2 unter 2

Forum 2 unter 2

Vorbereitung

Thema: Vorbereitung

Hallo an alle Ich hab neTochter, die gerade 1 jahr geworden ist und erwarte in etwa 10 Wochen Nr. 2. Nun ist es so, dass unsere Tochter ein totales Mamakind ist. Sie hat schon immer stark gefremdelt und hängt total an mir. Sie liebt zwar auch ihren Papa, aber es gibt Situationen, da geht sie nirgendwo hin und schreit überall sonst. ich denke schon auch, dass ich sie etwas verwöhnt habe, obwohl ich im ersten Lebensjahr einfach immer für sie da war und ihre Bedürfnisse gestillt, aber das merkt sie jetzt natürlich ganz bewusst, dass Mama sich immer viel mit ihr beschäftigt und nach ihrer Pfeife tanzt. Ich weiß nicht wie das werden soll, wenn da plötzlich noch ein baby ist. da kann ich sie doch automatisch nicht laufend nehmen oder ihr alle Aufmerksamkeit widmen. es fängt ja schon damit an, dass sie nachts oft aufwacht und manchmal erwartet, dass ich mich zu ihr neben das bett setze...was kann ich machen, um sie jetzt schon etwas vorzubereiten, damit es dann ncht für uns beide zum Trauma wird....oder mache ich mir zu viel Sorgen und solche Dinge regeln sich dann automatisch? danke für eure tipps

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Meine ersten beiden Kinder sind 15,5 Monate auseinander, mein zweites und drittes Kind werden einen Abstand von 17 Monaten haben. Ich hab mir anfangs auch viele Gedanken gemacht, wie der "Große" wohl aufs Baby reagiert, aber es war gar kein Problem. Ich hab das zweite Baby ambulant entbunden, wir sind am Abend ins Krankenhaus, Nachbarn haben den "Großen" ins Bett gebracht. In der Nacht waren wir mit dem Baby wieder da, unser "Großer" kam wie gewohnt in der Nacht zu uns ins Bett und hat nix gemerkt. Am Morgen war er schon erstaunt, als da plötzlich ein Baby geschrien hat, aber er hat sich da recht schnell dran gewöhnt. In den ersten Tagen hat Papa viel mit ihm gemacht, danach hat sich alles eingespielt. Anfangs hat das Baby viel geschlafen oder ich hatte es im Tragetuch, so dass ich weiter viel Zeit für den "Großen" hatte, später konnte er ja dann mit dem Baby auch schon was anfangen. Jetzt sind sie 2 und 1 und spielen schon ganz gut miteinander. Mach dir nicht so viel Sorgen, es findet sich. Wenn die Kinder so nah beieinander sind, bekommen sie das Baby gar nicht so mit. Ist ja eh alles ständig neu für sie, da nehmen sie das noch recht selbstverständlich. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mich auch so verrückt gemacht wie du. Meine sind 1,5 Jahre auseinander und meine erste Tochter war uach immer sehr anhänglich und kuschelbedürftig. Mittags habe ich mich z. B. immer zu ihr inse Bett gelegt bis sie eingeschlafen ist und natürlich machte ich mir Sorgen wie das wohl mit noch einem Baby werden würde. Das klappte wunderbar, wärend die Kleine ihren Vormittagschlaf "zu Ende " machte, legte ich die Große hin. Es wird schon anstrengend, denn du musst immer abwechselnd und oft gleichzeitig für die Kinder da sein, aber umso einfacher und schöner ist es nachher. Ich möche echt mit keinem tauschen, den durch diesen dichten Abstand hat jetzt meine Große (sind beide 4 und 2,5) jetzt sehr viel Zeit mit mir, weil ich so viele Dinge gemeinsam mit Beiden machen kann. Also genieße die Restschwangerschaft, mache dir nicht so viele Sorgen, es wird sich vieles einspielen und neu erfunden werden müssen. LG Ines

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 14:24


Antwort auf diesen Beitrag

das Tragetuch ist eine prima Idee und ich würde schon mal die Kleine an ein Püppchen "gewöhnen", dass versorgt, gestillt, gebadet und gewickelt werdfen muss, dann kann sie dir später "helfen". LG

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für eure ermutigende Beiträge, das es erstmal stressig werden wird, ist wohl klar, aber es hört sich so an als alles möglich ist und hinterher sogar gut so. Also lass ich die ganze Sache auf mich zukommen danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 17:12


Antwort auf diesen Beitrag

Also meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander die kleine ist jetz 4 Monate alt. Hatte auch das Problem das meine große Nachts erwartet hat das ich mich immer neben ihr ans Bett setze. Ich hab das 10 Wochen bevor die kleine kam aber noch geändert - hab das Buch jedes Kind kann schlafen lernen angewendet und es hat gleich funktioniert. Würde jetzt echt durchdrehen wenn ich das immer noch machen müsste weil meine kleine nachts alle 3 Std kommt. Meine große war auch ein totales Mama Kind - Papa durfte sie abends nicht ins Bett bringen manchmal nicht mal umziehen - seit die kleine da ist darf Papa alles machen - bringt sie jetzt abends auch immer ins Bett. Hab zu ihr dann gesagt Mila hat Bauchschmerzen ich muss sie tragen - das hat sie sofort verstanden und ist mit Papa ins Bett. Sie ist sehr bedacht auf ihre kleine Schwester das ist so süß anzusehen. Immer wenn sie weint kommt sie sofort angerannt und streichelt sie. Ich hab mir das alles auch viel stressiger vorgestellt aber jetzt nach 4 Monaten bin ich davon überzeugt das der Abstand genau richtig ist,. Wenn du was über das zu Bett bringen und dabei sitzen wissen willst - schreib mich an dann sag ich dir wie ich es gemacht hab. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 10:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hier noch ein Foto von unseren Dreamteam :-))

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

echt süß, schön, dass sie sich so gut verstehen, darauf hoffe ich auch! wie gesagt, die ganze zeit ging es eigentlich ganz gut mit ins Bett bringen. doch seit etwas einer Woche will sie erstens tagsüber nicht mehr richtig schlafen, macht jedes Mal Gezeter und steht dann meistens im Bett...und nachts ist es so, dass sie eben oft aufwacht, so 3-5 mal. meistens reicht es , nur kurz über die Kopf zu streicheln und sagen dass man da ist, evtl. den Schnuller wieder reinzustecken, doch manchmal will sie eben nicht dass man wieder weggeht und ich muss noch etwas sitzen bleiben. wenn das nur 5 min sind, geht das auch noch, doch ab und zu zieht es sich sehr lange oder ich muss sie auch ganz zu uns ins Bett nehmen. Ich kann nicht sagen, woran das liegt...klar ist es ein Bedürfnis dass das mit dem Schlafen klappt bevor das Baby geboren wird, also wenn du mir deinen Tipp erzählen willst :)... und es ist sehr beruhigend dass deine Große jetzt auch zum papa geht. ich denke manchmal schon, dass das doch nicht normal sein kann, dass sie sich abends absolut nicht vom Papa fertig machen lassen will...

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 18:18


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich musste mich auch beim einschlafen mit zu ihr setzen ... hab dann mittag damit angefangen ... hab ihr gesagt ich muss in der Küche noch aufräumen , ich lass die Tür einen Spalt offen und ich schau gleich nochmal nach Dir. Am Anfang hat sie schon protestiert - aber ich bin dann nach 5 Min immer wieder rein und hab gesagt sie soll schlafen ich schau nochmal nach ihr. Dann ist sie aufeinmal ruck zuck eingeschlafen. Abends hab ich dann wieder das gleich gemacht und den Schaukelstuhl der neben ihren Bett stand hab ich entfernt :-)) Manchmal gab es dann noch mitten in der Nacht radau -ich hab einfach immer wieder das gleiche zu ihr gesagt - da muss mann dann aber manchmal stark sein - wenn du nachgiebst hast du verloren. Ja und jetzt ist es so das ich sie einfach ins Bett legen kann, ihre Spieluhr aufziehe, ihr Nachtlicht einstecke und Gute Nacht sage. Dann ist Ruhe. Nachts ist jetzt mein Mann für sie zuständig (das ging als Mila noch nicht da war gar nicht) das heißt er hat ihr Babyphone und wenn sie nachts ruft will sie nur mal trinken oder ihren Schnuller. ICh bin jetzt für die kleine zuständig - bei ihr mach ich es jetzt auch schon so das ich sie in ihren Zimmer noch fütter und sie dann wach in ihr Bett lege - Spieluhr an und rausgehe. Dann muss ich natürlich noch öfter rein bis sie schläft und den Schnuller wieder reinstecken aber um 19.30 schlafen dann meistens alle. Jetzt bin ich z.b schon fertig - Finja schaut noch mit ihren Papa fern - und ich hab zeit für mich. Also das wird schon du wirst sehen - aber das mit den schlafen von der Großen musst du auf jedenfall noch vor der Geburt in den Griff bekommen sonst wird es schwierig. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

danke für die Tipps, werd ich mal ausprobieren. Aber was mach ich, wenn sie nicht nur meckert, sondern in ihrem bett aufsteht. Denn so kann sie ja nicht schlafen. das war z.b. heute mittag so. Ich weiß nicht wie oft ich sie wieder hingelegt habe...und auch der schlafsack hat nicht viel geholfen...

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 17:39


Antwort auf diesen Beitrag

Du musst einfach immer wieder das selbe machen also sie immer wieder hinlegen ihr immer wieder das gleiche sagen irgendwann wird sie aufgeben. Halte durch LG jessi

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 19:28