2 unter 2

Forum 2 unter 2

Blöde Kommentare

Thema: Blöde Kommentare

Hallo! Wir erwarten im märz unser zweites Kind, das erste ist dann 22 Monate alt. Verkündet haben wir es noch nicht... ich mache mir selber grade große Sorgen um die Zukunft, ob ich beiden Kindern gerecht werden kann. Ob der kleine Wurm kriegt was er braucht und die große nicht zu oft zurückstecken muss... Der Gedanke daran bricht mir derzeit das Herz. Die Schwangerschaft war gewollt, aber meine Zweifel sind dennoch nun da... wie hat euer Umfeld denn auf die zweite SS reagiert? Kann es irgendwie erst verkünden wenn sich meine Sorgen ein wenig zerstreut haben da ich Angst vor blöden Kommentaren a la "war das geplant? Das muss doch nicht sein! Schaffst du das denn überhaupt?" habe, die mich noch mehr verunsichern... bin eigentlich gar nicht so schnell zu verunsichern, aber grade ist irgendwie der Wurm drin.

von Milo87 am 19.09.2017, 22:18


Antwort auf Beitrag von Milo87

Bei mir kam kein einziger blöder Kommentar. Warum auch? Rund zwei Jahre sind doch nun echt nicht soooo wenig. Kind 1 ist dann schon einigermaßen selbständig und kann auvh etwas mithelfen. Die Familie hat sich gefreut und auch das Umfeld hat positiv reagiert. Okay, der AG war nicht sooooo begeistert, kann aber eh nix machen. Ob du das schaffst? Musst du wohl. Ob die Großer zurückstwcken muss? Ja, natürlich, aber das müssen sie in jedem Alter irgendwie. Ob der Kleine zurückstecken muss? Auch hier ein klares ja, es muss sich mehr dem Alltag anpassen als das beim ersten war. Auch hier spielt aber der Abstand nur eine bedingte Rolle. Ob man das Große daheim betreut, es pünktlich zur KiTa oder pünktlich zur Schule bringen muss ist zwar immer ein anderes Ziel, trotzdem mit Terminen verbunden, an die sich das Kleine anpassen muss. Bleib relaxed. Es ist jetzt nicht so, dass du in ein paar Monaten mit einem Krabbelkind und dem Neugeborenen dastehst. Deine Große ist dann fast Zwei! Bis März ist noch SEHR viel Zeit und deine kleine Große wird sich bis dahin noch EXTREM entwickeln. Sie wird mobiler, selbständiger, redet mehr, deutlicher, verständlicher,... sie wird bis dahin jeden Tag etwas reifer werden. Vergiss nie, dass sie noch klein ist und versuche bei beiden Kindern gerecht zu bleiben. Dann wird das auch. Freu dich! Und nicht zu viel vergleichen ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.09.2017, 23:23


Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich lilke an! Unser Mäuse sind 22 Monate auseinander. Und das auch nur, weil die Kleine 14 Tage nach Termin erst geholt wurde, sonst wären es nur 21 gewesen. Keine dummen Kommentare weit und breit und man wächst mit seinen Aufgaben! Du kriegst das schon hin!!!

von Sabsve am 20.09.2017, 08:19


Antwort auf Beitrag von Sabsve

Ich habe auch Kinder mit einem Abstand von 21 Monaten. Kommentare habe ich auch nie gehört, finde diesen Abstand jetzt auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Und mit dann 22 Monaten wirst du merken, dass dein erstes Kind gar nicht mehr so klein ist. Meine Jüngere wird nächste Woche zwei Jahre und was in den letzten sechs Monaten an Selbstständigkeit dazu kam. ist wirklich viel. Du wirst das schon packen. Ich denke. aktuell werden es bei dir auch noch die Schwangerschaftshormone sein, die alles etwas durcheinander bringen

von Frederike am 20.09.2017, 13:34


Antwort auf Beitrag von Milo87

Ich habe drei Kinder, eines davon war ungeplant (ich verrate mal noch nicht welches) Aber alle drei habe ich so bekommen, daß ich diese Frage bei jedem Kind gehört habe, schon witzig. Die meisten haben es aber immer positiv aufgenommen. Bei Kind 1 war ich noch sehr jung (22) , Kind zwei kam genau 20 Monate nach Kind 1 und Kind drei 4 Jahre nach Kind 2, quasi als kleiner Nachzügler. Die Leute konnten sich weder vorstellen, daß es geplant war so jung ein Kind zu bekommen, noch so schnell hintereinander und ein drittes hinterher erst recht nicht. Ich glaube die meisten Kommentare kamen beim zweiten Kind in den Krabbelgruppen, wo eben viele Mütter saßen mit nur einem Kind, die sich so einen geringen Abstand oder gar ein zweites Kind eh nicht vorstellen konnten. Aber diese Kommentare waren nicht böse gemeint, sondern reine Neugier. Mit die Leute meine ich die wenigen, die immer überall was zu lästern und meckern haben. Das breite Umfeld hat sich immer gefreut mit mir. Geht doch auch keinen was an, warum man was wie plant. Da würde ich mich nicht vorher schon verrückt machen und mich hinterher auch nicht ärgern lassen, wenn so was eventuell mal gesagt wird. Ungeplant war übrigens Kind 1, daß ich damals mitten im Studium bekam, welches ich daraufhin abbrach (ging damals für mich nicht anders in der damaligen Situation, der Versuch scheiterte kläglich durch diverse erschwerende Umstände) und inzwischen beende ich dieses mit nun schon großen Kindern (fast 14, 12 und 8) in absehbarer Zeit.

von lejaki am 20.09.2017, 15:38


Antwort auf Beitrag von Milo87

Ich finde like hat ne gute Antwort gegeben, der ich absolut beipflichten kann. Wir bekommen im Februar unser 4. Kind (alle haben Abstände zwischen 18 und 24 Monaten). Die Reaktionen waren ohne Ausnahme positiv! Ich glaube, manchmal kommt es auch darauf an, wie man "die Nachricht verkauft". Bist du selber unsicher und geradezu in Erwartung negativer Reaktionen, werden diese gerade dadurch ausgelöst. Sei selbstbewusst. Ihr habt euch bewusst für ein zweites Kind entschieden. Ihr schafft das. Ihr wachst da rein und es wird einfach super! Vermittel das nach aussen. Dann wird keiner auf die Idee kommen die neue Schwangerschaft in Frage zu stellen.

von Zava-Mamy am 20.09.2017, 20:56


Antwort auf Beitrag von Milo87

Hallo, auch ich bekomme meinen zweiten Schatz allerdings schon im November. Der große wird 20 Monate alt sein wenn er kommt und es ist normal das man sich diese Fragen immer wieder stellt, Lösungen sucht für Probleme die noch nicht da sind und die eventuell nie auftauchen. Denn man kann nichts mit Gewissheit sagen. Du weißt nicht wie dein 2. Kind wird und ich zumindest kann nicht abschätzen wie mein großer reagieren wird. Ich hoffe das er liebevoll ist und bin mir sicher das er eifersüchtig sein wird. Vielleicht nicht dauerhaft aber in Schüben. Und das sind alles Umstände die mit beeinflussen wie du mit der Situation umgehen kannst /musst. Ach so ich höre häufig Kommentare in der Form "oh das ist ja mutig, ihr wart ja schnell ,.. Blabla" ich habe es "bekannten" auch erst Recht spät gesagt, als die ersten Vermutungen kamen, verstehe dich also sehr gut. Auch in unserem Freundeskreis sind wir die ersten die Kinder bekommen und legen jetzt quasi gleich wieder nach. Das beste Kommentar dazu kam von einem Freund "da lässt man euch einmal aus den Augen" darüber musste ich sehr Lachen. Es tut mir leid ich schreibe so viel. Das Ende der Geschichte ist, ich glaube du wächst in alles hinein, sowohl in die Schwangerschaft wie auch später ins mehrfach Mama sein :) Es wird sich genau so entwickeln wie es sich bei dem ersten Kind entwickelt hat. Die Schwierigkeiten haben sich nur verlagert.

von subidu am 21.09.2017, 19:59


Antwort auf Beitrag von Milo87

Hallo milo87, Die Reaktionen auf unsere zweite Schwangerschaft waren im ersten Moment nicht so positiv, allerdings hatten wir auch nur einen sehr kurzen Abstand von 14 Monaten. Dazu muss ich sagen, dass es so schnell nicht geplant war, und mein erster Gedanke, nach dem ich erfahren habe, dass ich schwanger war, war auch erst nicht gerade positiv. Ich hab geheult, ich habe wirklich über eine Abtreibung nachgedacht und die ersten Wochen danach war ich sehr launisch, schon fast depressiv. Aber die freude kam, von woche zu woche mehr und heute könnte ich mir unseren kleinen Sonnenschein nicht mehr wegdenken. Auch von fremden musste ich diverse blicke in kauf nehmen. Ein Kleinkind im buggy und man selbst schiebt schon wieder eine riesen kugel vor sich her...als wenn man nichts anderes zu tun hätte als zu .... Heute sind meine zwei 28 und 14 Monate alt. Das erste jahr war wirklich anstrengend und war oft am Ende...trotzdem muss ich sagen, es wird immer besser. Die beiden spielen miteinander, sie gucken zusammen buch an und “kochen“ zusammen in ihrer Küche, aber sie raufen sich auch und da wird auch öfter mal ein tränchen vergossen. Kind eins muss ganz klar zurückstecken, allerdings muss es kind zwei auch. Nur wird es damit schon groß, dass man nicht immer sofort zur Stelle sein kann, als bei Kind Nummer 1 das der Fall war. Kind 1 muss erst lernen, damit umzugehen nicht mehr alleine die erste geige zu spielen. Kopf hoch, du schaffst das!! Es wird mit der Zeit immer besser! Ich drücke dir die Daumen.

von happiness am 21.09.2017, 21:48


Antwort auf Beitrag von Milo87

Meine beiden ersten Kinder sind auch in diesem Abstand geboren worden. Die blöden Kommentare kamen eigentlich erst bei Kind 3 und 4. Taten schon weh - vor allem, wenn sie von den eigenen Eltern kommen. Habe dann eine Zeit lang Abstand von meinen Eltern gebraucht. Mittlerweile haben wir 5 Kinder und - auch wenn es oft auch stressig zugeht - wir haben es geschafft und schaffen es auch weiter und du wirst es auch schaffen! Alles Gute!

von nils am 28.09.2017, 12:18


Antwort auf Beitrag von Milo87

22 Monate ist eine Baby-Alter-Angabe. Für mich sind das fast 2 Jahre und das ist ganz okay finde ich. So war der Abstand zwischen meinen beiden ersten Kindern. Zwischen den letzten beiden, 13 Monate ist schon eine andere Hausnummer. Wenn mich mal jemand komisch angesprochen hat habe ich gekontert: "Wer muss die Kinder denn bekommen und großziehe? Ich! Also geht es andere auch nichts an." Was DAS denn geplant? DAS ist mein Kind und ich liebe es und ziehe es groß! Musste das sein? Nein, gezwungen hat mich keiner! Wie schaffst du das? Sein Jahrmillionen bekommen Milliarden Frauen mehr als 1 Kind auf die Welt. Dann schaffe ich das auch!

von mf4 am 29.09.2017, 14:53


Antwort auf Beitrag von Milo87

Hi, unser zweites Wunder kommt Anfang April zu Welt (voraussichtlich), der Abstand bei uns sind dann 21 Monate und absolut geplant (1,2 Monate weniger wären auch ok gewesen). Wir sind die Sache allerdings auch sehr offensiv angegangen und schon kurz nach der Geburt von Nr. 1 immer erzählt, dass das zweite auch bald geplant ist. So war bei uns eigentlich keiner überrascht und es haben sich alle mit uns gefreut, dass unser Plan aufgegangen ist (ist ja auch nicht selbstverständlich, dass es funktioniert). Es war eher umgekehrt, es wurde immer geschaut ob bereits ein Bäuchlein zu sehen ist. Also selbstbewusst auftreten und auf den baldigen Familienzuwachs freuen.

von Maiglöckchen2.0 am 17.10.2017, 17:00


Antwort auf Beitrag von Milo87

Also die Verkündung war durchaus unspektakulär, die die sich für interessiert haben, haben sich mit uns gefreut, die anderen haben es zur Kenntnis genommen und vermutlich kann ich mir dann nach der Elternzeit mit Kind 2 einen neuen Job suchen... Die "Belle Etage" meiner Firma ist extrem Familienunfreundlich obwohl alle selbst Kinder haben... naja, es hat alles seinen Sinn

von Milo87 am 17.10.2017, 21:51