Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Königsbiene am 19.01.2013, 14:11 Uhrzurück

Re: Altersabstand - würdet ihr es wieder so machen??

Huhu,
meine sind 17 Monate auseinander. Die Große ist nun 2 Jahre und die Kleine gute 7 Monate alt.
Die Große geht, seit dem sie 20 Monate alt ist, vormittags in die Krippe, weil ich wieder Teilzeit arbeite. Insgesamt fand ich die Zeit ohne Krippe (und Arbeit) einfacher und entspannter. Wir haben da zwar auch schon einen relativ durchstrukturierten Tag gehabt, konnten aber auch mal bis um 8 Uhr ausschlafen (wenn beide Kinder das mitgemacht haben ;-))
Seit die Große zur Krippe geht ist der Tagesablauf sehr viel "ungemütlicher", da meist die Bring- und Abholzeiten nicht mit den Schlaf- und Wachzeiten der Kleinen übereinpassen.
Beide schlafen Nachts oft nicht durch und dann steht die Kleine auch noch immer so früh auf (vor 6 Uhr auf jeden Fall). Es ist total anstrenged! Auch am Tage. Sicherlich auch schön, wenn z.B. die Große unbedingt beim Essen neben der Kleinen sitzen will und beide harmonisch das Essen genießen. Sie lieben sich glücklicherweise und himmeln sich gegenseitig an. Das lässt mein Herz immer höher schlagen.
Aber die Große ist in der Trotzphase und die Kleine will tagsüber oft getragen werden und ist quengelig.
Ich bin manchen Abend froh wenn beide im Bett liegen und endlich mal Ruhe ist...
Ich würde es aber wieder so machen!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Altersabstand ca. 1 Jahr

Ich hab gerade im Beitrag hier drunter gelesen, dass hier doch einige sehr kurze Altersabstände haben. Ich erwarte Anfang Januar mein 4. Kind und mein Kleinster wird dann 10 1/2 Monate alt sein. Ich habe doch recht viel Respekt davor und frage mich manchmal wie das klappen soll. ...

miayan   19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
 

Altersabstand

Hallo Mädels! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir wollten eigentlich einen Abstand von 2,5 Jahren zwischen den Kindern. Jetzt ist aber meine Kinderwunsch so groß dass ich am Liebsten gleich noch eins möchte. Könnt ihr mir sagen welche Vorteile bzw. Nachteile ein geringern ...

SannyW30   25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
 

welcher Altersabstand?

Hallo zusammen! Darf ich mal die Zweifach-Mamas um Erfahrungsberichte bitten. Wir überlegen gerade, eine zweite Schwangerschaft anzugehen. Wir wollten unsere Kinder beide in möglichst geringem Abstand. Jetzt habe ich aber doch Angst, ob es nicht zu anstrengend wird. Wir ...

Frau_R.   05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum