2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 17.10.2012, 15:38 Uhr

3 unter 2 ???????

Hallo,

meine Tochter ist 13 Monate und mein Mann und ich haben uns vor ca 4 Monaten beim Jugendamt als Pflegeeltern registrieren lassen. Da wir noch einen älteren Sohn haben dachten wir an ein Kind zwischen 3 Jahren und Grundschulalter.
Jetzt bin ich wieder schwanger - 11 Woche - und heute ruft das Jugendamt an. SIe suchen dringend Pflegeeltern für ein 10 Wochen altes Mädchen, wohl als Dauerpflege, da die Mutter kein Interesse zeigt, und ich bin hin- und hergerissen.
Das ist wohl nicht zu schaffen, oder ??
Dann lägen zwischen unserer momentanen "kleinen" und dem Pflegekind 9,5 Monate und zwischen unserem Pflegekind und dem ganz kleinen 10 Monate... - klingt nach totalem Chaos, oder hat das schon mal jemand mitgemacht???

LG Carolin

 
6 Antworten:

Re: 3 unter 2 ???????

Antwort von dana2228 am 17.10.2012, 17:58 Uhr

Sorry, aber ich könnte es mir nicht vorstellen!
Wir wollen auch noch ein drittes Kind, und auch keinen großen abstand! Wieder so 18-24 Monate. Eher sicher nicht. Das würde ich nicht schaffen!

Also nicht ohne Kita und Großeltern! Aber das ist ja nciht sinn und zweck der Sache!



Re: 3 unter 2 ???????

Antwort von Nina 22 am 17.10.2012, 20:05 Uhr

Hallo,

meine beiden Kinder sind knapp 11 Monate auseinander und ich fand es sehr anstrengend, ein drittes Kind hätte ich mir damals nicht vorstellen können.

Einfacher wurde es erst als die Kleine 8 Monate alt war und die beiden sich schon gut miteinander beschäftigen konnten und der Tagesrhythmus einigermaßen gleich war.

Liebe Grüße Nina



Re: 3 unter 2 ???????

Antwort von MarsT am 17.10.2012, 22:57 Uhr

Hallo,

mein großer ist im Juni 3 Jahre geworden und mein kleiner gerade 12 Monate. Ich bin gewollt schwanger mit dem dritten Kind in der 17 SSW.

Aber ich wollte es so und war auch geplant. Muss dazu sagen, dass meine Kids nun auch schon Zeitweise in díe Kita gehen. Das erleichtert. Außerdem waren sie von anfang an sehr Problemlos, was schlafen betrifft.
Der große hat von anfang an durch geschlafen. Der kleine seit er 2 Monate ist.

Es ist mit sicherheit machbar, aber es wird sehr anstengent und auch nicht einfach jedem Kind gerecht zu werden!

Ich habe eine Freundin. Ihre Kids sind gerade 2 J und der kleine 11 Monate. Auch sie ist in der 16.SSW aber auch da muss ich sagen, dass ihre zwei sehr Pflegeleicht sind und trotzdem ist es anstrengend!

Überlege es dir wirklich gut, auch wenn die kleine einem echt leid tun kann!



Re: 3 unter 2 ???????

Antwort von Seline am 18.10.2012, 10:17 Uhr

Überleg gut, ist mit Sicherheit nicht nötig, da es nicht klingt, als ob du es leichtfertig entscheiden würdest.

Was hier bei den Kommentaren nicht dabei war ist, dass das Baby nicht "frisch geschlüpft" ist und du noch trotz deiner eigene Schwangerschaft recht fit sein müsstest.

Aber Erfahrung habe ich keine!!!

Ich hätte nur ein wenig Angst, dass ich mich in das Baby zu verlieben und dann will die Mutter es doch wieder haben. Und das dann in der sensiblen und hormonlastigen Phase einer Schwangerschft ist bestimmt schwer.
Das würde ich auf alle Fälle absichern.

Aber Respekt dafür, dass ihr euch für eine Pfelgschaft beworben habt!!!
Viel Erfolg!



Re: 3 unter 2 ???????

Antwort von Linda761 am 22.10.2012, 13:22 Uhr

Hallo,

es hängt von Deiner eigenen Belastbarkeit ab, von Deiner Umgebung und davon welche Hilfe Du hast. Und natürlich von den Kindern (und wie die sind, weiß man leider erst wenn sie da sind).

Ich finde z.B. dass ein Garten enorm entlastet weil man die Kinder einfach bei Bedarf einzeln rauslassen kann (anstatt dass man alle für einen Ausflug zum Spielplatz fertig machen muss). Auch ein Mann, der abends meistens zu Hause ist, ist enorm hilfreich.

Perfektionistisch sollte man auf keinen Fall sein und mit einem weniger gepflegten Haushalt kein Problem haben.

Ein ganz junges Pflegekind ist häufig einfacher als ein älteres, da oft Kinder in Pflege kommen, die zu Hause schon einiges durchgemacht haben.

Kinder mit dichtem Abstand sind auch in späteren Jahren einfacher, weil man vieles mit allen zusammen machen kann. Aber: Anfangs sind Babys meist auch anstrengend und wenn Du drei davon auf einmal hast, wird es stressige Momente geben. Es gibt Menschen, die händeln das wunderbar, aber auch welche, die damit völlig überfordert sind. Letztlich müssen Du und Dein Mann das einschätzen.

LG
Linda



Re: 3 unter 2 ???????

Antwort von Fidelia am 01.11.2012, 18:40 Uhr

Meine beiden sind 16 Monate auseinander und jetzt wo die Kleine 1 Jahr wird, denke ich über ein drittes nach. Aber bei Euch wäre der Abstand ja noch kleiner. Ich denke, es kann unter Umständen zu schaffen sein, aber das hängt auch von Deinem Umfeld ab. Letztendlich musst Du zusammen mit Deinem Mann entscheiden. Ich würde sagen, frag Dein Herz, das hat oft eine Antwort bei solchen Dingen.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

habe bald 3 unter 2...habt ihr Tipps?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ihr vielleicht ein paar wertvolle Tipps für mich habt. Wir selbst haben 4 Kinder (10,7,4 und 15 Monate alt) und ab August werde ich noch zwei Tageskinder (beide 1 Jahr alt) dabei haben. Wie regelt ihr das alles so? Noch läuft mein Kleiner ...

von 3sonnenscheine 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 unter 3

Nächstes Jahr 3 unter 3 ;-)

Habe im März ET, und meine Kinder sind momentan 7 Monate und knapp 19 Monate...Sprich wenn es pünktlich am ET kommt, ist die Große 26 Monate alt und der Kleine 15 Monate ;-) Hahahaha, na das wird ein Spaß ;-) Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste auch so pflegeleicht und lieb ...

von Slavonka86 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 unter 3

3 unter 2?

Hallo! Eigentlich passe ich hier auch nicht so ganz rein, denn mein Forum sollte "3 unter 2" heissen. Meine Zwillinge Leo & Nici sind jetzt 13 Monate alt, und im Februar kommt Nachwuchs (nur eins). Ganz so schnell war #3 nicht geplant, aber sie ist natürlich herzlich ...

von julilac 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 unter 3

3 unter 3

Huhu, jetzt gehöre ich auch wieder "richtig" zu euch. Seit vier Tagen ist unsere kleine Maus auf der Welt. Ihre beiden Geschwister sind jetzt 2 Jahre 8 Monate und 16 Monate alt. Die mittlere liebt ihre kleine Schwester schon heiß und innig, der Große weiß noch nicht ...

von Julimama09 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 unter 3

Jemand hier mit 3 unter 3?

Hallo! Ich bin jetzt in der achten Woche schwanger mit meinem dritten Kind. Der große ist fast 2 und der kleine fast 1 Jahr alt. Momentan habe ich aber ziemlich Unterleibsschmerzen, bei Anstrengung. Also d.h. wenn ich viel mit den Kids rumhantiere etc. Aber ich kann ja die Kids ...

von Dracul19 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 unter 3

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.