2 unter 2

Forum 2 unter 2

eifersucht

Thema: eifersucht

Hy ihr Mein großer ist 22 Monate alt die kleine drei Monate bisher hat alles super geklappt seid drei Tagen fängt er an zu hauen und will so bald ich die kleine am arm hab auch hoch ich bemühe mich schon das er nicht zu kurz kommt aber immer klappt es ja nicht. Ich verbringe auch Zeit nur mit ihm alleine dann ist sie bei der Oma weiß jemand Rat was ich machen kann das er mit dem hauen aufhö

von Krümelmama am 19.02.2013, 12:37


Antwort auf Beitrag von Krümelmama

Tja, schwierig. Ich denke zum einen gehört ein wenig Eifersucht und gehaue dazu (ist in der Krippe ja nicht anders) aber als Elternteil möchte man das natürlich am liebsten ganz unterbinden. Meine beiden sind 17 Monate auseinander, die Große nun 25 Monate alt. Wir hatten nur ganz am Anfang, als die Kleine wenige Tage alt war, eine vergleichbare Situation. Auf einmal musste sie ihre heiß geliebte Mama teilen und schlimmer noch, Papa hat sich nachts ums sie gekümmert und Mama war beim Baby. Wir haben das dann wieder rückgängig gemacht. Ich habe mich Nachts wieder um die Große gekümmert und sie hat einige Wochen bei uns im Elternbett geschlafen. Außerdem hat mein Mann in den letzten Monaten zufälligerweise (und glücklicherweise für uns) viele Projekte in der Nähe so dass er durchaus einige Stunden am Tag noch zu Hause ist und mit den Kindern verbringen kann. So kommt kein Kind zu kurz. Beide werden bespielt. Die Große haut gar nicht, drückt und küsst die Kleine, bringt ihr Spielzeug, will dass sie neben ihr auf ihrem Hochstuhl sitzt, und und und. Echt süß. Allerdings hat sie auch andere Seiten. An manchen Tagen, eigentlich an fast allen ;-) will sie nicht teilen. Gar nicht teilen. Alles, wirklich alles in unserem Haushalt und auch bei Oma und Opa ist "Meins!!!!". Die Kleine darf die Sachen eigentlich nicht mal angucken. Die Große will entscheiden was die Kleine haben darf und was nicht. Momentan ist die Kleine noch recht immobil und kann kaum was ausrichten wenn die Große ihr ihre Sachen wegnimmt und wegläuft. Mir graut es aber auch schon vor der Zeit in z.B. einem Jahr. Dann denke ich geht das gehaue bei uns los...oder die Große lernt hoffentlich doch noch das Teilen...die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt ;-)

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 13:28


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank für deine Antwort dachte schon keiner will irgend etwas dazu sagen... also seid gestern ist etwas besser er war heute sehr lieb wollte aber auch nur zwei mal die kleine hauen hab ihn schon rechtzeitig ab gehalten das mit dem Spielsachen wegnehmen bei deinen Kindern ist total normal der Kumpel von meinem Sohn ist auch nur10 Monate älter als er und macht des auch ist ganz normal das gehört zum bilden des eigenen Willen dazu wenn sie größer werden wird es noch anstrengenden... da kommt noch was auf uns z

von Krümelmama am 21.02.2013, 21:39


Antwort auf Beitrag von Krümelmama

Wenn sie größer sind, kann man aber auch besser reden und verhandeln :-). Meine sind jetzt 3, 4 und 5 (fast 6) und ich finde sie teilen alle drei recht vernünftig. Viel besser als mein Bruder und ich früher jedenfalls. Die Eifersucht hielt sich hier in Grenzen, aber natürlich gibt es immer mal so Phasen. Am schlimmsten war es in meiner Erinnerung immer dann, wenn der/die jeweils Kleinste wieder einen Schritt in Richtung mehr Mobilität gemacht hat, also erst mal Krabbeln und dann Laufen. Klein will immer was Groß hat (und kann es dann ja auch nehmen :-)) und natürlich umgekehrt genauso. Schätze da muss man durch. So lange der/die jüngere noch sehr klein ist, sind wir gut damit gefahren, dass der Ältere, wenn er dem/der jüngeren was weggenommen hat, immer was anderes geben musste. Den Kleinen ist es ja meist immer noch recht egal, mit was sie spielen und so gab es weniger Tränen. Ach ja: Was die Großen unglaublich bestärkt ist, wenn die Kleinen auch mal ermahnt werden. Ich meine jetzt spielerisch, natürlich haut ein 6 Monate altes Kind noch nicht absichtlich, aber die Großen sind ja noch nicht so groß als dass sie das verstehen würden. Und ich glaube es beruhigt irgendwie, wenn der eigene Schmerz auch wahrgenommen wird. Liebe Grüße. melsk

von melsk am 22.02.2013, 11:16