2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ambulante Geburt?

Thema: Ambulante Geburt?

Hatte jemand von euch eine ambulante Geburt? Also bei den 2 unter 2en? Meine wird bei der Geburt 1 Jahr und 7 Monate alt sein, bin momentan stark am überlegen ob ich nach der Geburt wieder nachhause gehen soll. Die Wochenstation des Krankenhauses soll wohl echt schlecht sein, total laut und hektisch (selbst nachts sollen die schwestern total laut sein,aber man selbst musste wohl extra was unterschreiben das man die mittagsruhe einhält), kaum essen am buffett u.s.w. Da kann ich genausogut nachhause gehen. Fand die 3 tage nach der 1. Geburt schon schlimm, obwohl das KH an sich ganz okay war, da würde es in diesem sicher ganz schlimm werden. Ein anderes kommt nicht wirklich in Frage da zu weit entfernt, dieses KH ist ab umzug auch fast direkt um die Ecke. Möchte während der geburt aber auch die medizinische Versorgung um mich haben. Hab nur echt angst das es vllt doch zuviel wird? Mein Freund ist dafür das ich gleich nachhause komme. Er kann auch manchmal ganz gut schichten tauschen wodurch es evt möglich wäre das er spontan frei hat, das er sich gezielt urlaub nimmt möchte ich nicht da er den ein Monat vorher ankündigen muss, da ist mir die gefahr zu groß das der zeitraum nicht hinhaut. Familie habe ich auch bei der ich meine Tochter abgeben könnte im notfall. Oder auch im un-notfall lach Vorraussetzung der ganzen Sache ist natürlich das es Baby und mir gut geht! :) Könnt ja mal berichten wie es bei euch war! :) LG Franzi

von Mami-Franzi19 am 12.05.2012, 23:25


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Ich hatte nur KH-Geburten und empfand es als sehr angenehm... keinen Haushalt machen müssen keine Kinder betreuen 24h/Tag nur das Baby kennen lernen Essen gebracht bekommen und Betreuung wie im Hotel. Natürlich hört man nachts auf den Gängen mal was aber ganz ehrlich... zu hause putzen, Kinder betreuen usw. ist doch auch nicht wirklich entspannt. Da legt sich doch keine hin und lässt andere machen. Gerade als der Kleinste kam, seine Schwester 13 Monate, 2 Teenie-Geschwister... Ruhe hätte ich und das Baby zu hause nicht gehabt.

von mf4 am 13.05.2012, 09:09


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Ich war damals ins Geburtshaus gegangen bei der Geburt meiner Tochter, die 16,5mon nach ihrem Bruder kam. Da finden ja meist nur ambulante Geburten statt und der kurze Abstand spielten auch keine Rolle. Wollte schon beim ersten Kind hin, aber er war BEL und so musste ich ins KH und drei Tage bleiben, weil sein Bili-Wert dann etwas hoch war, sonst wäre ich da auch schnell wieder weg gewesen. Wollte einfach nur nach Hause. Wenn Du dir schon eine Nachsorgehebamme gesucht hast, die gleich am Tag danach, bzw. Der Geburt ( je nachdem, wann dein Kind halt geboren wurde) kommt, bist Du auch ambulant gut aufgehoben.

von japangirl am 13.05.2012, 11:14


Antwort auf Beitrag von japangirl

Achja, Kind drei und vier hab ich dann gleich zuhause bekommen. Ich hatte so mehr Ruhe. Wenn es gut organisiert ist, kann man das auch geniessen. Mir jedenfalls hat es gut getan, einfach zu wissen, was los ist, die anderen Kinder ihr Geschwisterchen zeitnah willkommenheissen zu sehen und einfach mal faul sein zu dürfen.

von japangirl am 13.05.2012, 11:17


Antwort auf Beitrag von japangirl

Ich habe meine Große ambulant entbunden, und dann die 3 nächsten zu Hause. Ich mache zu Hause WochenBETT und ansonsten nicht viel, d.h es ist alles so organisiert, dass keine Wäsche gewaschen werden muss, Mama oder Schwiegermama etwas zum Essen vorbei bringen, das sie bei sich gekocht haben, damit hier kein Trubel ist.. Wir genossen als Familie diese Zeit immer ganz intensiv und ich möchte sie nicht missen.. Wir haben auch immer Besuch empfangen, war zu Hause ganz entspannt und wer Kuchen oder ähnliches wollte, musste selber welchen mitbringen! :-)

von Apfelkernchen am 14.05.2012, 11:10


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Ich hatte zwei ambulante Geburten. Ich bin absolut kein Krankenhaus-Mensch, ich hasse den Geruch und die Atmosphäre und war sehr froh, dass Krankenhaus nach ein paar Stunden verlassen zu können. Mein Mann bekam beidesmal ebenfalls keinen Urlaub. Aber meine Mutter kam für eine Woche zu uns um mich rundherum zu versorgen. Hat gekocht und geputzt und sich um den Großen gekümmert, mir beim anlegen, wickeln, Nachwehen und Depressionen zur Seite gestanden und geholfen. Und ich muss sagen, das war total schön :-) Nochmal Kind sein dürfen und sich bemuttern lassen, dabei zu hause in gewohnter Umgebnung zu sein war toll. Meine Mutter hat die erste Woche mit Enkelkind auch sehr intensiv genossen. Ich würde es immer wieder so machen, nur bei der nächsten Geburt bleibe ich direkt zu hause :-) Eventuell mag ja einer aus deiner Familie sich für die erste Woche um dich und deine Große kümmern!?

von Nane86 am 13.05.2012, 20:54


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Ich habe nachts um 01:18 Uhr entbunden und bin um 12 Uhr nach Hause gegangen! Mir ging es sehr gut, sonst wäre ich da geblieben. LG

von Jenni1986 am 14.05.2012, 08:02


Antwort auf Beitrag von Jenni1986

hallo, ich habe bei meinem 2. Kind auch ambulant entbunden. Meine Grosse war 22 Monate. habe um 7.01 uhr entbunden und war um 12 Uhr Mittags wieder zu hause. Mein Mann hatte dann ersteinmal Urlaub. Ganz alleine direkt nach der Geburt wuerde ich dir nicht empfehlen, da sich Mutter mit Baby, grosses Kind mit Baby usw. ersteinmal alle aneinander gewoehnen muessen und man ja auch noch Schmerzen hat wie risse oder nachwehen. Konnte z.B. die ersten 2 Wochen nicht auf einem Stuhl sitzen. ich war dadrueber sehr mitgenommen, da ich ja auch fuer meine Grosse da sein wollte und beim essen etc. dabei sein wollte. Meine Hebamme wies mich diskret drauf hin, dass es nicht umsonst WOCHENBETT heisst. Nach 2-3 Wochen ging es soweit wieder. Ohne unterstuetzung haette ich es echt sehr schwer gehabt. aber so war super und ich konnte mit baby auf dem Bauch auf der Couch liegen, war dabei und konnte mich von den Strapazen erholen. dir alles gute!

von kriku am 14.05.2012, 14:27


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Ich hab fünf Söhne. Die beiden Großen sind 13 Monate auseinander. Die beiden mittleren 12 Monate. Habe Nr.2,3 und 4 ambulant entbunden. Mein Mann war bei 2 und 3 und meine Mum beim 4. jeweils drei Tage bei mir, um mich zu unterstützen. Danach war ich alleine - auch Nachts, weil mein Mann beruflich oft Monatelang nicht nach Hause kam. Hatte immer eine Hebamme für 10 Tage. Die kam einmal täglich, um nach uns zu schauen. Hat alles wunderbar geklappt. Und wenn Dein Freund Dich auch noch gut unterstützen kann, sehe ich da keinen Grund ängstlich zu sein. Du packst das schon! Alles Gute, Littlecreek

von Littlecreek am 14.05.2012, 19:42


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Hallo! Nr. 2 war bei mir eine ambulante Geburt und ich würde es immer wieder so machen! Wir waren um 02 Uhr im Kreißsaal, um 3:29 Uhr war er da und Nachmittags waren wir zu Hause. Ich persönlich finde es zu Hause am schönsten und kann mich dort am besten erholen. Im Krankenhaus kommt alle naslang irgendwer rein und stört. Außerdem ist es dort nicht so privat und persönlich wie zu Hause. Zwei Tage nach der Entbindung ist mein Mann wieder arbeiten gegangen und ich habe den Haushalt geschmissen und Gäste bewirtet. Das war gar nicht gut und ich hab bis heute nicht verarbeitet, kein richtiges Wochenbett mit dem Kleinen genossen zu haben. Das fehlt irgendwie. Ambulante Geburt: Ja! Aber nur, wenn sich danach jemand um Dich und die Kinder kümmert. Mindestens 7-10 Tage, dann ist auch der BabyBlues überstanden. LG. Romy

von Romy1976 am 15.05.2012, 16:14


Antwort auf Beitrag von Romy1976

Hatte bei 1 und 2 eine Ambulante Geburt und würde esimmer wieder so machen! Habe, obwohl nicht mein Favorite, sogar meine Schwiegermutter für 5 Tage eingeladen. Meine Mutter war eine Woche da. Habe vor gekocht (Hühnersuppen, Gemüse) habe mir von Rewe das Essen liefern lassen so hatten wir auhc frisches zu hause und ich werde nie mehr im Leben den Augenblick vergessen als Nr. 1 morgens zu uns ins Bett gekuschelt kam, auf einmal das nuckeln hörte, aufschaute, sooooo große Augen bekam und ganz erfürchtig sprach: "Mami, Baby da, Engelein kommen!" Da war sie ein wenig über 2. Sie hat zu dieser Zeit noch recht viel Mittags geschlafen und so langen wir meist zu dritt den Tag über im bett, lasen Bücher, kuschelten und schliefen. Bei Nr. 1 habe ich das Wochenbett nicht eingehalten udn das habe ich körperlich lange gespürt. Bei Nr.2 bin ich rapide zurück gefahren mit allem und es war für alle das beste was ich machen konnte. Mein Mann war bei Nr. 1 2 Wochen bei Nr. 2 2 Tage zuhause ;-)))) Trau Dich, bereite es gut vor (wie schon vorher genannt Hebamme) und genieße diese wundervolle Zeit mit BEIDEN!!!!!

von Majo24 am 16.05.2012, 23:31


Antwort auf Beitrag von Majo24

Nachdem hier so viele berichtet haben, die ambulant entbunden haben, möchte ich noch hinzufügen, daß ich 5 Tage im Krankenhaus geblieben bin und es genossen habe, dass ich mit meiner Tochter die Zeit intensiv genießen konnte und mein Mann sich um unseren 18 Monate alten Sohn zu Hause gekümmert hat und sie uns besuchen gekommen sind. Zu Hause hätte ich die Ruhe nicht gehabt, obwohl mich der Besuch meiner Zimmernachbarin etwas genervt hat, da abends lange noch fremde Leute bei uns im Zimmer waren, wenn ich eigentlich schlafen wollte. Der Krankenhauslärm hat mich ansonsten nicht so gestört, da ja die Nächte mit Baby sowieso unruhig sind, auch zu Hause. Ich hatte eine schwere Geburt mit anschließender Vollnarkose und hatte viel Blut verloren. Ich wäre nicht lieber zu Hause geblieben. Aber Du mußt selbst wissen, was für D i c h gut ist. V. G. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 18.05.2012, 21:58


Antwort auf Beitrag von Mama von Jonas und Lea

Ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Kommt ja auch sehr auf die Geburt an und auf die Situation zuhause. Ich werde sowieso ambulant entbinden im Geburtshaus (wie auch schon beim ersten Kind) und könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich ein paar Tag nicht zu Hause sein kann. Mein kleiner großer war jetzt fast 2 Jahre jeden Tag bei mir, ich war höchstens mal für ein paar Stunden alleine unterwegs. Mein Mann bleibt auf jeden Fall ab dem Tag der Geburt für 4 Wochen zuhause. Familie in der Nähe haben wir leider nicht, aber ich denke, dass wir das auch so ganz gut hinbekommen werden :-)

von Mai82 am 21.05.2012, 16:45


Antwort auf Beitrag von Mai82

Hallo, wir haben acht Kinder und siebenmal habe ich ambulant entbunden-zumindst lag ich nicht mehr im KH(auch wenn ich mit im KH genächtigt habe). Die letzte Geburt war wieder sehr schwer(bin auch danach ohnmächtig geworden),darum bin ich erst am nächsten Morgen gegangen(Kind kam kurz vor MItternacht).Aber daheim ist es einfach schöner und entspannter.Keine Zimmernachbarn,keine Essenzeiten-Büffet hin Büffet her.Keine Schwestern oder Ärzte die nerven.... Wichtig finde ich allerdings,dass z.B. jemand greifbar ist.Das scheint bei dir ja gewährleistet zu sein.Dann würde ich mir diesen Luxus auch gönnen,sofern ihr beide fit seid. LG,Anja

von anja&die**** am 31.05.2012, 13:06