Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Ivdazo am 22.08.2017, 11:56 Uhrzurück

Anfängertipps?

Hallo zusammen,

erstmal ganz viel Respekt an Euch! Zwei kleine Kinder, das ist schon eine große Herausforderung. Demnächst steht es mir auch bevor, wenn auch nicht ganz so heftig wie bei Euch, und deshalb will ich Euch gerne um Tipps fragen.
Mein 2. Kind kommt laut ET im November zur Welt, da wird die "große" Schwester 2 Jahre und 4 Monate sein. Ich mache mir jetzt langsam Gedanken, wie das konkret ablaufen soll. In Form von: inwieweit kann/soll ich die Große in die Babypflege einbeziehen? Wie soll ich genügend Zeit für sie finden? Ja, das "Problem" ist wirklich eher die große Tochter, weil ich sie auf gar keinen Fall vernachlässigen will. Um das Baby werde ich mich natürlich kümmern, und seine Bedürfnisse möglichst gut erfüllen, das steht außer Frage. Ich habe halt nur Angst, dass die Große (die Kleine, denn klein ist sie ja, und braucht mich so sehr) dabei auf der Strecke bleibt. Und ich will auch die Geschwistereifersucht möglichst vermeiden bzw. abmildern. Hat jemand von Euch Tipps?

Ich habe mir schon überlegt, dass ich jetzt eben den beiden gemeinsam vorlese, die Große mir bei der Kleiderauswahl fürs Baby helfen könnte, und sie den Kleinen mal mit einer Rassel etc. bespaßen könnte, wenn ich was dringend kurz erledigen muss. Ansonsten wird das Baby (wie die Große früher) viel im Tragetuch getragen, und die Große noch ein bisschen mehr in den Haushalt mit einbezogen (außer, sie will sich lieber alleine beschäftigen). Ansonsten, Exklusivzeit mit mir kann es nur geben, wenn das Baby schläft (Papa traut sich das Baby-Bespaßen wirklich nicht allein, ich schaue mal, ob er den Kleinen zumindest mal kurz um den Block im Kinderwagen fährt, bei der Großen hatte er selbst da Angst "Und wenn sie schreit?" ).

Danke schon im Voraus für all Eure Tipps und Anregungen!

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum