2 unter 2

Forum 2 unter 2

Das große Kind drauf vorbereiten?

Thema: Das große Kind drauf vorbereiten?

Muss man das "große" Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten, mit Büchern, den Bauch streicheln etc oder gewöhnt es sich einfach dran, wenn es dann da ist? Wie habt ihr's gemacht?

von greenisland am 25.10.2013, 23:27


Antwort auf Beitrag von greenisland

Unsere Große war 2 als die Kleine geboren wurde. Als dann der Bauch gewachsen war, haben wir ihr nur gesagt, dass da ein Baby drin ist. Immer mal vom Baby gesprochen (beim Gitterbett aufbauen und Wäsche sortieren) und als ich im Krankenhaus war und der Kaiserschnitt gemacht wurde, hat sie mit Oma im Kreisaal gewartet und die kleine Schwester somit direkt kennen gelernt. Begriffen hat sie es erst als wir dann ganz zu Hause waren.

von HSVMarie am 26.10.2013, 07:33


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich bin gerade Ende 7. Monat und die "Große" ist jetzt 16 Monate. Reden auch über das Baby im Bauch, was sie ziemlich sicher nicht versteht. Sie guckt nur den Bauch immer skeptisch an. Habe auch zwei Bücher über Schwangerschaft und die Zeit danach ... Interessiert sie nicht (liegt aber auch grundsätzlich an so was langweiligem wie Büchern!!!)... Von dem her wird sie eher sehr unvorbereitet im Januar auf ihr Geschwisterchen treffen. Eine Freundin von mir hat letzten Monat ihr Kind bekommen (unsere beiden Großen sind gleich alt) und die meinte, die Große hätte es schon verstanden und hätte auch ganz oft BABY gesagt und auf den Bauch gezeigt.... Liegt vielleicht am Kind .... Meine kapiert es noch nicht!

von LittleX am 26.10.2013, 10:17


Antwort auf Beitrag von greenisland

Unser Großer war 18,5 Monate alt als der kleine Bruder kam. Wir haben ihn eigentlich gar nicht darauf vorbereitet. Er hat sich auch nicht für den wachsenden Bauch interessiert und das Gitterbett hat mein Mann aufgebaut als der Kleine schon da war und wir noch im KH waren. Ansonsten gab es ja nicht wirklich viel vorzubereiten bei dem kleinen Altersabstand. Der Große kommt aber prima mit seinem Bruder zurecht, der heute fast neun Monate alt ist. Im Krankenhaus sagte er als erstes "Puppe" :-), hatte aber nie ein Problem damit das Baby mit nach Hause zu nehmen oder so. Inzwischen könnte man es ihm auch ganz anders erklären. Da machen die paar Monate eben doch viel aus.

von Larona am 26.10.2013, 14:34


Antwort auf Beitrag von greenisland

Meine Tochter war 13 Monate als das Brüderchen kam... ich sagte ihr zwar in Mamas dickem Bauch sei das Baby aber ich denke nicht, dass sie das schon verstanden hat. Es gab keinerlei Ablehnung o.ä. als es dann geboren war. Erst war es Neugier und dann als wäre es immer so gewesen. Ich hab sie dann mit eingebunden und da sie nicht zu kurz kam war er auch keine Konkurrenz.

von mf4 am 26.10.2013, 19:15


Antwort auf Beitrag von greenisland

Jetzt, wo der Bauch dicker wird, sag ich meiner Tochter (19 Monate), dass ein Baby drin ist und sie plappert es nach. Neulich abends hat sie mir ganz spontan einen Kuss auf den Bauch gedrückt und dazu gesagt "Baby". Das kam von ihr selbst, selbst mein Mann macht das nicht. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie was ahnt, aber begreifen kann sie es ja noch nicht.

von Sicilia73 am 26.10.2013, 20:19


Antwort auf Beitrag von greenisland

Hier gar nicht... es war ja selbst noch ein Baby, 13 Monate als das nächste kam. Was will man da erklären. Mama hat Baby im Bauch... verstanden hat es das sicher nicht. Baby war da, sofort interessant und keine Eifersucht.

von mf4 am 12.11.2013, 10:53