2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 30.07.2011, 16:33 Uhr

besser organisieren?

hallo, ich habe 3 Kinder, 3, 2 und 8 Monate und finde es eigentlich echt schön drei in so engem Abstand zu haben. Es ist zwar anstrengend aber die Großen spielen schon schön usw. (an alle, die sich Sorgen machen wegen der 3. SS). Nun habe ich öfter gelesen von Eltern die auch 3 oder 4 in so engem Abstand haben, geht schon aber man muss gut organisieren. Und weil wir gerade eine etwas stressigere Phase haben, wollte ich fragen, was ihr damit meint und ob ihr mir vielleicht einige Tipps geben könnt.
Wir haben Abendritual und Morgenritual, Mittagsschlafritual und so und trotzdem habe ich gerade das Gefühl, das ich so lasch bin und die Kinder total ausprobieren. Beispiele:
der 2jährige hat die ganze Zeit supet Mittagsschlaf gemacht. Ab dieser Woche macht er Theater, klettert aus dem Gitterbett und sagt: ich schlafe nicht. Auch wenn ich ihn noch 2-3 mal wieder hinbringe, ein paar Minuten davor warte udw. Muss mich halt noch um die anderen kümmern und das nutzt er so lange aus bis ich irgendwann nicht mehr kann und er draußen bleibt. Dann wird er aber bald quengelig weil er eben müde ist.
Äbends schaukel die beiden großen sich zur zeit so lange hoch bis sie dann mit "Wachhund" vorne dran nach 21 Uhr endlich einschlafen.
Die Kleine lässt sich auch nicht mehr alleine hinlegen, sondern will in den Schlaf gestillt werden oder zumindest dass Mama nebendran liegt (ging die ganze zeit pboblemlos). Muss ich sie deshalb schreien lassen?
Auch bei anderen Situationen, aufräumen, aufstehen beim essen usw.Sie hören einfach nicht richtig und machen was sie wollen. ich versuche die Regeln durchzusetzen, sie ignorieren sie. Wir hatten die ganze Zeit einen Auszeitplatz, wo sie hinkamen,w enn sie nicht hören oder was angestellt hatten aber den akteptieren sie auch nicht mehr und kommen einfach wieder raus. meine Nerven werden gerade immer dünner und ich glaube das merken sie und probieren deshalb extrem auszutesten (und kommen damit leider auch durch). Theoretisch weiß ich ja wie wichtig regeln und Grenzen sind aber praktisch schaffe ich es nicht umzusetzen weil einfach zu viel auf mich einströmt.Sorry lang geworden, aber ich hatte gerade das Gefühl mir mal alles von der Seele schreiben zu können.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: besser organisieren?

Antwort von tippi3 am 30.07.2011, 19:45 Uhr

Hallo, lange nichts von dir gelesen.

Also meine sind ja ähnlich alt wie deine. 3,5 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate. Bei uns läuft es super, aber ich setze die Regeln hier auch durch. Das heißt nicht, dass man nicht auch mal eine Regel brechen darf. Ausnahmen bestätigen eben bekanntlich die Regeln, aber nach der Geburt unseres Dritten haben die beiden anderen ganz schnell gemerkt, dass sich alles verändert und dass ich einfach otmals keine Zeit mehr habe zu diskutieren. Sie hatten das sehr schnell verinnerlicht und es gab da echt keine Probleme.

Mittlerweile machen sie cht viele Dinge selbständig , die vorher nur mit mir zusammen klappten. Wie etwa aufräumen, sich Getränke einschütten, Papier entsorgen und miteinander spielen. Und sie lieben ihren kleinen Bruder und wollen immerzu mit ihm spielen. Da wird er dann auch mal gerne für geweckt ;-)

Was ich damit sagen will ist, dass du, glaube ich, konsequenter werden musst. Du tust den Kindern keinen Gefallen wenn du immer wieder einknickst weil sie dann nicht wissen wo sie dran sind. einmal Hü und einmal Hott schafft in dem Alter oftmals Verwirrung.

Und sich für jedes Kind Zeit nehmen ist sicher auch ein Punkt, aber ich denke, den hast du bisher nicht vernachlässigt.

LG tippi3



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.