2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary1980 am 26.02.2010, 23:39 Uhr

autositze

hallo,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.und zwar unser grosser (25 monate,13,4 kg) hat den maxi cosi priori xp,und die kleine (7 1/2 monate, 7,2 kg) liegt noch in der schale(concord).nun ist es so das wir vorraussichtlich in ca. 2 - 3 monaten einen neuen sitz für den grossen brauchen,da wir die kleine den sitz vom grossen kriegen soll.könnt ihr da modelle empfehlen?wollen wenn es soweit ist auf jeden fall in ein babygeschäft und mal gucken.würd aber gern mal hören welche halt gut sind,was ihr so empfehlen könnt,und wie ihr das gemacht habt mit den sitzen.bin für jeden ratschlag dankbar.
mfg marina

 
7 Antworten:

also

Antwort von LaLeMe am 27.02.2010, 7:52 Uhr

wir hatten alle sitze von römer. den gruppe 2 sitz hatten wir nen halbes jahr für beide kinder, spreich ich habe noch einen gekauft für die kleine,. also nicht den sitz der grossen gegeben, sie sind nur 18 monate auseinander, da hat es halt nicht gepasst



Re: autositze

Antwort von fabiansmama am 27.02.2010, 20:12 Uhr

Hallo,

für einen Sitz der Gruppe 2/3 muss er mind.! 15kg (besser mehr) haben. Die wird er aber in 2-3 Monaten wohl kaum erreichen. Vorher greift der Gurtstraffer bei einem evtl Aufprall nicht richtig!!!
Wir haben für unseren kleinen jetzt von Römer einen Sitz der Gruppe 1-3. Er ist zwei Jahre alt, wiegt nur 12 kg, wollte aber in den Römer der Gruppe 1 nicht mehr rein (hat beim fahren nur Theater gemacht). Klar, er hatte ja auch immer den großen Sitz des Bruders (hatte mit zwei schon einen großen Sitz, weil über 90cm und 16kg; mein Riesenbaby) vor Augen....
Mein Tip wäre daher, ihr kauft für den großen so einen Sitz der Gruppe 1-3 (direkt aus der Babyschale würde ich persönlich da noch nicht reinwechseln, dafür sind die Sitze dann doch irgendwie wieder zu groß; wäre mir jedenfalls zu unsicher). Wenn er dann die erforderlichen kg hat, lassen sich die 5 Punkt Gurte entfernen und er wird mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt. Aber vom "Sitzgefühl" ist es, als hätte er schon einen großen Sitz. DAS war für unseren Sohn so wichtig. Auch mit gerade zwei hat der einen seeeehhhhr eigenen Kopf.
Wir haben erst überlegt, was wir machen, denn bislang hielt ich die Sitze der gruppe 1-3 für nicht so empfehlenswert, aber als "Übergangslösung", weil die kg für einen anderen nicht reichen, ist er doch nicht schlecht. Unser Sohn ist glücklich, weil er auch einen großen Sitz hat und wir hätten irgendwann ja doch einen neuen für ihn haben müssen (der dann allerdings wohl etwas günstiger gewesen wäre, aber dafür noch 2 Jahre oder länger Theater wäre auch nicht auszuhalten gewesen)

lange rede, kurzer Sinn: bitte noch keinen Sitz ab 15kg!!!

LG



Re: autositze

Antwort von hanniux am 27.02.2010, 22:11 Uhr

Bin echt kein Experte auf dem Gebiet, vor allem weil meine ja noch jünger sind, aber da es bei dem geringen Abstand gewichts- bzw. sitzklassenmäßig auf jeden Fall Überlappungen geben wird, machen wir es so:
Die Große hat einen 'Kiddy Comfort Pro' (Gruppe 1-3) und der Kleine kriegt den Gleichen, wenn er aus der Schale rausgewachsen ist.
Das ist so einer mit Fangkörper vorm Körper. Der bekommt ein 'Gut' von Stiftung Warentest und dem adac, ist damit der Beste der Gruppe 1-3. Nicht vergleichbar mit den Besten der Einzelklassen, aber eben immer noch gut.



Re: autositze

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 28.02.2010, 6:55 Uhr

Unsere Kinder sind auch 18 Monate auseinander. Wir hatten für den Großen einen Sitz I-III gekauft (Römer Britax) und für die Kleine später den gleichen, allerdings gabs dann nur das neue Modell davon. Jetzt wird der Große bald 5 und wir brauchen wieder was Neues, da sein Sitz zu eng wird. Wissen aber auch noch nicht genau was - irgendso ein Sitzerhöher wirds wohl werden. Da wir 2 Autos haben, brauchen wir die Sitze gleich 2 mal.
V. G.



Re: autositze

Antwort von carry2 am 01.03.2010, 6:43 Uhr

Unsere sind 2 3/4 mit 13kg und fast ein Jahr mit 8,5 kg. Der Große sitzt noch in der I-er Gruppe (Römer King Plus 9-18kg) und der Kleine in der Schale (Concord Baboo).
Ich kann den Sitz des Großen auch nicht an den Kleinen weitergeben, da der Große nicht so schnell 15kg wiegen wird. Deshalb behält der Große vorerst seinen und der Kleine bekommt den Recaro Young Sport Gruppe I-II-III von 9-36kg.
Gruß



Re: autositze

Antwort von Namens-Fee am 02.03.2010, 10:14 Uhr

Dein Großer ist noch viel zu leicht für einen Sitz der Folgeklasse! Diese sind erst ab 15 kg zugelassen, und zwar deshalb, weil bei geringerem Gewicht des Kindes u.U. die Gurtstraffer nicht auslösen!
Bis er das Gewicht haben wird, dauerst es bestimmt noch ein Jahr - udn je länger er im Sitz der Gruppe I sitzt, desto sicherer, also bis rd. 18 kg - da habt Ihr noch viel Zeit und der Sitz wird sich rentieren!



Re: autositze

Antwort von Nadine+Paula am 06.03.2010, 0:11 Uhr

wir haben für beide den storchenmühle starlight sp, der ist genauso wie der von recaro (den "cary2" beschrieben hat) topsitz wie ich finde, sehr zu empfehlen und man hat in ein paar jahren nicht wieder das problem, welcehn sitz und der kostet dann auch ne menge geld....der hier geht bis zum 12. lebensjahr, so dass wir erstmal ausgesorgt haben...



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.