Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Larona am 19.12.2013, 21:50 Uhrzurück

Re: Brauche Mut,nach 14Monaten kommt Nr.2

Hallo,

auch wenn es gerade nicht optimal passt: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Deine Kinder sind ja nur wenig mehr als ein Jahr auseinander. Deshalb wirst du gar nicht so viel weniger Elterngeld bekommen. Meine Kids sind 18 Monate auseinader, deshlab habe ich mich über das Thema informiert. Bei Nummer zwei wird wieder geschaut was du in den letzten zwölf Monaten verdient hast. Davon hast du rund zehn Monate Elterngeld für Kind Nummer eins bezogen.Diese zehn Monate werden dir angerechnet. Das tolle: für diese Zeit wird dein Gehalt wie vor der ersten Geburt zugrunde gelegt. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. Sonst frag bitte nach. Gerne auch per pn.
Wenn ich es richtig verstehe hast du jetzt Elternzeit bis zum 30.06, oder?
Wie meine Vorschreiberin schon sagte, gibt es die Möglichkeit diese erste Elternzeit vorzeitig zu beenden und zwar zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Dann bekommst du neben dem Geld der Krankenkasse noch den Arbeitgeberzuschuss. Genau wie bei der ersten SS. Lass dich bitte nicht verunsichern, falls dein Arbeitgeber das noch nicht kennt. Es gibt das erst für Kinder, die ab 2013 geboren wurde. Mein Kleiner ist ein Februarkind 2013 und ich musste mich bis zur Juristin der Personalabteilung durchtelefonieren, weil die normale Personaltante darauf bestanden hat, dass es diese Möglichkeit nicht geben würde.

Wie du siehst, sieht es gerade wegen dem sehr kleinen Altersabstand finanziell gar nicht so schlecht aus!
Alles Gute!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Mutterschaftsgeld in der 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, vorweg, ich bin neu hier und habe auch schon einen Beitrag zu dem Thema gefunden, den ich aber leider nicht mehr beantworten kann, da archiviert. Also es sieht folgendermaßen bei uns aus: Ich bin gerade in Elternzeit meines 1. Kindes, geht noch bis Ende ...

berschi11   11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

Arbeitgeberzuschuss mutterschaftsgeld in elternzeit bei 2.kind 2013?

Hallo, ich habe sogar 2 fälle, die noch etwas unklar sind. Meine Freundin und ich sind beide wieder Schwanger, für uns beide das 2. Kind. Wir beide sind noch in Elternzeit vom 1. Kind und das auch noch bei dem gleichen Arbeitgeber. 1. Fall - meine Freundin: Meine ...

Emessy   19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

kein mutterschaftsgeld?

hallo, ich bekomme im november baby nr.2, mein sohn ist im april 2011 geboren. ich habe und werde zwischen beiden kindern nicht mehr arbeiten gehen. kriege ich dann gar kein mutterschaftsgeld von der krankenkasse? nur nach der muschu-frist den mindest-elterngeldsatz von 300 ...

miina   24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

Fühle mich als sooo schlechte Mutter

Hilfe!Hilfe! Ich fühle mich z.Z. als so schlechte Mutter ggü. meiner Großen. Als ich noch schwanger war, hab ich mich immer gefragt, ob und wie man die Liebe auf 2 Kinder teilen kann. Jetzt wo Nr.2 da ist weiß ich das es geht. Aber meine Große macht mich manchmal so ...

biggi123   30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

frage zum mutterschaftsgeld...

hallo, ich bin heut mal neu hier! Wusste garnicht das es ein forum für 2 unter 2 gibt :-) Also meine kleine wird am 28.6. 1 jahr und nr.2 kommt am 16.8. Nun meine frage: meine elternzeit endet am 28.6. dann hab ich bei meiner firma 4 tage urlaub und dann beginnt auch ...

baldmami2202   01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

Hallo Muttis - bin neu und habe eine Frage

Hallo ihr lieben, ich schreibe nun hier zum 1. Mal. Sonst bin ich nur im Monatsforum gewesen. Ich erwarte im Mai unser 2. Kind. Unsere Tochter wird kurz nach dem ET (8Tage danach) 2 Jahre alt. Nun zu meiner Frage: Brauche ich einen Geschwisterwagen? Ich weiß, ich habe noch ...

Sarii   12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

Neues Forum - Mutter-Kind-Kur

Hallo, auf mehrfachen Wunsch haben wir nun ein Forum zum Austausch rund um die Mutter-Kind-Kur eingerichtet. In Kürze soll es dort auch noch die Möglichkeit geben eigene Berichte zu schreiben um anderen Müttern eine Hilfestellung zu geben.
Heike - rund-ums-baby.de   30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

Mutterschafts und Elterngeldfragen

Hallo ihr Lieben! Meine zwei Kinder werden 15 Monate auseinander sein. Habt ihr Mutterschaftsgeld von eurer Krankenkasse bekommen? Zum Elterngeldantrag... Ich habe vor meinem Sohn Vollzeit gearbeitet. Wir da noch was von Angerechnet jetzt beim zweiten Kind? Was musstet ...

Daria1987   12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

an alle 3 und 3- Mamas oder andere die Mut machen wollen

hallo meine beiden sind gerade 2 Jahre und 10 monate und heute habe ich einen pos. Test gemacht, werde, wenn alles gut geht Ende des Jahres also 3 unter 3 haben. Nun könnt ihr euch vorstellen dass tausend gedanken in meinem Kopf rumschwirren. Wie soll das gehen? Ich bin doch ...

fantasypucki   07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
 

Muttis aus Berlin gesucht ;)

Hallo zusammen !!! Meine kleine Mia und Ich sind immer auf der suche nach neuen Spielkammeraden für sie, Mia wird nächsten Monat 2 Jahre( schön wären Kinder im etwa gleichenalter ). Ja und zu mir ich bin 26 Jahre und würde mich natürlich auch darüber freuen neue ...

ki-ch-02   22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum