2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faya am 29.10.2004, 18:23 Uhr

An alle, wäre super lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen

Meine Große ist 15 Monate, die Kleine wird 8 Wochen alt. Eifersucht gibt es überhaupt keine. Die Große ist fasziniert vom Geschwisterchen und macht mich darauf aufmerksam, wenn die Kleine weint, damit ich mich drum kümmer.
Allerdings ist die Feinmotorik noch nicht so klasse entwickelt und sie ist eben sehr grob, wenn sie die Kleine streicheln will. Deshalb kann ich die beiden keine Sekunde allein lassen.

Ich habe eher das Gefühl, daß die Kleine zu kurz kommt, denn sie wird oft schnell gestillt und schläft dann weiter, weil die Schwester mich voll beansprucht. Ein 15 Monate altes Kind kann man ja auch keine Sekunde allein lassen ( jedenfalls meins nicht). Und so denke ich, daß ich mich letztes Jahr um das erste Kind deutlich mehr gekümmert habe, gekuschelt etc. weil einfach mehr Zeit dazu war. Dazu kommt, daß auch die Umwelt ( Großeltern etc.) sich um das erste Enkelchen natürlich auch mehr gekümmert haben und sich auch jetzt noch lieber mit ihr beschäftigen, weil man mit ihr eben schon mehr anfangen kann.
Wenn die Kleine jetzt immer mehr Wachphasen hat, wird natürlich die Große zurückstecken müssen. Wenn ich allerdings meine Eltern nicht im Haus hätte, wäre ich ganz schön aufgeschmissen, denn es ist Gold wert, wenn man einfach mal jemand hat, der eins von beiden mitnimmt oder einfach nur das Babyphon bewacht, während man ein Kind mit zum einkaufen nimmt. Wie man mit zwei Kindern in dem Alter zum Supermarkt fährt ( ohne sie im Auto zu lassen) stelle ich mir fast unmöglich vor.
Alles in allem würde ich trotzdem sagen, daß es zwar sehr schwer ist, aber ich bin froh, zwei Mädels zu haben, die sicher später viel miteinander anfangen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.