Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Citra am 07.01.2008, 13:38 Uhrzurück

Re: bin hin und her gerissen

Hallo,

ich bin 5 Monate nach der Geburt des ersten geplant wieder schwanger gewesen.
Bis dahin war das erste auch total pflegeleicht. Aber kaum war ich schwanger (und gleichzeitig vollstillend) war ich extrem fertig, während das ältere Kind die ersten Zähne bekam und trotz aller Liebenswürdigkeit immer anstrengender wurde, dann das Krabbelalter, das Hochheben und tragen.... Die Schwangerschaft war definitiv wesentlich auslaugender als die erste, obwohl mein Mann mir sehr viel geholfen hat.
Jetzt, wo das zweite auf der Welt ist,
geht es besser, es ist auch pflegeleicht und es gibt nur selten Situationen, wo beide gleichzeitig meine Aufmerksamkeit brauchen - sie wechseln sich ganz gut ab.

Fazit: Ja, es ist machbar, besser noch mit viel Hilfe. Ich finde den Abstand schön. Wenn Du Dir jetzt ein zweites Kind mit geringem Abstand wünscht, gehe es an.

Nur sei darauf gefasst, dass das ältere Kind im Laufe der SS zunehmend mehr Arbeit macht und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und du wesentlich weniger Energie haben könntest als jetzt. Bedenke, dass bei Komplikationen in der SS (bei mir gab es die glücklicherweise nicht) ein KH-Aufenthalt erforderlich werden kann und Du evtl. ein wirklich kleines Baby längere Zeit weggeben musst. Oder Du musst wg. vorzeitiger Wehen liegen, wenn das Kind gerade krabbeln lernt. Oder es kommt zu früh, und Du kannst es kaum im KH besuchen.
Wenn Du glaubst, damit umgehen zu können: los gehts! Ich würde es trotz aller Bedenken wieder so machen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum