2 unter 2

Forum 2 unter 2

Bitte helft mir...stark am verzweifeln gerade...!

Thema: Bitte helft mir...stark am verzweifeln gerade...!

Hab gerade positiv getestet, eigentlich wunderschön...eigentlich...nur liegt im Kinderzimmer ne Tür weiter mein kleiner Sohn...gerade 5 Monate alt geworden...ein Frühchen 31+4, das sich prächtig und ohne jegliche Komplikation entwickelt hat...! Aufgrund einer eingeschränkten Fruchtbarkeit meinte meine FÄ nach einem Hormontest und einem kurzen Gespräch, falls wir noch ein zweites wollten sollten wir schon mal üben...aber aus dem Üben wurde jetzt ein ernstes 'Problem'; es hat beim ersten Versuch geklappt...obwohl man weiss das es passieren kann rechnet man doch nicht damit! :( Ich hab Panik...was wenn die zweite Ss genau so mies verläuft wie die erste mit viel KH-Aufenthalten etc.!? Wie lange kann ich mich um meinen Spatz noch richtig kümmern? Hat jemand Erfahrungen? Wie schlimm wird die erste Zeit? Verpass ich nicht die ganze Entwicklung von meinem Kleinen!? Och Menno...könnt nur heulen und das obwohl wir uns ja ein Zweites gewünscht haben! Bitte verurteilt mich jetzt nicht, ich weiss ja dass man sich so Gedanken besser vorher macht, wir sind ja nun auch keine Teenies mehr aber grade fühl ich mich genau so! :( HILFE

Mitglied inaktiv - 11.08.2013, 06:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiss was Du empfindest, mir geht es nämlich genauso! Wir haben für unseren Kleinen zwei Jahre gebraucht bis er unterwegs war und haben uns gedacht, naja, wenn das wieder solange dauert oder sogar länger dann können wir auch gleich anfangen. Uns war natürlich klar das es auch schnell gehen kann, aber so schnell? Ich habe noch voll gestillt, hatte meine Tage aber schon wieder ganz regelmäßig. Jetzt bin ich in der zwölften Woche und nebenan liegt der Kleine mit knapp sieben Monaten. Mein Mann freut sich riesig und ich bin immer noch ein wenig geschockt. Mir ist auch klar das das so schnell gehen kann aber wenn es dann soweit ist, ist das doch schon ein bisschen hart. Man macht sich ja doch Sorgen ob das alles so geht... Ich persönlich empfand meine Schwangerschaft als furchtbar, mir war schlecht, hatte das heftigste Sodbrennen über Monate und fand es total schlimm so dermaßen aus dem Leim zu gehen, unförmig zu sein und mich nicht bewegen zu können. Jetzt im nachhinein weiß ich das ich Schwangersein hasse und sollte alles gut gehen ist das definitiv die letzte. Ich habe nicht nur Angst vor der SS, sondern auch vor dem was danach kommt. Wie wird das mit zweien die so klein sind? Kann ich beiden gerecht werden? Hat der "Große" nicht ein recht auf seine alleinige zeit, die ihm so genommen wird? Schaffe ich das? Bekomme ich die Hilfe von meinem Mann die ich brauche? Wie soll das finanziell gehen? Wie soll das mit der Arbeit gehen? Und und und... Also Du siehst, Du bist nicht alleine!!!!!

von Steffi29... am 11.08.2013, 09:48


Antwort auf Beitrag von Steffi29...

Oje, was haben wir uns da eingebrockt...etwas wunderschönes ja, aber jetzt!? So schnell! Was mir Angst macht...jetzt mit dem Schock...ich dachte sogar schon an Abtreibung, etwas, was eigentlich NIE für mich in Frage gekommen wäre...und nun...! Wie gesagt ich dreh durch!!! War das für euch auch ne Diskussion oder klares Nein? Hab so Angst, könnt mir selbst nen kräftigen Tritt in den Hintern verpassen! :(

Mitglied inaktiv - 11.08.2013, 10:12


Antwort auf diesen Beitrag

Tja, daüber habe ich auch kurz nachgedacht, aber dann denke ich, mein Gott Steffi, Du hast es doch so gewollt und tausend andere haben es auch geschafft, hol tief Luft und bleib locker. Meine Oma hat drei Kinder im Abstand von ungefähr ein bis eineinhalb Jahren Großgezogen und dann noch zwei, also insgesam fünf! Und ist noch arbeiten gegangen und hat später auch noch auf die Enkel aufgepasst. Hm und ich heuel hier rum. Das hilft mir einigermaßen, bis das nächste Loch kommt. Aber nun ist es wie es ist. Du musst Dir das gut überlegen, abwägen und nochmal überlegen. Ich wäre die letzte die das Verurteilen würde. Das hätte ich auch ganz alleine für mich entscheiden müssen. Mein Mann würde das nicht wollen. Also was tun? Augen zu und durch heißt es jetzt für mich, ich hatte aber auch schon ein paar Wochen Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen.

von Steffi29... am 11.08.2013, 11:13


Antwort auf Beitrag von Steffi29...

Auch ich möchte Dir Mut machen, auch wenn ich nicht in dieses Forum gehöre. Meine beiden Kleinen sind nur 10 Monate auseinander, jetzt 17 Monate und 7 Monate. Dazu habe ich nich 2 "Große", 5 und 7 Jahre (22 Monate auseinander). Meine 3. SS war sehr anstrengend, viele Wehwehchen und zudem wurde in der SS ein Herzfehler bei meinem Sohn festgestellt. Die Geburt war schrecklich, mein Kleiner musste auf die Intensivstation usw. Ich wollte nie wieder schwanger werden. Termin für Steri meines Mannes war schon gemacht... naja und dann hat sich meine Tochter eingeschlichen. Ich war sooo fertig. Genau wie Du, habe auch über Abtreibung nachgedacht aber das hätte ich nie gekonnt. Ich habe lange mit der SS gehadert und konnte mich lange nicht freuen.... Und jetzt tut es mir so leid, dass ich so gedacht habe. Es ist einfach toll und genau richtug, dass meine Tochter da ist. Die SS lief unkompliziert und die Geburt war einfach toll. Klar ist es jetzt oft anstrengend. Bin unter der Woche mit meinen 4 alleine. Mein Mann ist nur am Wochenende da. Aber es sollte einfach so sein. Die beiden Kleinen spielen jetzt schon miteinander. Bitte versuche Dich zu freuen, dass Du noch ein kleines Wunder bekommst vorallem, dass es diesmal einfach so geklappt hat. Alles andere wird sich finden. Alles gute für Dich.

von miayan am 11.08.2013, 18:55


Antwort auf diesen Beitrag

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Die Panik kann ich gut verstehen. Bei mir hat es mit Nummer zwei (ein absolutes Wunschkind) auch sofort geklappt. Ich hatte damit nicht gerechnet. Der Altersabstand wird etwas größer sein (19 Monate), dafür bin ich dann mit beiden allein. Hatte am Anfang auch sehr damit zu kämpfen, meine schlechten Erfahrungen in der ersten Schwangerschaft (gesundheitliche Probleme, krasse Ärzte, die schwierige Geburt und der schwierige Start) nochmal zu durchleben, denn nun war ich ja schon wieder schwanger und alles kam plötzlich wieder hoch... Schwanger sein ist echt nicht mein Fall... Hab viel geweint in den ersten Wochen, fühlte mich überfordert und mir ging es auch gesundheitlich nicht gut. Nun bin ich schon in der 26. Woche und alles hat sich beruhigt. Die Schwangerschaft verläuft besser als die erste und ich bin zuversichtlich, was die Zukunft angeht. Das wird schon! Ihr seid zu zweit und die Verwirrung nach einem positiven Test ist normal. Und dass es auch in der Schwangerschaft und danach Tage geben wird, an denen alles über einem zusammenbricht und man nur weinen möchte, auch. Aber die zwei Würmer werden ja auch größer und für die Kinder ist ein kurzer Altersabstand toll, sagt man jedenfalls Und danach biste dann auch fertig mit dem Kindermachen

von No1.2012 am 11.08.2013, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!!!!! Für den Fall, dass es Dir wieder so schlecht gehen sollte, Du ins KH musst o.ä. gibt es von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe. Das solltest Du unbedingt in Anspruch nehmen, wenn es Dir schlecht geht. Außerdem evtl für den "Großen" eine gute Tagesmutter suchen und ihn dort schon für 2 Tage eingewöhnen, falls Ihr keine Unterstützung von Großeltern oder so habt. Wir werden auch nur 16 Monate dazwischen haben, ganz so geplant wars auch nicht, aber wir freuen uns drauf!!!

von cashew1 am 11.08.2013, 12:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ersteinmal herzlichsten Glückwunsch! Ich wollte dir nur sagen, dass du das schaffen kannst. Natürlich wird es in der ersten Zeit stressig sein, wenn man noch nicht so weiss, wie man die Zwei Zwerge zusammen betreut und beschäftigt. Meine beiden sind zwar nicht so dicht zusammen sondern 20 Monate, aber ich hätte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Was du nicht vergessen darfst, ist ja auch das dein jetztiges Kind dann ja noch ordentlich viel größer ist. Das neue Baby wird am anfang noch viel schlafen. dann kannst du was alleine mit dem Großen machen (notfalls mit Baby in einer Trage am Körper. Das hat bei uns super geklappt). Mein Bruder und ich sind nur 14 Monate auseinander und ich finde das bis heute toll. Ich hatte immer jemanden zum Spielen im Haus. Bei dem Abstand sind die Interessen auch noch ähnlicher als bei einem größeren Abstand. Meine Mutter erzählte immer, dass ich mit den 14 Monaten auch kein bisschen eifersüchtig war, da ich dafür noch zu klein war. Und man wächst mit seinen Aufgaben! Du wirst sehen, es ist sicherlich anstrengend, aber auch schön und ganz sicher zu schaffen! Viele Grüße kriku

von kriku am 11.08.2013, 15:05


Antwort auf Beitrag von kriku

lass es einfach auf dich zukommen meien erste ist auch 35 ssw geboren, sie war 16 monate, als ich sie dann für 3 monate weg geben musste und mich ab 20. ssw mit dem 2. kind ins krankenhaus für 3 monate legen musste. war nicht schön, aber was danach kam, war alles viel schöner, die kinder sind 18 monate auseinander und es ist total schön, sind nun aber schon 10 und fast 9

von LaLeMe am 11.08.2013, 15:56


Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Danke für die vielen liebe Worte...ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden...es ist alles wieder hoch gekommen, die 1.Ss war für mich ein sehr traumatisches Erlebnis und ich dachte es wäre ein bisschen verarbeitet, aber gar nicht...ich seh nur schwarz für die neue Ss und meinen kleinen Schatz nun vielleicht 3 Monate oder auch nur Wochen abzugeben weil ich im KH bin...ich kann es nicht...mir wurde schon 1 Monat mit ihm 'geklaut' da er 1 Monat auf der Frühchenstation lag! Ach Sch***! Ich bin nur am heulen und meine FÄ ist noch bis zum 18. einschliesslich im Urlaub...! Ich fühl mich so asozial...hätte man ja auch vorher mal ernsthaft bedenken können...!

Mitglied inaktiv - 11.08.2013, 22:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ach komm schon, beruhige dich doch erstmal ein wenig. Erstens mal, ihr wolltet ja offensichtlich sowieso ein zweites Kind, wenn auch vielleicht erst in einem Jahr. Aber ihr seid ja schon davon ausgegangen, dass sich ein zweites Kind irgendwann einschleichen könnte. Was wäre denn so anders gewesen, wenn es erst in ein, zwei Jahren so weit gewesen wäre? In Bezug auf die Schwangerschaft, meine ich. Da hätte es genaus zu Komplikationen kommen können (die es jetzt ja noch gar nicht gibt!!) und dann wär eben ein Zweijähriger zuhause gesessen, während die schwangere Mama im KH liegt. Meinst du, damit wäre es dir besser gegangen?? Bestimmt nicht!! Also ruhig werden, und klar nachdenken. Ein zweites Kind bedeutet nunmal auch, dass andere Familienmitglieder auch auf dieses Kind Rücksicht nehmen müssen, auch die Geschwister. Egal welcher Altersabstand. Dieses kleine Wesen in dir ist ja auch dein Baby. Wärst du drei Jahre lang nicht schwanger geworden, hättest du vielleicht damit sehr gehadert, vielleicht über eine Kinderwunschbehandlung nachgedacht. Komm doch einfach ein wenig runter und denk auch an das Ungeborene. Klar sind zwei kleine Kinder sehr anstrengend. Halt doppelt so anstrengend. Aber es gibt ja auch Zwillinge. Und es gibt, wenn man mal darauf achtet, wirklich SEHR VIELE, die sich für einen solchen Altersabstand bewusst und gewollt entscheiden. Es hat alles Vor- und Nachteile, versuch doch einfach, dich ganz stark auf die Vorteile zu konzentrieren und außerdem wächst man ja auch an seinen Aufgaben :-) Und an eventuelle Probleme die vielleicht auftreten, jetzt schon zu denken, das bringt doch erstmal nix, das zieht dich nur runter. Kinder sind auch nicht ewig klein, sie werden so schnell groß und es wird mit jedem Monat einfacher!! Und man hat dann seine Familienplanung abgeschlossen, spätere eventuelle Arbeitgeber reißen sich doch um junge gut ausgebildete Frauen, die höchstwahrscheinlich keine Schwangerschaft mehr haben werden und viele Jahre für den Betrieb da sein werden :-) Ich wünsch dir alles Gute. LG

von Marie1984 am 12.08.2013, 13:47


Antwort auf diesen Beitrag

hi viell. bin ich nicht grad in deiner situation im moment aber ich habe zwillinge sind grad 5monate alt und ich hatte eine scheiß schwangerschaft und eine scheiß geburt und ich habe ein richtiges trauma meine kamén auch zu früh und wir denken jetzt noch an eine weiteré schwangerschaft. seh es doch mal so es ist ein geschenk gottes und jedes kind ist was wundervolles und jeder hat ein recht auf leben soll ich dir was sagen wir mussten für unsere zwei kämpfen wir haben 7monate ´mit der ungewissheit gelebt ob ein kind behindert wird die ärzte wollten abtreiben bis in den 8monat. du darfst nicht alles negativ sehn es kommt alles meistens anderes ich hab es mir auch total schwierig vorgestellt und es geht einfacher als gedacht und klar es gibt momente gibt die nicht toll sind aber ich genieße jeden moment und mein mann würde auch jetzt sofort noch ein oder zwei oder mehr kinder haben. du hast doch auch geschrieben das ihr lange brauchtet und sei doch froh auch wenn es momentan ein schock ist wenn du den ersten herzschlag von deinem bauchzwerg hört wird alles anders sein und du freust dich. wünsch dír alles alles gute

von bock1992 am 12.08.2013, 15:39


Antwort auf diesen Beitrag

hi habe auch ähnliches hinter mir. haben an unserer ersten tochter zweieinhalb jahre "gearbeitet" und kaum war sie sechs monate war ich wieder schwanger. oh man hatte ich panik. auch wir wollten ein zweites baby, aber nicht soooo schnell. jetzt liegt ein zweites (sieben monate altes) mädchen neben mir und alles ist wunderbar. meine erste schwangerschaft war auch sehr schwierig und voller sorgen. aber keine ss ist wie die andere, die ´zweite war ganz entspannt und viel einfacher. schwierig war nur das thema baby tragen. sie war am ende ja schon über ein jahr, ich hab sie viel animiert die treppen selber hochzuklettern, aber das hat natürlich nich immer geklappt. der körper hat es mit dem geschleppe nich leicht, aber man gewöhnt sich... ich hab auch immer oft so geplant, daß mir jemand das kind die treppe hochtragen konnte wenn wir nach hause kamen und ähnliches. sei stark und freu dich. bei mir waren viele sorgen unbegründet, auch wenn es natürlich sehr harte phasen gibt. aber es gibt auch so schöne seiten: sie wachsen fast gleich alt auf. und was bei uns ganz toll war: meine große und ihr papa hatten schon immer eine enge bindung, aber als ich mit hochschwanger sein, kind gebären und neugeborenes hüten beschäftigt war, ist etwas ganz besonderes zwischen ihnen entstanden, mit einer tiefe, das ist unbeschreiblich und wunderschön! viel glück, du packst das!

von aensky am 14.08.2013, 10:39