Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von erdbeerchen88 am 31.10.2012, 16:23 Uhrzurück

Re: Altersabstand ca. 1 Jahr

Meine Jungs sind 12 Monate auseinander... Mir haben Schubladensicherungen gut geholfen, damit der "Große" während der Babyfütterung nicht alles ausräumen konnte, was er gefunden hat. So waren Schranktüren und Schubladen erstmal gesichert. Einen Laufstall hatten wir auch, aber da war nur kurzes parken drin.

Alles in allem läuft sich das so zurecht. Versuche, das ältere Kind so gut es geht einzubeziehen. Gewickelt haben wir z.B. auf dem Sofa, das war auf Höhe des Bruders und er konnte auch mal was halten oder wenigstens nah dabei sein.

Der Kleine war ein extrem anstrengendes Baby, das hat es nicht einfacher gemacht. Der ein oder andere musste mal warten, ich musste auch mal schreien lassen, aber wir waren auch viel mit dem Geschwisterwagen draußen (2-4 Stunden pro Tag mindestens). Und mindestens einmal die Woche solltest du mal etwas Zeit NUR für das ältere Kind haben. Wir waren z.B. bei der Krabbelgruppe und der Kleine wurde in der Zeit vom Papa oder der Oma draußen spazieren gefahren. So hatte mein Großer auch mal 1-2 Stunden nur Mama für sich, die nicht durch ein schreiendes Baby weggerissen wird.

Du schaffst das. Du hast 3 Kinder, da wirst du das mit dem 4. Kind auch lockerer sehen können. Man wächst mit seinen Aufgaben und dein jetziges Baby wird auch damit klar kommen.

Kopf hoch! :-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an erdbeerchen88   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Altersabstand

Hallo Mädels! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir wollten eigentlich einen Abstand von 2,5 Jahren zwischen den Kindern. Jetzt ist aber meine Kinderwunsch so groß dass ich am Liebsten gleich noch eins möchte. Könnt ihr mir sagen welche Vorteile bzw. Nachteile ein geringern ...

SannyW30   25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
 

welcher Altersabstand?

Hallo zusammen! Darf ich mal die Zweifach-Mamas um Erfahrungsberichte bitten. Wir überlegen gerade, eine zweite Schwangerschaft anzugehen. Wir wollten unsere Kinder beide in möglichst geringem Abstand. Jetzt habe ich aber doch Angst, ob es nicht zu anstrengend wird. Wir ...

Frau_R.   05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum