2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 28.04.2015, 13:57 Uhr

AN ALLE 2u2-MAMAS: Große Sammlung - Eure Tipps und Tricks für alle Neulinge

Hallo alle zusammen,

ab August bin ich 2u2-Mutti (mein "Großer" ist da 16 Mo.) und habe natürlich - wie so ziemlich alle - echt Bammel vor der Situation .

Ich habe null Ahnung, wie ich mir das ganze organisieren soll.

- Haushalt
- Stillen / Flasche
- Essen mit dem Großen (isst vom Tisch, was macht das Baby derweil?)
- Ausflüge, Einkauf, Spazierengehen
- ... und vor allem natürlich Schlafen / Schlafenlegen / Mittagsschläfchen
- uvm.

Aber natürlich auch: Was für "Ausrüstung", zB in Küche, KiWa/Buggy, Spielzeug, Bad, sonstige Ausstattung (Wippen, Stühle usw) ist richtig gut und auf was, welche Sachen, wen würdet ihr nie mehr verzichten wollen?

Es wäre super, wenn hier eine Sammlung eurer besten Tipps, Tricks und Ratschläge entstehen würde à la "ich würde nie mehr verzichten auf", "nie mehr würde ich das Thema so angehen", "xyz ist super", "xyz funktionierte bei mir / bei mir nie".

Wenn ihr gute Hinweise für Neu-2u2lerinnen habt, egal zu welchem Thema und egal ob Positiv- oder Negativ-Erfahrung - immer her damit!

Bitte startet eure Antworten im Betreff mit "Tipp: (Thema)", also zb "Tipp: Schlafenlegen" oder "Tipp: Fläschchen" usw-, so dass man sofort sieht um was es geht!

Ich freue mich über 1.001 gute Hinweise!

Danke im Namen aller Muttis, die wie ich einen Heidenrespekt vor der Sache haben!

 
8 Antworten:

Re: AN ALLE 2u2-MAMAS: Große Sammlung - Eure Tipps und Tricks für alle "Neulinge"

Antwort von tippi4 am 28.04.2015, 21:23 Uhr

Ganz ehrlich? Mein wichtigstr Rat: Mach dir weniger Gedanken und lass alles mal ganz entspannt auf dich zukommen. Es geht. Und meist besser als man es selbst glaubt. Ich habe 4 Kinder und hatte IMMER 2 unter 2. Der kleinste Abstand war 15 Monate, der größte 23 Monate und natürlich ist es bei dem größeren Abstand etwas anders als bei einem kleineren, aber je weniger Stress du dir jetzt schon machst desto entspannter gehst du in die Situation. Wenn das Baby da ist hast du keine anderen Verpflichtungen als deine Kinder. Zumindest erstmal. Und du wirst einen Rythmus entwickeln. Mit den Kids zusammen. Termine werden nur gemacht wenn unbedingt nötig und wenn man mal 5 Minuten später ist ist es auch kein Beinbruch. Und beide Kinder werden im Eiltempo größer.

HAB KEINE SORGE. Ja, es ist manchmal stressig, ABER ALLES MACHBAR.

LG tippi4



worauf ich nicht hätte verzichten wollen...

Antwort von LiLiMa am 29.04.2015, 0:11 Uhr

Einen Geschwisterwagen, auch wenn ich mir bewusst war, dass ich ihn nur ca. ein halbes Jahr nutzen würde - es gibt nicht praktisches, als die Möglichkeit ein trotzendes Kleinkind einfach mal irgendwo festzuschnallen

Einen Laufstall + http://m.mytoys.de/Tiny-Love-Tiny-Love-SoothenGroove-Mobile/Tiny-Love/KID/de-mt.to.br01.41/2514413 - das Ding hat mir bei Bedarf locker 20 min - bis 1 Std. ungestörte Zeit mit meiner Großen oder für Haushalt etc. verschafft und war jeden Cent wert.

Einen Hochstuhl mit ganz runterklappbarer Rückenlehne, so dass Baby schon mit am Tisch "sitzen" kann



Oma

Antwort von Tini1984 am 29.04.2015, 19:59 Uhr

Ich halte ganz große Stücke auf meine Mutter. Meine Kinder sind 18 Monate auseinander und meine Mutter hat meinen Großen mit offenen Armen gerne auch mal über Nacht genommen, das hat mir sehr geholfen.

Meine Mutter hat sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass meine Kleine heulend auf sie reagiert hat. Meine Mama hat sich das Vertrauen ganz behutsam erarbeitet und morgen kann ich ganz entspannt zum Frisör gehen, wärend meine Kinder bei meinen Eltern spielen. Die Kleine ist jetzt 8 Monate alt.

Loslassen hilft mir, meinen Kindern gegenüber gerecht zu werden.



Re: AN ALLE 2u2-MAMAS: Große Sammlung - Eure Tipps und Tricks für alle "Neulinge"

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 29.04.2015, 21:40 Uhr

Ich hab mich auch verrückt gemacht...unsere sind 19 Monate auseinander...aber du kannst planen was und wie du willst es kommt eh anders! :)
Was mir das Leben jedoch erleichtert hat waren Tragetuch und Tragehilfe für den Kleinen für zuhause, so dass man doch noch mit dem Großen spielen kann...und noch viel besser wenn der Kleine gleich an sein Bett gewöhnt wird so dass du möglichst viel Zeit hast dich auch mal ganz auf den Großen zu konzentrieren! :)
Und für raus...ganz klar Geschwisterwagen...secondhand gekauft und wieder verkauft!
Ansonsten ist alles eine Frage der Orga...ich bereite Abends alles für den nächsten Tag vor (kochen, Snacks für den Großen, Flaschen, schau dass die Spülmaschine leer ist, Wickeltasche, usw.)
Haushalt bleibt zur Zeit oft liegen...ist aber egal...Hauptsache die Kiddies sind glücklich! Waschen und bügeln kann man auch sm WE noch! :)
Viel Spaß mit deinen zwei unter zwei...doppelt Glück und doppelt Liebe lassen eh alles andere meist vergessen! :)



Re: AN ALLE 2u2-MAMAS: Große Sammlung - Eure Tipps und Tricks für alle "Neulinge"

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 29.04.2015, 21:40 Uhr

Ich hab mich auch verrückt gemacht...unsere sind 19 Monate auseinander...aber du kannst planen was und wie du willst es kommt eh anders! :)
Was mir das Leben jedoch erleichtert hat waren Tragetuch und Tragehilfe für den Kleinen für zuhause, so dass man doch noch mit dem Großen spielen kann...und noch viel besser wenn der Kleine gleich an sein Bett gewöhnt wird so dass du möglichst viel Zeit hast dich auch mal ganz auf den Großen zu konzentrieren! :)
Und für raus...ganz klar Geschwisterwagen...secondhand gekauft und wieder verkauft!
Ansonsten ist alles eine Frage der Orga...ich bereite Abends alles für den nächsten Tag vor (kochen, Snacks für den Großen, Flaschen, schau dass die Spülmaschine leer ist, Wickeltasche, usw.)
Haushalt bleibt zur Zeit oft liegen...ist aber egal...Hauptsache die Kiddies sind glücklich! Waschen und bügeln kann man auch sm WE noch! :)
Viel Spaß mit deinen zwei unter zwei...doppelt Glück und doppelt Liebe lassen eh alles andere meist vergessen! :)



Re: AN ALLE 2u2-MAMAS: Große Sammlung - Eure Tipps und Tricks für alle "Neulinge"

Antwort von flower86 am 01.05.2015, 22:07 Uhr

Hallo.
Ich hab mich auch so verrückt gemacht, hab alles für mich in Gedanken geplant wie ich was mache und organisiere, dann war der kleine da und alles war anders als ich mir das vorgestellt habe. Meine zwei sind 15 Monate auseinander und es klappt eigentlich alles gut. Laufstall finde ich super, besser als den kleinen mit einer krabbeldecke auf den Boden zu legen, die "großen" haben dann doch noch nicht so das Feingefühl und sind dann schon mal etwas grob zu den kleinen. Wippe hatte ich noch von dem großen, hab die aber jetzt nicht mehr genutzt weil der große die sonst als Katapult für den kleinen nutzt
Was bestimmt eine große Hilfe ist, sind diese hochstuhle wie LiLiMa auch schon schrieb. Da hab ich leider am falschen Ende gespart
Und die manduca ist bei uns nicht mehr wegzudenken.
Muss aber leider sagen das ich nach ca. 10 Wochen abgestillt habe weil ich, was das anging, absolut fertig war. Der große war zu der Zeit dauernd krank und ich auch, da hat es mir sehr geholfen wenn dann der Papa oder die Großeltern, wenn die zu Besuch waren, einfach mal die Flasche geben konnten.
Mach dir nicht so viel Gedanken, das klappt alles und der Haushalt muss nicht immer perfekt sein.



Tip: Ausstattung

Antwort von infi am 02.05.2015, 8:26 Uhr

Also. Meine Große ist grad 14 Monate, der Kleine 2,5 Monate :)

Unverzichtbar für mich: Laufstall und Wippe. Nur beides in Kombination (also Wippe in Laufstall) kann die Große vom Kleinen fernhalten, so dass ich ohne Sorge auch mal ins Bad/Keller etc kann.

Wippe steht beim Füttern der Großen immer neben uns. Wenn ich stille hat sie gelernt, sich allein zu beschäftigen. Am Anfang hieß das halt auch mal gewähren lassen - und hinterher Großreinigung :)

Für den KInderwagen haben wir uns für den Buggypod entschieden, der für uns super ist. Sie läuft gern und mittlerwile auch mal n Kilometer, aber es gibt Situationen, da muss Wagen sein. Und dafür ist er super. N Board wär für uns zu früh.

Alles in allem gilt: Keine Bange, das läuft schon. Es gibt gute und weniger gute Tage, aber von Tag zu Tag wirds einfacher :)



Allgemein -

Antwort von Zweimalzwei am 21.05.2015, 13:53 Uhr

Hallo,

meine sind nun 11 und 10 Jahre sind 12 Monate und 1 Monat auseinander.

Die Große konnte noch nicht laufen, wir haben uns einen Emmaljunga Zwillingswagen gekauft.
Den auch ein Jahr gut genutzt. Danach den Wagen von Nummer eins für Nummer zwei.
Nummer eins wollte auch da nicht mehr in den Kinderwagen nur noch laufen.

Schlafen ( mittags) : Nummer eins hat Mittagschlaf im Bett im Kinderzimmer gemacht.
Nummer zwei im Stubenwagen im Wohnzimmer
Hinterher ca. 4 Monate später beide in ihren Zimmern.

Essen:
Nummer eins mit am Tisch, Nummer 2 schlief meistens dann im Stubenwagen
Später mit Wippe dabei.

ABER!!!! bei Nummer 4 hatten wir von Stokke diesen new Born Aufsatz.
Perfekt, wir fanden den das Geld wert.
Auch die Stokke Stühle unsere Großen haben die immer noch. (Wollen sie nicht hergeben).
Mein Mann hat diesen Aufsatz zu Anfang sehr belächelt, aber er hat ihn sehr schnell lieben gelernt.

Hoffe es war etwas dabei.

Und das beste ist einfach - schauen wie es ist wenn Nummer 2 da ist.
Ich fand es nie anstrengend oder ähnliches.
Leider sind die anderen beiden nicht so nah beieinander da sind es 3,5 und 2,5 Jahre. Dies fand ich schlimm und auch heute noch.

VG



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

dringend Tipps fürs zu Bett bringen gesucht.

Hallo zusammen. Mein "großer" ist 20 Monate alt und der kleine ist 5 Monate alt. Soweit klappt bei uns eigentlich alles sehr gut und mehr oder weniger reibungslos. Wenn es aber darum geht abends beide ins Bett zu bringen, bin ich am verzweifeln. Ich bin ab mittags bis spät ...

von flower86 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Erfahrungen / Tipps

Hallo Ich bin zum zweiten mal schwanger unser Kind kommt im Mai auf die Welt da ist unser "großer "gerade mal 15 Monate. Er kann noch nicht laufen und auch noch nicht frei stehen, er zieht sich zwar hin und wieder an unseren beinen, Sofa, Stühlen, usw hoch aber mehr auch ...

von goischt 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps gegen Langeweile in Schwangerschaft...

Hallo Ihr, bin in der späten Schwangerschaft mit meinem 2. Kind und seit der Geburt des 1. Kindes zu Hause. Altersabstand wird ca 1,5 Jahre sein. Soooo, und mir ist einfach langweilig - muss mich schonen, d.h. darf nicht spazieren gehen, sonst bekomme ich Wehen. ...

von FridaKarla 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

hilfreiche tipps für die erste Zeit

Guten Morgen zusammen, Oh man, 6 Wochen nur noch und dann ist der zweite krümmel schon da. Mein großer ist dann 16 Monate älter. Versuche mich gerade schon so gut es geht vorzubereiten, sodass ein paar Dinge mir bissel leichter fallen. Jetzt ist meine Bitte an euch, ob noch ...

von Janmai 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Top Ten Tipps erfahrener 2-unter-2 Mütter erbeten...

Hallo, wir erwarten im Mai unser 3. Kind. Unser Sohn ist schon groß (dann 14 Jahre), und unsere momentan noch kleinste ist dann 19 Monate. Ich sehe der Situation mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen, fürchte mich schon etwas, was alles auf mich ...

von Rusty2000 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Grosses Kind klettert ins Laufstall - Tipps gesucht

Guten Abend an Alle, meine beiden Kinder sind 23 Monate auseinander, mein Sohn ist jetzt 25 Monate, meine Tochter 9 Wochen alt. Ich habe für meine Tochter einen Laufstall im Wohnzimmer stehen, damit sie einen "sicheren" Platz hat. Es ist nicht so, dass der Grosse ...

von Fuchsina 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Zweijährige "grapscht" am Baby - Tipps?

Wir hatten heute Besuch von einer Freundin mit ihrem 6 Wochen alten Baby. Jetzt mache ich (aktuell 35. SSW) mir etwas Sorgen wegen meiner kleinen Großen (21 Monate):Sie war sehr interessiert an dem Baby, hat allerdings immer versucht, ins Gesicht zu grapschen oder auf dem Kopf ...

von NAG-Hasi 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Top Ten Tipps...

Hallo alle, die ihr schon erfahren seit mit 2 unter 2. Ich hätte mal eine Frage: Was sind Eure Top Ten Tipps für einen "reibungslosen und nicht ganz so stressigen Ablauf" (sofern das möglich ist) mit den zwei Kleinen... Vielen Dank für viele tolle Tipps... LG ...

von Rusty2000 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps gesucht zum Schlafen/Stillen des Babys....

Vielleicht hat hier jemand Ideen für mich, ich bin am Ende damit und manchmal auch am Ende meiner Kräfte, vor allem die Nerven liegen blank. Unser Sohn ist 23 Monate, die Tochter fünf Monate. Inzwischen lässt sich die Kleine fasst nur in aller Ruhe stillen und ist ansonsten von ...

von Halebop 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

habe bald 3 unter 2...habt ihr Tipps?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ihr vielleicht ein paar wertvolle Tipps für mich habt. Wir selbst haben 4 Kinder (10,7,4 und 15 Monate alt) und ab August werde ich noch zwei Tageskinder (beide 1 Jahr alt) dabei haben. Wie regelt ihr das alles so? Noch läuft mein Kleiner ...

von 3sonnenscheine 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.