Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von griefchen am 04.02.2008, 16:52 Uhrzurück

alles eine Frage der Einstellung

Hallo,

mein Sohn ist grad mal 19 Mon und der andere hat erst 12 Tage aufm Zähler....
Und ich muss berichten: alles klappt ganz gut!
Gestern hatten wir einen leicht stressigen Tag, weil Charlie (12 Tage alt) kaum allein schlafen wollte aber mit Planung und einem Papa an der Seite funktionierte auch das ganz gut.

Mein erster Sohn macht auch alles gemeinsam mit mir: kochen, putzen, Wäsche....
und er kann/darf es immernoch. Denn die meiste Zeit schläft Nummer 2 ja noch.
Wenn ich am füttern bin, schaut der Große immer ganz neugierig zu, will mal Flasche halten, zeigt auf versch. Koperteile des Babys und ich muss sie benennen. Oder aber: er spielt die 30min für sich, in meiner Nähe.

Er ist übrigens auch ganz närrisch nach dem Baby: ständig will er schauen, streicheln oder Händchen halten vom Baby.

Wichtig ist: lass deine Kleine immer mit dabei sein. Zeig ihr, wie toll es ist, eine große Schwester zu sein und wie schön es ist, wenn sie dir mithelfen kann.
Am besten du appelierst an sie als "Puppenmutti" - ihre Puppen versorgt sie sicher prima?! Warum also nicht beim Baby helfen bzw. wenn du stillst, kann sie ihrer Puppe dann Fläschen geben.

Die erste Begegnung verlief bei uns übrigens so: er schaute sich seinen kleinen Bruder an, lachte/grinste und ging dann spielen.
Am nächsten Tag schaute er schon länger, sagte "Baby", streichelte über den Kopf - wofür er gelobt wurde!- und seitdem will er immer wieder nach "seinem" Baby schauen.

Also: zweifle nicht so sehr, es ist wirklich machbar!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum