt alles prima. Versuch so gut es geht deine große mit einzubeziehen, beim wickeln, dass die dir die Windel fürs Baby reicht, wenn du stillst (oder fläschchen gibst) sie bei dir sitzen darf und zukucken oder ihr seht euch in der zwischenzeit ein buch an usw. es wird klappen, es wird aber auch tage geben wo es vielleicht nicht so gut klappt. wenn das baby nach ein paar Wochen einen rythmus hat dann versuch einen tagesablauf zu schaffen der immer gleich abläuft dann ist es für dich und für die kinder einfacher. falls du fragen oder sorgen hast du kannst dich gerne per pn bei mir melden :-) lg sarah

von mamavonnico am 22.02.2012, 20:34


Antwort auf Beitrag von dana2228

Oh mach Dir nicht soviele Gedanken, Du bekommst das schon hin! Nimm doch dann den Kleinen einfach überall mit hin wenn er da ist, die gewöhnen sich da schnell dran, war mit meinem auch so (meine sind 19 Monate auseinander). Wenn ich den grossen gebadet habe, war der kleine auch mit im Bad, und beim Abendritual war der kleine auch dabei obwohl er dann noch mal mit runter durfte. Geh es einfach locker an, du schaffst das!! LG und alles Gute für die Geburt!

von naphro am 22.02.2012, 22:53


Antwort auf Beitrag von dana2228

freu dich auf den wurm. meine grosse war 16 monate, ich musste sie 3 monate weg geben, da ich mit vorzeitigen wehen 13 wochem im kh lag. mein kleine kam dann in der 33 ssw. ich bin sofort nach hause zu meiner grossen. 4 mal am tag ins krankenhaus zur kleinen. aber als ich sie heim holen konnte, war die schwere zeit vergessen.

von LaLeMe am 23.02.2012, 15:04


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

meine 2 kurzen sind auch knapp 19.mon auseinander und 2 grosse waren auch noch mit im paket :-) also ich hatte eine 19mon alte tochter eine 5 jährige und eine 9 jährige hier zuhause als unsere kleinste kam am anfang war es stress aber mittlerweile sage ich immer undimmer wieder mache ich es nochmal so ...:-)

von silvana25 am 23.02.2012, 20:14


Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo Dana! Ich verstehe deine Sorgen, vor allem wenn die Schwangerschaft schon nicht grad toll ist... Unsere Kinder haben zwar einen etwas größeren Abstand (22 Monate) aber ich kann dir sagen, es ist alles zu schaffen (wir bauen auch noch nebenbei, haben angefangen als die Kleine 4 Wochen alt war und machen alles selber).... Habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, wie das und das dann laufen soll wenn das Baby da ist aber beim zweiten ist einfach alles unkomplizierter und man ist gelassener als beim ersten. Was natürlich auch heißt, dass jedes Kind mal warten muss wenn man eben mit dem anderen beschäftigt ist. Mein Großer hat seine Schwester sofort wie selbstverständlich angenommen, sie war da und fertig Er liebt sie heiß und innig, sie wird ins Spielen mit einbezogen, er nimmt Rücksicht auf sie und war noch nie eifersüchtig oder sonstiges. Klar, er hat auch schon verschiedenes mit ihr ausprobiert aber ich glaube das gehört einfach dazu, egal in welchem Alter. Lange Rede, kurzer Sinn: es ist auch oft stressig und chaotisch aber man wächst einfach rein und es ist schön anzuschauen wie viel die beiden voneinander haben und wie sie sich lieben

von sunnysue am 24.02.2012, 15:09