Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von verena017 am 13.02.2005, 18:57 Uhrzurück

Abstand zum 2. KInd zwischen 19 und 23 Monaten - Erfahrungen???

Hallo!

Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und ich denke eigtl. schon seid der Geburt über ein zweites nach;-)

Die Schwangerschaft war absolut problemlos. Die letzten 2 Wochen waren etwas anstrengend, aber ansonsten war die Schwangerschaft einfach traumhaft.
Auch die Geburt war ok.
Und unser Sohn ist super pflegeleicht (schläft seid er 8 Wochen ist durch, davor auch schon 6-8 Stunden...)

Florian soll kein Einzelkind bleiben, dass war immer klar. Wir wollen auch keinen zu großen Abstand zwischen den KIndern. Ursprünglich dachten wir an 2 Jahre oder so. Aber da er so pflegeleicht ist können wir uns mittlerweile durchaus früher ein 2. Kind vorstellen. Wir wollten eigtl. so ab August für`s 2. üben. D.h. Florian wäre - wenn es gleich klappt - 19 Monate alt...

Nun meine Fragen an euch:
1. Welchen Abstand habt ihr zwischen den Kindern?

2. Wir war die 2. Schwangerschaft für euch? War es sehr anstrengend durch das erste Kind?

3. Wir war es nach der Geburt? Gab es große Eifersucht? Wie klappt der Alltag mit 2 kleinen Kindern?

4. Wie läuft es heute mit 2 Kindern (oder mehreren) mit so einem kurzen Abstand?

5. Würdet ihr es nochmal so machen?

6. Was findet ihr den optimalen Abstand? Und warum?

7. Braucht man einen Geschwisterwagen wenn die Kinder so einen kleinen Altersunterschied haben?


Meine Sorge ist, dass unser Sohn darunter leidet wenn er so früh ein Geschwisterchen bekommt. Er versteht ja dann noch nicht so richtig warum er viel. nen Moment warten muss bis ich ihn z.b. was zu trinken geben kann.

Andererseits wollen wir halt keinen zu großen Abstand dass die zwei viel. später mal miteinander spielen können....

Es wäre schön wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten könntet...

lg
Verena

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum