Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Maja_76 am 29.01.2008, 14:18 Uhrzurück

Re: Altersunterschied 16 Monate...

Hallo,

meine zwei sind 15 Monate auseinader. Inzwischen ist die Große 25 Monate und der Kleine 10 Monate alt. Am Anfang verlief es relativ problemlos, da der Kleine viel geschlafen hat und die Große überhaupt nicht eifersüchtig war. Später als der Kleine wacher und mobiler wurde war es manchmal recht schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, aber irgendwie schafft man es immer. Jetzt krabbelt der Kleine fleißig, die Große spielt gerne mit ihm und eigentlich ist es gar nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Natürlich gibt es Tage da klappt irgendwie gar nichts, an anderen Tagen ist man da soooo stolz daß man das alles gut packt. Haushalt bleibt manchmal auf der Strecke, aber da muß man flexibel sein, es ist ja nicht jeder Tag gleich.

Bei uns sieht der Tagesablauf so aus: ca. 7-8 Uhr werden die Kinder wach, dann wickeln, anziehen, frühstücken. Danach spiele ich mit beiden im KiZi. Spätestens nach ca. 2-2,5 Std. wird der Kleine müde und schläft ca. 1-1,5 Std. In dieser Zeit versuche ich haushaltstechnisch so viel wie möglich zu erledigen, da die Große sich schon gut alleine beschäftigen kann. Gegen 12.30-13.00 Uhr gibt es dann Mittagessen (welches auch vorher gekocht werden muß), dann wieder zusammen spielen. ca. 14.30 Uhr schläft der Kleine wieder ca. 1 Std., wieder Hausarbeit. Danach gehen wir dann Spazieren oder was sonst noch so anfällt. Abends wird noch ein bischen gespielt, gegen 19 Uhr Abendessen und um 20 Uhr sind dann beide Kinder im Bett. Der Kleine wacht noch mehrmals in der Nacht auf, während die Große durchschläft.

Es ist alles zu schaffen, wenn man flexibel bleibt und sich nicht zu sehr unter Druck setzt alles perfekt machen zu müssen. Und natürlich hängt alles von den Kindern ab, welche Rythmus sie entwickeln.

Liebe Grüße

Maja_76

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum