2 unter 2

Forum 2 unter 2

Bücher zum Thema "Geschwisterchen" für die Kleinen

Thema: Bücher zum Thema "Geschwisterchen" für die Kleinen

Hi! hat jemand eine Empfehlung für ein Buch, wo das mit dem kleinen Geschwisterchen auch für kleine Kinder schon etwas erklärt wird? Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Meistens blättert er Bücher nur durch, richtig Vorlesen ist noch nicht. Wir haben ein paar von den Jakob-Bücher, aber er findet eigentlich nur die Klappen interessant und für die Story hat er noch keine Geduld. Ich weiß auch nicht, was ich wirklich erwarte, aber ich hätte irgendwie gern ein Buch, in dem ich ihm was zeigen kann wie "schau mal da, so einen dicken Bauch hat Mama auch und da ist dein Brüderchen drinnen". Er streichelt inzwischen mal über meinen Bauch und sagt da auch "Baby". Wirklich verstehen, dass da ein Baby drinnen ist, wird er nicht. Ich würde nur gern vermeiden, dass er jetzt denkt "Bauch" würde "Baby" heißen Also wie gesagt, vielleicht nicht (nur?) ein Buch mit Story, sondern eher so ein "Was ist Was" Buch? Gibt es sowas? Da hat er ein paar und die blättert er gern durch und versucht die Dinge zu benennen, die er erkennt. Kann da jemand was empfehlen? LG und Danke Lilly

Mitglied inaktiv - 06.04.2016, 14:53


Antwort auf diesen Beitrag

Glückwunsch zum Geschwisterchen!!! Ich kenne das wieso?weshalb?warum? Junior Buch "unser Baby". Das ist 2-4 Jahre. Die finde ich toll. Weiß nicht ob das zu kompliziert ist ein Versuch wärs wert! Weiterhin alles gute und lg monk

von monk am 07.04.2016, 08:32


Antwort auf Beitrag von monk

Das ist schön. Man kann den Text in dem alter ja weg lassen. Aber da sind Bilder und klappen. ;)

von Sommersturm86 am 11.04.2016, 00:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Wir hatten neben dem oben genannten auch das Buch von der Sendung mit der Maus zu dem Thema. Find ich auch gut, und meine "Große" schaut es sich jetzt, 8 Monate nach Geburt, immer noch immer wieder an. Liebe Grüße und alles Gute!

von Ma_He am 07.04.2016, 18:57


Antwort auf Beitrag von Ma_He

Wir sind jetzt vier von ministeps Hallo kleines geschwisterchen von Nina Dullek Beide etwa ab zwei Jahren, ersteres aber in sehr schönen Bildern zum zeigen auch für kleinere geeignet.

von Miramar am 07.04.2016, 19:59


Antwort auf Beitrag von Miramar

Wir haben unserer auch "Wir sind jetzt vier" gekauft und sie guckte es sich bereits mit einem Jahr gerne an. Ob sie es versteht sei dahingestellt (ist jetzt 1,5). Inzwischen blättert sie aber auch gerne in den großen Ratgeber Büchern für Mütter und guckt sich da mit mir die Bilder an - es muss also nicht zwangsläufig ein Kinderbuch sein, wenn es Dir nicht um den Text geht.

von bahamamama1 am 08.04.2016, 09:40


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten! Ich hab jetzt mal zwei bestellt, die ihr genannt habt und mal schauen, ob er die mag ;) Die alten Mama-Ratgeber von seiner Schwangerschaft blättert er ganz gern durch, da sind nur leider wenig Bilder drinnen und dann sind sie ihm zu langweilig. Wenn irgendwo ein Baby drauf ist, erkennt er das aber zumindest und sagt dann "Baby". Sagt er aber auch bei Fotos von ihm selbst als er noch kleiner war. Nur bei neueren Bildern zeigt er da auf sich selbst und erkennt sich "Wer ist das?" - "Mama" "Und das?" - "Papa" "Und das?" - "Baby!" Manchmal frag ich mich schon, was er jetzt alles wirklich versteht und was nicht LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 10:37


Antwort auf diesen Beitrag

Das geht ja noch! :-) Ich selbst war eine etwas zu früh geborene Mangelgeburt und daher eher klein und faltig, als rund und rosig. Als meine Mutter mit mir, als ich etwa 2 Jahre war, Babybilder angeschaut hat, bekam sie auf die Frage, wer denn das wohl sei, die Antwort: alter Mann! Und auf die Korrektur nochmal: Nein! Alter Mann! Das hat gesessen. Wenn ich jetzt Babybilder von mir anschaue, finde ich es gar nicht so "schlimm", aber mit knapp zwei hat man wohl andere Bildschemata im Kopf. :-)

von MagicMandala am 15.05.2016, 09:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, obwohl wir unserer Erstgeborenen schon sehr früh vorgelesen haben und sie Bücher liebte, haben wir bei meiner zweiten Schwangerschaft bewusst keine zum Thema Geschwisterchen gehabt. Vielleicht gibt es inzwischen Besseres und Schöneres, aber damals wollte jedes Buch vermitteln, dass das Baby keine Konkurrenz wird, alles ganz toll wird, und das ältere Kind überhaupt nicht eifersüchtig sein muss und zurückgesetzt wird. Zum einen ist das natürlich nicht ganz wahr, denn die Zeit für die Großen wird weniger, zum anderen aber werden da Sachen angesprochen, die ein Kleinkind erst einmal gar nicht denken würde. Wenn wir andere Babys gesehen haben, haben wir erklärt, dass auch ein Baby in Mamas dickem Bauch ist und bald kommt. Das versteht auch ein Kleinkind schnell. Ob sie mit anatomischen Bildern schon viel anfangen hätte können, weiß ich nicht. Wahrscheinlich haben wir aber schon mal Bilder dazu gezeigt, aber sicher nicht ausgiebig. Als das Baby dann da war, hat es meine 18 Monate alte Tochter sofort als selbstverständlich gesehen, dass da jetzt noch jemand ist, der vorher in meinem Bauch war. Eifersucht gab es auch überhaupt nicht. Das ging erst los, als das Baby mobil wurde.... Alles Gute! Tai

von Tai am 09.04.2016, 09:45