2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabart am 18.02.2008, 10:00 Uhr

20 Monate. Sie schläft immer noch nicht durch.

Sie schläft immer noch nicht durch.

Meine große Tochter 20 Monate sie schläft immer noch nicht durch was soll ich machen?
Hunger hat sie bistimmt nicht sie kriegt vom schlafen gehen 300 ml. brei aus der Flasche.

Entweder will sie was trinken oder sofort zu uns kommen, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Das kleine Problem ist die kleine Tochter 5 Monate sie schläft noch bei uns, mein Mann sagte sie ist eifersüchtig aber sie hatte ja auch vor ihrer Geburt nicht durchgeschlafen. Soll ich vielleicht sie doch zusammen im Kinderzimmer schlafen lassen? Aber die kleine ist doch noch so klein…
Ich weis es selber nicht mehr. Meine Nachbarin hatte vom Kinderarzt irgend einen Saft verschrieben bekommen, hat ja geholfen solange sie ihn (ihre Tochter ha ha) getrunken hat danach nicht mehr.

Weist da jemand einen Rat?

 
5 Antworten:

Re: 20 Monate. Sie schläft immer noch nicht durch.

Antwort von psb am 18.02.2008, 11:19 Uhr

unser sohn ist jetzt fast zweieinhalb jahre alt... er hat mal durchgeschlafen, dann wieder ne weile nicht... das wechselte.

und auch heute wird er noch teilweise wach, weil er den schnuller nicht findet oder seinen hasen...

kann es sein, dass eure große träumt? elia hatte auch mal so ne phase, da ist er oft aufgewacht und wollte nicht allein im zimmer bleiben.

habt ihr das gefühl, dass sie angst haben könnte? viele kinder bekommen irgendwann angst im dunkeln... bei unserem großen war das auch so - mit nachtlicht gings dann besser. ich halte eigentlich nix von den dingern, die sind schlecht für die augen - aber ich denk lieber später ne brille tragen als ne angeknackste psyche... wir haben zwischendurch auch versucht, das nachtlich weg zu lassen, ging aber leider nicht.

das KANN eine möglichkeit sein, muss es aber nicht - unsere kleine braucht zum beispiel kein nachtlicht.

wenn es wirklich an der eifersucht liegt (das können wir ja nicht beurteilen), dann würd ich versuchen, der großen tagsüber besondere aufmerksamkeit zu geben - eine bestimmte zeit, wo es nur um sie geht. da könnt ihr vielleicht mal mit fingerfarben malen oder basteln (einfach ein paar formen ausschneiden und die kleine darf sich davon was aussuchen und auf ein blatt kleben - das klappt bei uns schon richtig super, hätte ich nie gedacht). diese zeiten kannst du zum beispiel dann einplanen, wenn das kleine kind schläft.

ansonsten viel loben und einbeziehen... unsere beiden helfen zum beispiel im moment unheimlich gern im haushalt - da fällt immer viel lob ab...

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft... von diesem saft halte ich nichts - wie du schon geschrieben hast, es hilft nur, wenn man es einnimmmt - letztlich ist es ein schlafmittel...
dann würd ich dir eher raten, was homöopathisches zu geben, das ist nicht so heftig und wenns wirkt, dann meist auch längerfristig. elia hatte mal kügelchen gegen nachtangst, als es ganz schlimm war - die hat er zwei-drei abende bekommen und dann war ruhe...

lg
petra



Meine Tochter (2 3/4) schläft auch noch nicht durch

Antwort von ..marion.. am 18.02.2008, 12:27 Uhr

schläft nur im elternbett, wacht nachts mind. 2x auf, desöfteren wird dann geweint, trinken verlangt u dann wird die flasche doch weggeworfen, kann schonmal bis zu 45 min dauern bis wieder ruhe eingekehrt ist. sie hat auch ein 2 mo. altes brüderchen, aber das durchschlafproblem hatte sie vorher auch schon.



Re: 20 Monate. Sie schläft immer noch nicht durch.

Antwort von schnecke22 am 18.02.2008, 13:05 Uhr

huhu perta,

warum ist denn ein nachtlicht schlecht für die augen??? die sind doch zu beim schlafen *grübel*.

glg yvonne mit lea und lara,die schon immer ein nachtlicht hatten



Re: 20 Monate. Sie schläft immer noch nicht durch.

Antwort von psb am 18.02.2008, 14:04 Uhr

jaaa, aber da gab es studien, die belegt haben, dass trotzdem was durch kommt, auch wenn nur ne ganz kleine lichtquelle im raum ist. das auge braucht idealerweise in der nacht absolute dunkelheit, um sich zu "erholen". ich schau mal ob ich dazu nen bericht finde...



hab mal gestöbert... da gehen die meinungen inzwischen auseinander...m.t.

Antwort von psb am 18.02.2008, 14:15 Uhr

einige behaupten jetzt, dass an diesen studien nix dran war. andere bleiben bei der theorie.

hier mal ein text, der an der theorie festhält... aber googlen ist sicher interessant, weil es ganz viele verschiedene meinungen gibt.

Schlummerlicht fördert Kurzsichtigkeit
Babys, die in den ersten zwei Lebensjahren nachts bei Licht schlafen, sind später häufig kurzsichtig.

Schlummern die Kinder im Dunkeln, werden später nur zehn Prozent von ihnen kurzsichtig.

Dieser Wert steigert sich immens, wenn Licht ins Spiel kommt, wie Richard Stone von der Universität in Philadelphia im Fachjournal "Nature" berichtet. Brennt ein Nachtlicht, werden später 34 Prozent, bei normalem Raumlicht sogar 55 Prozent kurzsichtig.

Die Forscher rätseln noch, warum das so ist.
Vermutlich ist ein stärkeres Wachstum der Augen bei mehr Reizen von außen der Grund.

Quelle: FOCUS 20/1999
http://www.kinder.de/Kurzsichtigkeit_durch_Schlummerlicht.341.0.html



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.