Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von estelle77 am 01.01.2006, 6:40 Uhrzurück

Re: Auch das noch, Trotzphase fängt an...

Hallo,
also, dass mit dem selbst essen wollen ist doch ganz normal. Sonst können sich unsere Kinder doch nicht weiter entwickeln. Sicher gibt das anfangs Sauerei, aber da musst Du meiner Meinung nach durch ;-). Man muss seinen Kindern nicht permanent seinen Willen aufzwängen, nur weil das mal eben bequem ist. Auch mit dem Zimmer ist es ja nicht wirklich ein Problem.
Anders wäre es bei wirklich wichtigen Sachen (z.B, das sie Dich beim spazieren gehen an die Hand fasst oder stehen bleibt wenn sie soll, nichts bemalt ect...), da musst Du konsequent sein. Notfalls eben den Spaziergang abbrechen. Und ja, die lieben Kleinen haben dabei echt Ausdauer. Aber Du musst durchhalten und konsequent sein, auch wenn das natürlich anstrengend ist. Schimpfen bringt es nicht wirklich, aber auch nicht das ewige Erklären.... Manchmal heißt es halt Stop und Punkt.
Wünsche Dir viel Geduld, die Phase ist bald vorrüber und kommt dann immer mal wieder.
Liebe Grüße Mandy (deren erste Tochter fast 4 ist und auch grad wieder bockt...)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum