2 unter 2

Forum 2 unter 2

Chaos pur - brauche eure Hilfe!

Thema: Chaos pur - brauche eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben! Meine beiden haben einen Altersunterschied von 19 Monaten. Das Problem ist nun, dass meine "Große" (21 Monate) mehr und mehr ihre Grenzen austestet, insbesondere wenn ich den Kleinen grade stille. Dann läuft sie umher und macht nur Dummheiten, geht z.B. an die Elektronik, schmeißt wahllos alle Sachen runter usw. Jegliche Ablenkungsmanöver, wie z.B. Buch vorlesen, nebenbei kuscheln, scheinen sie nicht zu interessieren. Sie wird 1-2x pro Tag auch noch gestillt und eifersüchtig scheint sie auch nicht zu sein. Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr wie ich darauf reagieren soll, denn erklären, schimpfen oder ignorieren hat alles bisher nichts gebracht. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben??? Danke und schon mal und einen guten Rutsch!

von Muckiii am 30.12.2012, 14:10


Antwort auf Beitrag von Muckiii

also bei mir war es nicht ganz so krass mit Sachen kaputt machen oder so, aber der Kleine wurde vom Großen (13,5 Monate Unterschied) immer beim Stillen gestört und wurde auch nicht richtig satt.. Letztendlich habe ich nach 3 Monaten abgestillt und auf Flasche umgestellt. Für uns war es die beste Lösung.. Der Kleine wurde ab sofort satt und hielt länger durch, der größere fühlte sich gebraucht, weil er die Flasche halten und so seinen Babybruder füttern konnte.. und für mich .. war es sehr viel entspannter :)

von corazon am 30.12.2012, 19:14


Antwort auf Beitrag von corazon

Nabend, meine beiden sind genau 20 Moante auseinder. Es ging bei uns schon direckt nach der Entlassung los. Wenn ich ihren Bruder stillen wollte oder wickeln wollte, fing sie an, sch... zu machen. Jonas war leider ein sehr anstrengendes Baby und meine Nerven lagen oft sehr sehr blang. Wir hatten kaum einen Stillrytmus weil ich ständig unterbrechen musste, damit Madam nichts kaput macht. Das und die damit verbundene Unruhe hat den eh schon sehr sensibelen,unruigen Jonas noch "verrückter" gemacht. Es war echt schlimm! Mitlerweile ( Joans wird 9 Moante) ist es sehr entspannt! Was ich gemacht habe, ich habe die zwei so gut es ging erst mal getrennt. Sprich, Oma war mal mit Jonas spazieren, da hatte ich ne Stunde zeit nur für die große. Oder die Patentante war mit Emilia schwimmen und ich hatte Zeit mit Jonas! Ich habe wir einen festen Plan gemacht. Damit Emilia, die nicht ausgelasstet war, klar, wer will schon Mama beim stillen zugucken, auf ihre Kosten kamm. Sie wurde dann von Oma und co. ausgepowert während, Jonas die ruhe bekamm, die er brauchte. Emilia war müde, kamm nicht mehr auf die Idee unsinn zu machen und Jonas hat die Ruhe genossen und das hat sich auf ihn übertragen! Wie der Stillrytmuss besser war, nah ich mir auch mal nur 2-3 Stunden Zeit für Emilia. Das war echt super. Ich weiß ja nicht, ob du jemanden hast, der dir helfen kann. Aber wenn mach das, und habe keine schlechtes Gewissen wenn du die Große mal abgiebst. Wünsche dir viele Nerven und das es bald besser wird!

von dana2228 am 30.12.2012, 20:15


Antwort auf Beitrag von Muckiii

Das hört sich ja echt schwierig an... Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass deine Tochter merkt, dass du beim Stillen nicht flexibel bist und ihr nicht hinterher kannst, sondern sie nur verbal zurechweist. Bei uns war es nicht zum Glück nicht so. Vielleicht weil wir immer nur kurz dafüpr aber sehr oft gestillt haben. Daher war es keine längere Unterbrechung. Spontan hätte ich nur die Idee, sich während des Stillens gemeinsam im Kinderzimmer einzusperren (oder in einem anderen Raum, der total kindersicher ist). Vielleicht hat deine Tochter auch mehr Interesse an den Spielsachen, wenn du sie manchmal wegstellst oder du besorgst irgendein tolles Spielzeug, das sie nur haben darf während du stillst. Ich räume immer mal Sachen in den Keller und wenn ich sie wieder hochhole sind sie erstmal der Hit. Eine Freundin von mir stillt ihre Tochter wirklich sehr oft und hat sie dabei im Tragetuch, so dass sie eine Hand frei hat und etwas rumhantieren und rumlaufen kann. dir auch einen guten Rutsch und gute Nerven

von Ina_84 am 30.12.2012, 20:26


Antwort auf Beitrag von Muckiii

Unsere sind ca. 16 Monate auseinander und es war hier auch so. Wir haben auch niemanden gehabt, der uns dann mal den Großen für ein paar Stunden abnehmen konnte oder ähnliches. Nach 5 Wochen habe ich abgestillt. Der Kleine hing, dadurch das keine Ruhe war, tags& nachts fast ununterbrochen an der Brust, ich konnte nicht mehr raus, weil der Kleine nicht satt genug wurde und irgendwann ist mir der Stress auf die Gesundheit geschlagen. Also gab es die Flasche und danach waren alle entspannter. Der Kurze war satt, der Große durfte helfen & glücklich, wir konnten wieder mehr machen und auch wieder raus gehen.

von Hailie am 31.12.2012, 12:53


Antwort auf Beitrag von Muckiii

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! :-) Ich hoffe, dass ich noch lange (entspannt) weiterstillen kann. Ansonsten wäre abstillen wohl eine Lösung. Besser fand ich sogar noch die Ideen mit dem Stillen im Kinderzimmer, da kann sie wenigstens nicht so viel kaputt machen und das sotieren der Spielsachen, damit sie mehr Abwechslung hat. Danke - ihr Lieben! Hoffentlich regelt sich unser Tagesablauf bald ein wenig...Mutter von 2 kleinen Kindern zu sein ist schon ein sehr schwieriger Job... ;-)

von Muckiii am 01.01.2013, 19:49


Antwort auf Beitrag von Muckiii

Ich bin in derselben Situation. Meine beiden (fast 23 und 3 Monate alt) werden auch beide noch gestillt. Ich lasse meine Große aber auch immer wenn sie möchte kurz stillen. Sie macht auch ne Menge Unsinn wenn ich mit dem Kleinen beschäftigt bin, aber was soll da abstillen helfen? Das wäre ein großer gesundheitlicher Nachteil für dein Baby und macht das Geschwisterkind auch nicht glücklicher. Wir haben einen Babysitter der für ein paar Stunden zu uns nach hause kommt, und spielt dann ganz intensiv mit der Großen. Wenn der Papa zu hause ist kann ich das auch. Es ist ganz normal, dass Geschwisterkinder eifersüchtig reagieren. Sie brauchen dann unser Verständnis und kein abstillen (es sei denn, du möchtest nicht mehr Stillen). LG sanctipetri

von sanctipetri am 02.01.2013, 15:33


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

...abstillen möchte ich nicht. Ich genieße die Zeit! :-) Eine Mama hat mir nur den Vorschlag unterbreitet, weil die Große besser mithelfen kann (Fläschchen halten...). Viele Grüße!

von Muckiii am 04.01.2013, 14:15


Antwort auf Beitrag von Muckiii

Meine beiden sind 18 Monate auseinander. Stillen war anfangs auch eine Katastrophe, bis ich auf die Idee gekommen bin, dem Großen nicht mehr zu sagen, was er nNICHT tun darf, sondern WIE er es so tun kann, dass es OK ist. Also nicht "Hüpf nicht auf dem Sofa, weil ich Angst habe, dass du runterfällst" sondern "Wenn du auf dem Sofa hüpfst, dann bitte hier an der Rückenlehne und nicht da an der Kante. Dann kannst du auch nicht runterfallen." Vielleicht geht das bei euch auch z.B. mit "Drück mal auf den Grünen Knopf, dann geht ... an. Oder auf den mit den Dreiecken, dann spult es vor und brummt dabei lustig."

von murmeldrach2 am 02.01.2013, 17:10


Antwort auf Beitrag von murmeldrach2

Dankeschön für deinen Tipp! Du hast Recht. Ich habe auch schon mitbekommen, dass sie sich durch sowas "ernstgenommen" fühlt und auch ausgeglichener ist. Liebe Grüße!

von Muckiii am 04.01.2013, 14:17


Antwort auf Beitrag von Muckiii

Was auch klappen könnte: Erkläre die Stillzeit zur Lesezeit. Deine Tochter darf sich ein Buch aussuchen und sich an dich kuscheln während du stillst (müsste mit Stillkissen ganz gut klappen). Weitere Ideen: Sie darf sich ein Hörspiel anhören oder ein Bild malen für das Baby oder sie bekommt eine Babypuppe, die sie parallel füttern darf, mit Fläschchen, Schüssel und Löffel, Bäuerchen machen...Auf jeden Fall braucht sie in der Zeit eine konkrete Beschäftigung. Viel Erfolg Mamanini

von mamanini am 06.01.2013, 19:24