Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von faya am 29.10.2004, 18:23 Uhrzurück

Re: An alle, wäre super lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen

Meine Große ist 15 Monate, die Kleine wird 8 Wochen alt. Eifersucht gibt es überhaupt keine. Die Große ist fasziniert vom Geschwisterchen und macht mich darauf aufmerksam, wenn die Kleine weint, damit ich mich drum kümmer.
Allerdings ist die Feinmotorik noch nicht so klasse entwickelt und sie ist eben sehr grob, wenn sie die Kleine streicheln will. Deshalb kann ich die beiden keine Sekunde allein lassen.

Ich habe eher das Gefühl, daß die Kleine zu kurz kommt, denn sie wird oft schnell gestillt und schläft dann weiter, weil die Schwester mich voll beansprucht. Ein 15 Monate altes Kind kann man ja auch keine Sekunde allein lassen ( jedenfalls meins nicht). Und so denke ich, daß ich mich letztes Jahr um das erste Kind deutlich mehr gekümmert habe, gekuschelt etc. weil einfach mehr Zeit dazu war. Dazu kommt, daß auch die Umwelt ( Großeltern etc.) sich um das erste Enkelchen natürlich auch mehr gekümmert haben und sich auch jetzt noch lieber mit ihr beschäftigen, weil man mit ihr eben schon mehr anfangen kann.
Wenn die Kleine jetzt immer mehr Wachphasen hat, wird natürlich die Große zurückstecken müssen. Wenn ich allerdings meine Eltern nicht im Haus hätte, wäre ich ganz schön aufgeschmissen, denn es ist Gold wert, wenn man einfach mal jemand hat, der eins von beiden mitnimmt oder einfach nur das Babyphon bewacht, während man ein Kind mit zum einkaufen nimmt. Wie man mit zwei Kindern in dem Alter zum Supermarkt fährt ( ohne sie im Auto zu lassen) stelle ich mir fast unmöglich vor.
Alles in allem würde ich trotzdem sagen, daß es zwar sehr schwer ist, aber ich bin froh, zwei Mädels zu haben, die sicher später viel miteinander anfangen können.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum