2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 unter 2 - würdet ihr es wieder so machen?

Thema: 2 unter 2 - würdet ihr es wieder so machen?

bin aktuell in der 21. ssw und mach mir so meine gedanken über unsere weitere kinderplanung :) einerseits find ich es schön, wenn geschwister so nahe aufwachsen, andererseits stell ich es mir schon sehr stressig vor... bin auf eure berichte gespannt...

von tinichris am 16.08.2012, 12:41


Antwort auf Beitrag von tinichris

Ich weiß es ehrlich nicht. Es gibt Zeiten da sage ich mir "diesen Abstand würde ich nie nie nie wieder haben wollen" oder "empfehlen würde ich ihn niemanden", aber dann gibt es Zeiten wo ich es schön finde. Es ist stressig, manchmal sogar tierisch, aber selbst wenn bei uns noch eines kommen würde, würde ich mehr als 16 Monate dazwischen haben wollen. Vielleicht so 24 Monate, aber man kann es auch erst wissen, wenn das Kind da ist & dann muss man sehen wie man es packt & wie das Kind ist. Unser Kurze ist anstrengender als das der Große damals und fordert mich doch schon mit langen Wachbespaßungsphasen enorm (fast 3 Monate).

von Hailie am 16.08.2012, 13:00


Antwort auf Beitrag von Hailie

Hallo, ich würde es wieder so machen. Es ist zwar eine anstrengende Zeit, aber danach ist es umso schöner. Meine sind jetzt 4 und 5 und 18 Monate auseinander. Sie haben eine ganz tolle Beziehung zueinander. Letztes Jahr sind dann noch unsere Zwillinge gekommen. Wenn ich mir vorstelle ich hätte nur zwei mit diesen 3 Jahren Unterschied.... Spielen usw. können sie gar nicht. Klar schauen die Großen mal nach den Kleinen und spielen mit Ihnen, aber sie sind halt jünger. Aber ich denke, es muß einfach jeder für sich entscheiden. Für uns war es richtig. Gruß Nadine P.S.: Meine Hebamme sagte damals, daß es der perfekte Abstand wäre, damit Kinder zusammen aufwachsen. Oder dann gleich sechs, sieben Jahre, dann hat man zwei Einzelkinder.

von ein-zwei-vier am 16.08.2012, 14:22


Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Das ist der Vorteil: Meine beiden Großen mit unter 2 Jahren Abstand und meine beiden Kurzen mit 13 Monaten Abstand sind immer 2 Doppelpacks gewesen. Die Vorteile genießt man aber erst später. Meine jüngsten sind 8 und 9, es gibt viel Trubel aber sie hängen sehr aneinander und machen fast alles zusammen.

von mf4 am 16.08.2012, 22:42


Antwort auf Beitrag von Hailie

Hi, unsere beiden (Junge und Mädchen) sind auf den Tag genau 19 Monate auseinader und ich würde es immer wieder so machen. Allerdings haben wir zwei recht ruhige Kinder, die mittlerweile 3 Jahr und 3 Monate und 21 Monate alt sind. Und wenn alles so bleibt, dann kommt Anfang April unsere geplante Nr. 3 zur Welt Ich denke, das liegt an einem selber, an den Kindern, an dem Umfeld etc ob man es wieder so haben möchte oder nicht. Von mir gibt es ein dickes "JA"! LG

von Minna am 17.08.2012, 21:26


Antwort auf Beitrag von tinichris

Meine beiden sind 16 Monate auseinander und inzwischen 5 und 6. Ich würde es wieder so machen. Klar ist es anfangs zuweilen anstrengend. Das ist es aber mit Babys meistens. Ich weiß nicht, ob es unbedingt so viel besser ist wenn man zum Baby einen trotzenden eifersüchtigen 3-Jährigen hat. Wenn sie etwas älter sind, hat es viele Vorteile. Unsere spielen z.B. sehr viel zusammen. Auch kann man viele Aktivitäten gemeinsam machen, was z.B. im Urlaub sehr praktisch ist oder wenn sie in den gleichen Kindergarten gehen.

von Linda761 am 16.08.2012, 14:50


Antwort auf Beitrag von tinichris

Aber ich habe es nochmal (ungewollt) getan. Meine beiden Großen kamen geplant mit 1 3/4 Jahr Abstand. Ich fand das wirklich alles andere als entspannt. Das 3.Kind war geplant aber das 4. kam 13 Monate später ungeplant und ich gebe zu ich habe ganz oft Mütter beneidet, die 100% Aufmerksamkeit 1 Kind widmen können. Das war mit 2 ganz kleinen völlig unmöglich. Ich denke die Kinder hätten mich auch mal gern zu 100% für sich allein gehabt.

von mf4 am 16.08.2012, 22:39


Antwort auf Beitrag von mf4

" ich habe ganz oft Mütter beneidet, die 100% Aufmerksamkeit 1 Kind widmen können. Das war mit 2 ganz kleinen völlig unmöglich. Ich denke die Kinder hätten mich auch mal gern zu 100% für sich allein gehabt. " GENAU DAS IST ES; WAS AUCH MIR ZU SCHAFFEN MACHT. AUCH WENN ES RICHTIG SCHÖN IST,WENN SIE BALD ZUSAMMEN SPIELEN KÖNNEN. ABER GLAUBE NOCHMAL,NEIN! WÜRDE MEHR ABSTAND WÄHLEN!

von dana2228 am 17.08.2012, 08:00


Antwort auf Beitrag von dana2228

Meine sind 18Mon. auseinander, jetzt 3 und 1,5Jahre alt und so gewollt. Ja, ich würds wieder so machen, auch wenns oft sehr stressig ist. Im Jan. bekommen wir Nr. 3, - endlich. Wollte eigentlich einen geringeren Abstand... Bis jetzt bin ich ganz froh darüber, das einfach die Interessen bei den Kids gleich sind, weil sie so nah aufeinander sind. Lg

von Mädl81 am 17.08.2012, 09:27


Antwort auf Beitrag von Mädl81

für eure erfahrungen! na wir werden sehen. wir haben gesagt, jetzt bekommen wir mal unser erstes und dann sehen wir wie es läuft. da wir beide zu unseren geschwistern sehr große abstände haben (7 jahre zum nächsten geschwisterkind), wissen wir, dass wir das für unsere nicht möchten. eine freundschaft zu den geschwistern haben wir beide erst im erwachsenenalter entwickelt. im moment schwebt uns mal so ein 2 jarhes abstand im kopf herum, aber wir werden sehen. meistens kommt es eh anders als geplant!

von tinichris am 17.08.2012, 10:10


Antwort auf Beitrag von tinichris

eine freundschaft zu den geschwistern haben wir beide erst im erwachsenenalter entwickelt. DAS wundert mich grad sehr. Meine beiden Kleinen wurden geboren als die beiden Großen Teenies waren. Der Jüngste ist nun 8 und der Älteste wird 26... Freundschaft war es nie... sie haben sich immer geliebt. Sicher nicht wie fast gleichaltrige Geschwister... eigentlich viiiiiel cooler. Das fiel mir erst heute auf, wie der Älteste mit den beiden Kurzen im Freibad die Rutsche herunter kamen. Mein Neffe und meine Nichte sind 7 Jahre auseinander und die beiden lieben sich abgöttisch, spielen viel zusammen... der Erstklässler und seine Teenie-Schwester.

von mf4 am 17.08.2012, 22:42


Antwort auf Beitrag von mf4

ich hab die kleinen geliebt und wie mir unsere eltern erzählen, haben mich die kleinen angehimmelt. wir haben auch gespielt und ich hab aufgepasst wie ein lux :) aber freundschaft mit allen kleinen und großen sorgen und geheimnissen, war einfach nicht drin. wie denn auch? der 5 jährigen von der ersten großen liebe erzählen? der dreijährigen von der versauten note? umgekehrt haben sie mir schon viel anvertraut, aber von meiner seite: das kam alles erst später... die kleinen hätten damit noch nicht viel anfangen können...

von tinichris am 21.08.2012, 14:50


Antwort auf Beitrag von tinichris

ich fand es mit zwei unter zwei gar nicht stressig oder wirklich anstrengend als die kleine auf die Welt kam. Ich hatte jetzt keine Hilfe durch den Vater der Kinder oder Familie oder so, aber der Mehraufwand durch das zweite hielt sich meines Erachtens in Grenzen. Ich hatte aber auch das Glück, dass der Große bereits durch schlief als die Kleine kam, denke das erleichtert alles. Ein Baby ist immer eine Herausforderung. Jetzt sind sie fünf und sieben und ich genieße jeden Moment den die zwei miteinander spielen können, gleiche Interessen haben und sie sich miteiander beschäftigen (und streiten). Denke bei größerem Altersunterschied ist das oft schwieriger. Einzig für das Erstgeborene kann diese Situation zur Überforderung führen. Kaum dem Babyalter entwachsen und noch sehr an die Mutter gebunden kommt eine Konkurenz die mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber ein emotional gesundes Kind kann das gut weg stecken. Und Eifersucht kann auch vorkommen wenn das Kind größer ist. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal so machen. So konnte ich zB auch bis zum dritten Geburtstag der Kleinen zu Hause bleiben und hatte "nur" viereinhalb Jahre Elternzeit statt sechs. Auch was wert ;) Jeckyll

Mitglied inaktiv - 17.08.2012, 21:18


Antwort auf Beitrag von tinichris

Hey...also ich bin gerade in der Situation...Mein Kleiner ist nun 6 Monate und bin wieder in der 6. Woche SS.Also sind die 2 ca.dann 14 Monate auseinander.Wir finden es toll dass es gleich so gekommen ist,denn ich denke dass sie sehr schön miteinander aufwachsen können und eine tolle Kindheit miteinander haben werden.Klar wird es stressig werden,aber das bekommt man hin...Andere bekommen Zwillinge und bei wieder anderen ist das 1. Kind schon ein Stressfaktor.Es kommt darauf an wie man selbst an die Sache rangeht denke ich.....Viel Spass mit deinem 1. Kind erstmal.

von micha0380 am 18.08.2012, 19:18


Antwort auf Beitrag von micha0380

Ich denke es kommt viel auf die Kinder an. Unser Großer zahnt schrecklich, sobald sich ein Zahn an kündigt, ist hier was los, er schläft unzuverlässig durch. Dann der Kurze hat mit Koliken zu kämpfen usw. und die eigentliche Arbeit kommt ja erst mit dem Alter. Wo sie raus wollen, dies & jenes und sich nicht nur mit kuscheln, frischer Windel & Nahrung zufrieden geben. Ich denke mit Zwillingen wäre es einfacher, weil sie eben gleichzeitig die selben Bedürfnisse haben. Wenn die Nacht bescheiden war, legt man sich mit beiden hin usw. Bei dem Abstand ist nichts mit gemeinsam hinlegen, der Große will raus & in der Whg muss man ständig ein Auge haben, damit das Kleine nichts abbekommt usw. Zwillinge wachsen meiner Meinung nach als direkte Spielkameraden auf, aber so einem Abstand dauert es bis sie was mit einander anfangen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand nicht mal einen Tag oder eine Woche als stressig empfindet

von Hailie am 18.08.2012, 21:00


Antwort auf Beitrag von tinichris

Wir haben es zweimal gemacht :-). Einmal 15 und einmal 19 Monate Abstand. Aktuell 5 1/4, 4, und 2 1/2. Wir würden es wieder machen, ist aber eine sehr individuelle Entscheidung. Das erste Jahr mit Baby ist irgendwie immer anstrengend. Beim ersten ist alles neu und bei allen anderen ist man cooler, hat aber die Geschwister dazu. Bei uns war der erste der größte Schreihals und wollte permanent gestillt werden und die letzte ein Super-Anfänger-Baby, die praktisch von Anfang an durchschlief. Je älter sie werden, desto Zwillings-ähnlicher wird die Situation und wir werden unglaublich oft gefragt, ob die beiden Großen Zwillinge sind. Sie streiten heftig und spielen aber auch super zusammen. Ich finde auch, dass einer der größten Vorteile in den ähnlichen Interessen liegt. Unternehmungen mit der Familie stellen da meist alle zufrieden. Ich kanns empfehlen, kann aber auch verstehen, dass man gerne größere Abstände will. Ich bin im übrigen eine recht alte Mama, die drei Kinder und mit 40 fertig sein wollte. Da ich die drei mit 35, 36 und 37 bekommen habe, hätten wir sogar noch ein viertes geschafft :-). Liebe Grüße und erst mal viel Spaß mit dem ersten Kind. melsk

von melsk am 18.08.2012, 21:36


Antwort auf Beitrag von melsk

Meine zwei trennen 5 1/2 jahre und für mich persönlich ist der Abstand zu groß gewesen (familiere Gründe wieso es nicht früher wurde). Klar war es schön das der Große schon komplett selbständig war, ich nicht wegen jedem pfurz hinterher rennen musste, eifersucht war auch kein Thema, aber leider können sie jetzt auch recth wenig miteinander anfangen. Sie lieben sich total nur wirklich spielen können sie nicht miteinander. Natürlich kann ich den Großen hinsetzten und in darum bitten sich mit dem kleinen zu beschäftigen, nur länger als ne halbe stunde ist net drin. Jetzt kommt vorraussichtlich im April Nr. 3 auf die Welt und ich hoff das, wenn sie nur 2 1/2 jahre auseinander sind, mehr mit einander anfangen können. Wenn ich hier so lese ist es auch wohl schon ein größerer Abstand, aber ich bin schon ganz aufgeregt wie ich es hinbekomm. Einen noch geringeren Abstand hab ich mir nicht zugetraut. Ich denk das ist jedem seine Entscheidung ob er es sich zutraut oder nicht. Ne Freundin von mir ist gleich 2 Monate nach der Geburt wieder gewollt schwanger geworden und meistert es mit zwei Babys als ob sie nie was anderes gemacht hätt und ich war mti dem ersten schon am anfang hoffnungslos überfordert (war einfach zu jung gewesen). Geniess erstmal dein erstes Kind und schau wie du mit den Veränderungen zurecht kommst und dann wirst du sehen ob du dir einen zweiten Wurm zutraust.

von Blacky84 am 19.08.2012, 12:22


Antwort auf Beitrag von tinichris

Meine beiden Großen sind gewollt 22 Monate auseinander und ich würde es immer wieder so machen. Nun sind sie fast 7 (Mädchen) und fast 5 (Junge) und ich geniesse den Luxus, dass sie sich viel miteinander beschäftigen schon seit 2-3 Jahren. Ich fand das erste Jahr mit einem Kind anstrengender als das erste mit zweien. Aber mein Sohn war auch absolut pflegeleicht. Nun ist vor knapp 6 Monaten noch ein Brüderchen dazu gekommen und die Großen lieben ihn heiß und innig. Im Januar kommt noch ein Geschwisterchen dazu, also wenn der Kleine 10 Monate alt ist. Ich denke das wird schon sehr stressig und hätte ich nie so geplant. Aber mal schauen vielleicht wird es ja nicht so schlimm wie ichs mir vorstelle. Die beiden Großen freuen sich jedenfalls sehr auf noch ein Geschwisterchen.

von miayan am 19.08.2012, 22:12


Antwort auf Beitrag von tinichris

Meine zwei Grossen sind jetzt 5 und 6 Jahre alt, haben einen Altersunterschied von knapp 11 Monaten. Und ja ich finde es schön und ja ich würde es immer wieder so haben wollen, auch wenn es viele stressige momente gaben, aber es war nie so das ich es bereut hätte. Zu ihren kleinen Bruder haben die zwei knapp 4 und 5 Jahre Altersunterschied.

von Hsi86 am 20.08.2012, 22:26


Antwort auf Beitrag von Hsi86

ihr habt recht - abwarten und zusehen! so werden wir das auch machen. danke für eure berichte aus erster hand! ist viel mehr wert als jede überlegung als "anfänger" :))

von tinichris am 21.08.2012, 14:46


Antwort auf Beitrag von tinichris

würden es auf alle fälle wieder so machen! die große ist 21 monate alt, die kleine 5 monate

von Buttercup12 am 22.08.2012, 15:58


Antwort auf Beitrag von tinichris

die ersten monate waren hart. meine sind 18monate auseinander. als das baby kam, fing der "große" grade an mit laufen. ich musste ihn nach der geburt des kleinen immer noch viel tragen. dann schlief der große noch lange nicht durch, der kleine hing den ganzen tag an mir. es lebe die tragehilfe! jetzt würde ich wieder so haben wollen. damals fand ich es phasenweise wirklich anstrengend. lg

von Suki am 25.08.2012, 08:39


Antwort auf Beitrag von Suki

Hallo, meine beiden sind 7,5 Jahre und knapp 6 Jahre alt (zwei Mädchen). Die erste Zeit war sehr anstrengend, weil die Kleine viel geweint hat. In der ersten zeit, so ca. 2 jahr habe ich geflucht und gesagt, ich würde es nie wieder so machen wollen. Heute genieße ich die Großen sehr und würde es nicht anders haben wollen. Die Vorteile liegen jetzt natürlci auf der Hand. Oft werde ich auch agesprochen von Mttern mit Kindern mit größeren Abständen, so etwa ab 3 jahren und sie sagen mir, dass sie uns mit dem kleinem Abstand sehr beneiden. Als ich schwanger war haben sie mich bemitleidet... Und ich habe damals meine Freundin beneidet, die nur ein Kind hatte und ihre ganze Aufmerksamkeit ihrem Kind schenken konnte. Heute ist sie schwanger mit dem Zweiten und ich möchte es auf keinen Fall es so haben wie sie; so ändern sich die Geschmäcker eben. Je größer die Kinder desto schöner ist der kleine Abstand, weil man sich nicht wirklich "teilen" muss bzw. weil die Bedürfnisse nicht so unterschiedlich sind, wie bei einem kleinem und großen Kind. Gute Entscheidung für Euch LG Ines

von Ines28 am 25.08.2012, 11:41