2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ab wann fürs 2. Baby üben?

Thema: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Hallo Mädels, ich krieg demnächst erst mein erstes Kind (Stichtag: Heute...), aber wir denken auch immer schonmal dran, wie es danach weiter geht. An diejenigen von euch, die voll gestillt haben: Wie lange hat es gedauert, bis ihr eure Tage wieder bekommen habt oder bis ihr wieder schwanger wart? Lieben Dank Katja

von Bibabutzefrau am 04.05.2012, 19:24


Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und stillt noch sehr gerne. Trotzdem bin ich in der 19. SSW. Man kann pauschal nicht sagen, ab wann man wieder schwanger werden kann. Ich hatte nach ca. 8 Monaten meine Tage wieder, als ich diese blöde Pille für die Stillzeit abgesetzt habe. Lass erst mal alles auf dich zu kommen. Zum Stillen kann ich nur sagen, dass die Milch während der SS für einige Zeit zurück geht und der Geschmack kann sich auch ändern. Deshalb solltest du nicht gerade in der Vollstillzeit schwanger werden, damit du nicht auf Pulvermilch zurückgreifen musst. Wenn die Kleinen schon eine gewisse Menge Beikost zu sich nehmen, können sie damit meist besser umgehen. LG sanctipetri

von sanctipetri am 04.05.2012, 22:26


Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Geübt hatten wir nicht... Aber beim ersten bis dritten Kind hatte ich meine Tage trotz Vollstillens bereits nach drei bis vier Monaten wieder, nach dem ersten war ich dann nach gut sieben Monaten wieder schwanger. Jetzt beim vierten stille ich auch noch fast voll, aber meine Tage sind nicht in Sicht, obwohl er am 8. Acht Monate alt wird. Es ist also sehr unterschiedlich und lässt sich pauschal nicht sagen. Lasst es auf euch zukommen. Erst mal alles Gute für diese Geburt!

von japangirl am 05.05.2012, 10:00


Antwort auf Beitrag von japangirl

Achja, beim ersten hatte sich das Stillen dann nach drei Wochen Schwangerschaft auch erledigt. Zum einen wegen Beikost, die gut nahm, zum andern weil die Milch dann doch auch sehr zurück ging.

von japangirl am 05.05.2012, 10:03


Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Wir wussten gleich das wir einen nahen abstand haben wollen, deswegen hatten wir uns gegen hormonelle Verhütung entschieden. Die ersten sechs Monate nach der Geburt haben wir verhütet, dannach nicht mehr, meine Tage kamen erst 6 Wochen nach dem abstillen mit 9 Monaten erst 4 Monate Später war ich wieder schwanger.

von knuffelbär am 05.05.2012, 20:55


Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Ich habe nach meiner dritten Tochter gar nicht verhütet und es hat 15 Monate gedauert bis ich wieder schwanger geworden bin. Ich habe sie etwa 9 Monate gestillt. Alles gute für die baldige Geburt und erste Zeit mit dem Baby! Liebe Grüße!!!

von Mama04061012 am 05.05.2012, 20:59


Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

huhu, erstmal alles gute für die geburt! ich hab nach der ersten entbindung meine tage wieder nach 3 1/2 monaten bekommen, obwohl ich knapp 7 monate voll gestillt hab. nach der zweiten hats länger gedauert, ich glaub 7 oder 8 monate, da hab ich auch 7monate voll gestillt. nun bin ich mit dem dritten schwanger. abstand 1. zum 2.kind sind 2 3/4Jahre, was ideal war: die kinder können noch miteinander spielen vom abstand her, der große war aber schon sehr selbständig und hat gut gehört, was zb am spielplatz beim stillen sauwichtig ist. und er ist bald in den kiga gekommen, dh wenn der kleine mittags schläft hab ich noch zeit für mich. außerdem hat er alles gut verstanden. wenn mein drittes kommt wird der kleine grad 20 oder 21 monate sein, was für mich persönlich der kürzeste abstand war den ich mir vorstellen kann. da läuft er aber kann im notfall schon hören oder verstehen, wenn er mal kurz warten muss. außerdem kann man die kinder in dem alter leichter ablenken als zb 1jährige. deshalb hab ich bei erneutem kinderwunsch immer hochgerechnet, wie alt der jüngste sein wird würde ich sofort schwanger werden. wars ok haben wir losgelegt, wenn ich es mir nicht vorstellen konnte haben wir noch gewartet. ich bin bisher immer sofort beim ersten eisprung schwanger geworden. wobei ich zwei kaiserschnitte hatte und deshalb eh immer ein jahr warten muss bis ich wieder schwanger werde. aber ich könnte mir auch nie vorstellen zu entbinden wenn ich einen grad einjährigen zuhause hab, aber grad hier im forum gibts ja viele bei denens so ist also, überleg dir was für dich leichter ist, ein paar ultrastressige jahre mit geringem abstand oder lieber ein bisschen in die länge ziehen.... lg hinemoana

von hinemoana am 06.05.2012, 09:10


Antwort auf Beitrag von hinemoana

Ich habe Nr. 1 8 Monate voll gestillt und bekam meine Tage nach fast 1,5 Jahren (körperliche Erschöpfung, Wochenbett nicht eingehalten), da war ich dann sofort wieder SS. Nr. 2 habe ich 9 Monate voll gestillt und mit 18 Monate abgestillt und erst 2 Monate danach bekam ich meine Tage....

von Majo24 am 16.05.2012, 23:35


Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Bekomm erstmal 1 Kind und lass es mal stressig werden. Ich meine nicht wenige Wochen alt, wo sie meist "herumliegen" und schlafen. Warte bis es mobil wird, herum laufen will und solltest du dann die Idee haben das mit 2 Kindern zu schaffen dann wäre genau dann ein guter Zeitpunkt. Da wir nicht geübt haben und 13 Monate später ungeplant ein Baby kam kann ich nur sagen, dass das etwas ist, was ich so gewollt nicht empfehlen würde. Dann doch eher ca. 2 Jahre Unterschied.

von mf4 am 06.05.2012, 16:39


Antwort auf Beitrag von Bibabutzefrau

Hallo! Ich habe meinen Sohn 5 Monate voll gestillt und dann nochmal ungefähr ein halbes Jahr immer weniger. Die letzten Wochen nur noch abends. In diesem Zeitpunkt kam dann auch die Regel wieder. Dann hab ich nochmal 4 Monate das Leben mit meiner "Unabhängigkeit" genossen. (Hochzeit und Junggesellinnenabschied gefeiert, auf dem Weihnachtsmarkt Punsch getrunken, Silvester schön gefeiert) und dann haben wir wieder losgelegt ;-) Jetzt bin ich 22 ssw und der kleine Mann knapp 18 MOnate. Also knapp 2 Jahre Unterschied. Das trifft auf Begeisterung (wie bei uns hier im Forum - 2 unter 2) und viele die fragen:" Was, schon wieder schwanger? Sollte das so sein? Ja, sollte es! ;-) Alles Gute für die Geburt!

von Linnnda am 08.05.2012, 11:52


Antwort auf Beitrag von Linnnda

Wir haben nicht geübt. Ich habe noch gestillt und mit der Ceracette verhütet und wurde trotz zuzüglichem Umzugsstreß und Hauskauf schwanger. Ich denke, Du solltest das locker angehen. Bei uns kam ein Altersunterschied von 18 Monaten zu Stande. Freiwillig hätte ich mir das garantiert nicht ausgesucht! V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 09.05.2012, 18:16


Antwort auf Beitrag von Mama von Jonas und Lea

mein großer wurde 4monate voll gestillt, hatte die cerazette genommen die aber als er 6monate alt war abgesetzt, hab sie nicht vertragen. dann kam gleich meien tage abe rich wurde halb ungeplant schwanger. gestillt hab eich ihn dnan trotzdem noch bis fats zum 1.geburstag. nach meienr tochte rkam die tage schon nach 4moanten, habe da aber di ekupferspirale gehabt. die habe ich ziehen lassen als sie 13monate alt war, wurde direkt wieder schwanger, zwergi ist jetzt 5wochen. kann sein ich hab meien tage jetzts chon wieder, evtl ists aber auch noch rest wochenfluss, ich überlege noch der abstand 16,5monate der zwei großen ists chone cht hammer hart, jetzt die 22moante zwischen 2 u 3 ist ok, wobei ich wnen es ne nummer 4 gibt nochma strecken würde, auf 2,5jahre dazwischen!

von MrsNici am 23.05.2012, 23:02