Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Tai am 10.01.2015, 19:16 Uhrzurück

Re: Altersabstand 18-22 Monate-Erfahrungswerte bitte :)

Hallo,

eigentlich scheint mir das eher ein Thema für diejenigen zu sein, die in vier Jahren drei KInder bekommen haben.

Anstrengend ist dann vermutlich weniger, ob die KInder nun zwei Jahre oder mehr oder weniger auseinander sind, sondern allen gerecht zu werden und selbst nicht am Ende zu sein.

Allerdings hast du ja wohl viele Helfer um dich herum, so dass du eher selten die schönen Situationen hast, wo du mit einem hochfiebrigen ältesten KInd zum KInderarzt musst und die beiden Kleineren auch noch im Schlepptau hast, ebenso beim Einkaufen, Schwimmkurs, Spielplatz, Stillen, Wickeln etc.
Mit der Unterstützung deiner Familie und deines Mannes dürfte das aber alles kein großes Problem sein.

Mit drei Kindern in vier Jahren kann ich nicht dienen, meine ersten beiden Kinder sind 18 Monate auseinander, das dritte kam dann mehr als dreieinhalb Jahre nach dem zweiten.
Ich fand es anstrengend, zwei Wickelkinder zuhause zu haben, der Schlafrhythmus der beiden war auch sehr unterschiedlich, aber es war auch sehr schön, weil beide doch lange Zeit ähnliche Interessen hatten.

Ob nun allerdings die Trotzphase deines Sohnes nur wegen seines aktuellen Alters stattfindet oder ob es mit der Geburt des Babys und der Kita zusammenhängt, weiß man ja nicht. Ob es sechs Monate früher oder später anders gewesen wäre?

Das erste Jahr mit den beiden ersten KIndern war im Nachhinein trotz Kolliken und Schlafmangel übrigens noch das harmloseste.
Als das Zweite mobil wurde und dem Ersten z.B. die Spielsachen wegnehmen wollte, unabsichtlich alles kaputt machte, selbstständig sein wollte, obwohl es mit Hilfe viel schneller gegangen wäre und die beiden sich dann bis ins Teenageralter fast ständig erbarmungslos gestrittten haben, war ich erschöpfter als am Anfang.

Trotzdem, im Rückblick war es gut. Aber der größere Abstand zum driitten KInd war doch bewusst gewählt und richtig.

Ich kenne übrigens einige Familien mit drei Kindern in knapp vier oder sogar in drei Jahren. Sie alle haben es bewundernswert toll geschafft.

Jetzt erst mal alles Gute mit deinen Zweien.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Altersabstand - würdet ihr es wieder so machen??

Hallo. Ich schleiche mich mal kurz ins Forum ein. Unsere kleine Maus ist inzwischen fast 7 Monate alt, und mein Mann und ich überlegen, wann wir das Geschwisterchen 'in Angriff' nehmen wollen. Wir fänden einen möglichst kleinen Altersabstand toll, damit sie fast gleichaltrig ...

speku11   16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
 

Altersabstand ca. 1 Jahr

Ich hab gerade im Beitrag hier drunter gelesen, dass hier doch einige sehr kurze Altersabstände haben. Ich erwarte Anfang Januar mein 4. Kind und mein Kleinster wird dann 10 1/2 Monate alt sein. Ich habe doch recht viel Respekt davor und frage mich manchmal wie das klappen soll. ...

miayan   19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
 

Altersabstand

Hallo Mädels! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir wollten eigentlich einen Abstand von 2,5 Jahren zwischen den Kindern. Jetzt ist aber meine Kinderwunsch so groß dass ich am Liebsten gleich noch eins möchte. Könnt ihr mir sagen welche Vorteile bzw. Nachteile ein geringern ...

SannyW30   25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
 

welcher Altersabstand?

Hallo zusammen! Darf ich mal die Zweifach-Mamas um Erfahrungsberichte bitten. Wir überlegen gerade, eine zweite Schwangerschaft anzugehen. Wir wollten unsere Kinder beide in möglichst geringem Abstand. Jetzt habe ich aber doch Angst, ob es nicht zu anstrengend wird. Wir ...

Frau_R.   05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Altersabstand
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum