2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ach Du Schreck...

Thema: Ach Du Schreck...

Ich sitze hier mit positivem Test in der Hand und frage mich was hier eigentlich gerade passiert... Unsere Kinder sind 3,5 Jahre und 7 Monate alt. Der Schreck sitzt tief! Trotzdem gibt es für mich nur einen Weg, der wäre das Kind auszutragen. Mein Kopf ist voller Fragen. Schaffe ich das? Übersteht meine Ehe das? Was kommt auf mich zu? Wie stemmen wir das finanziell? Darf ich weiter stillen? Ist das dann jetzt eine Risikoschwangerschaft? Und wie wird mein Körper das verarbeiten? Mein Baby als Sandwich Kind... Sie ist doch noch so klein... Wie kann man überhaupt allen Kindern gerecht werden? Und was wird mein Mann nur sagen?? Ich kann mich nicht freuen und denke die ganze Zeit nur: Gott steh mir bei!! Habt ihr Erfahrungswerte für mich?? Bitte teilt eure Geschichten mit mir.. Verzweifelte Grüße Becks

von Becks1082 am 05.02.2016, 14:07


Antwort auf Beitrag von Becks1082

Hallo, Ich kann deinen Schock verstehen. Bin zurzeit in einer ähnlichen Situation, mein kleiner ist gerade mal 8 Monate, und ich bin im 7 Monat schwanger Der kleine Bruder wird ebenfalls im Mai zur Welt kommen, also wird der Altersunterschied nur 12 Monate sein. Hast du beim letzten Spontan Entbunden? Dann ist es nicht unbedingt eine Risikoschwangerschaft. Anders wäre es beim Ks. Stillen darfst du auch weiter, keine Angst das ändert nichts daran. Wenn deine kleine die Milch noch mag ( ändert sich Geschmacklich wohl ein wenig) ist das kein Problem! Erfahrungswerte kann ich dir keine Geben, nur wie es ist Schwanger zu sein und noch ein Baby zu haben. Aber ich bin mir sicher du Schaukelst das!

von Maiwunder2015 am 05.02.2016, 22:33


Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Nach einem Monat????? Reschpekt!!!!

von swiss-mom am 10.02.2016, 21:36


Antwort auf Beitrag von Becks1082

Ich kann dir auch nicht viel sagen, wir haben nur zwei Kinder (19,Monate altersabstand). Aber dein Großer ist ja dann schon vier und dürfte das gut schaffen. Und deine Kleine hat gute Chancen sich schnell an die neue Situation zu gewöhnen. Stillen darfst du auf jeden Fall. Evt werden nur die Büste empfindlicher, aber das merkst du ja dann. Es gibt sogar Leute, die die Geschwister später noch Tandem stillen. Risiko wäre, wenn du innerhalb eines Jahres nach Kaiserschnitt wieder schwanger wirst oder wenn du zwei Kinder innerhalb eines Jahres bekommst (also innerhalb von drei Monaten nach der Geburt wieder schwanger wirst). Ich drück dir die Daumen.

von 85kathali am 07.02.2016, 23:16


Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hey, okay das mit dem Stillen und der Gefahr der Gebärmutterkontraktionen stimmt natürlich. Aber das hat soviel ich weiß nichts mit dem Stillen an sich zu tun sondern mit der Stimulation der Brustwarzen, also auch beim Sex. Und den haben die meisten Paare ja auch während der Schwangerschaft wenn nicht explizit was dagegen spricht. Und klar, in dem Fall sollte man auch nicht mehr stillen. Aber das kommt ja zum Glück nicht so oft vor ;-) Dein Arzt wird dir schon sagen, wenn es Probleme gibt. Noch was, die Milch verändert sich und kann auch weniger werden. Aber wenn du nicht vor hattest deine Tochter noch monatelang voll zu stillen sollte das ggf okay sein :-)

von 85kathali am 09.02.2016, 22:41


Antwort auf Beitrag von Becks1082

Ich muss den anderen widersprechen. Stillen auf jeden Fall geht nach meinen Informationen nicht. Im Normalfall, wenn die Schwangerschaft ohne jegliche Probleme verläuft ist das Stillen aber kein Problem. Es kann sein, dass die Milchmenge von selbst abnimmt (war bei mir etwa um die 15. SSW der Fall, da war meine "Große" aber schon 1 Jahr und ein paar Wochen) und das Kind dann nicht mehr satt wird oder aufhört sich für die Brust zu interessieren. Und es kann sein, dass es Dir so weh tut, weil die Region empfindlicher wird, dass das Stillen für Dich nicht erträglich ist. Laut meiner Hebamme ist bei Stillen während der Schwangerschaft aber Vorsicht geboten, da durch die Reizung der Brustwarzen und die Oxytocinfreisetzung Wehen ausgelöst werden können. Dies umso mehr je weiter die SS vorangeschritten ist. Ich leide inzwischen unter einer Cervixverkürzung (26 SSW) und dürfte nun aus Sicherheitsgründen nicht mehr stillen... Ähnliche Antwort daher in Bezug auf die RisikoSS: Prinzipiell kann ein Körper das! Aber da das Bindegewebe durch mehrere Geburten leidet - und dies umso mehr je schneller sie aufeinander folgen - kann es natürlich auch Komplikationen geben: Ich liege seit 2 Wochen mit verkürztem Cervix im Bett... Aber ob es zu so etwas kommt weiß man im Vorhinein natürlich nicht und es ist auch nicht "vorprogrammiert". Alles Gute wünsche ich Dir!

von bahamamama1 am 08.02.2016, 13:01


Antwort auf Beitrag von bahamamama1

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Stillen in der SS berichten. Ich wurde wieder schwanger als der große 1 Jahr alt war und habe ihn die SS durchgestillt und stille ihn jetzt noch. Bei mr wurde irgendewann die Milch weniger - aber zu einer Zeit in der er schon gegessen hat. Die BW waren mal mehr mal weniger empfindlich - ich kam damit meist gut klar. Außerdem habe ich es gerne "in Kauf" genommen, da ich einen sehr schmerzhaften ersten Stillstart hatte und nun auf einen besseren zweiten hoffte (was auch so war). Gegen Ende hatte ich beim Stillen Wehen, frag mich jetzt nicht ab welcher Woche, ist schon wieder ein halbes Jahr her ;-) Auch die Geburt hat letztenendes beim Stillen begonnen - allerdings erst bei ET+3. Wie gesagt, absolut nichts "allgemeingültiges", nur eigene Erfahrungen. Alles Gute!

von faenny am 17.02.2016, 22:15


Antwort auf Beitrag von Becks1082

Meine Kinder sind jetzt 8, 7und fast 6. Von daher ist die Zeit des ertsen Schreckens schon lange her :-))- Aber ja, man kann das schaffen. Die Kinder finden es gut und wir auch. Klar ist es anstrengend, aber Du wirst sehen, dass man beim dritten vieles entspannter sieht. Meine Kinder haben übrigens einen Abstand von 15 Monaten und 19 Monaten. Da meine Tochter, das 3. Kind, recht groß ist, wurden wir tatsächlich schon öfter gefragt, ob es Drillinge sind... Gott sei Dank nicht! Ich drück Dir die Daumen, dass die Schwangerschaft problemlos verläuft. Nur weill der Abstand gering ist, ist es nicht automatisch eine Risikoschwangerschaft. Alle Gute. melsk P.S. Ich habe auch in der Schwangerschaft weiter gestillt...

von melsk am 09.02.2016, 14:23


Antwort auf Beitrag von Becks1082

Hallo Also ich habe auch drei Kinder Meine große Tochter ist 5, die mittlere ist 2 und die Kleine ist 1 Jahr Zwischen der Mittleren und der kleinen beträgt der Altersunterschied 11Monate Auch ich War damals ziemlich geschockt und hatte die Befürchtung es nicht zu schaffen Ja,das erste Jahr War furchtbar anstrengend,vorallem aber auch die Schwangerschaft ,das kann ich nicht leugnen als ich mit Maus Nr 3 schwanger wurde,War meine Mittlere noch ein Baby mit allem was dazu gehört. Noch dazu War sie ein SchreiKind. ich War so manches Mal sehr verzweifelt und auch vor Überanstrengung am heulen,weil das Nachts mit schlafen können mit zunehmender Schwangerschaft schon gezerrt hat aber vorallem hatte ich ein schlechtes Gewissen meiner Großen gegenüber Gestillt habe ich übrigens bis meine Mittlere 8 Monate War, danach durfte ich nicht mehr,weil ich mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus lag Jetzt mit etwas Abstand und "größeren" Kindern betrachtet,ist es das Beste was uns passieren konnte Klar ist es immer noch nicht immer einfach aber abgeben würde ich keins von meinen Mädchen. Alles Gute für dich

von lara2010 am 09.02.2016, 19:29