2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 unter 2 regional "bedingt"? Umfrage

Thema: 2 unter 2 regional "bedingt"? Umfrage

Hallo an alle, vor kurzem haben wir Ulaub in Bayern gemacht und ich habe nirgendwo so viele Geschwister mit einem kleinen Altersbstand gesehen wie dort. Ich habe mich dort richtig wohl gefühlt, denn egal wo wir waren, ob am Strand (Chiemsee), in den Bergen, im Erlebnispark, im Wellenbad oder einfach in irgendeiner Stadt, überall gab es sehr viele Eltern mit zwei oder mehr Kindern, die der Größe nach darauf hindeuteten, dass sie altersmäßig nicht sehr weit auseinander liegen. Mir sind auch sehr viele Schwangere mit einem Baby (ca 1 Jahr) begegnet. Ich persönlicvh komme aus Hessen und hier sind die kleinen Abstände eher ungewöhnlich. Was haltet ihr von meiner Theorie, dass es in Bayern bzw. im Süden Deutschlands allgemein mehr 2 unter 2 gibt als in anderen Gebieten? Was mir noch aufgefallen ist: die Menschen dort waren she freundlich und offen. Was haltet ihr von meiner Theorie? LG Ines mit zwei Töchtern (6 und 4 Jahre)

von Ines28 am 18.07.2011, 22:23


Antwort auf Beitrag von Ines28

Hallo ;-) Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber aus Baden-Württemberg, lebe genau zwischen der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald...!!! Und hier gibt es auch sehr viele mit kurzen Abständen...auch bei uns im Dorf...meine beiden kamen im selben Jahr auf die Welt...unsere Tochter im Januar 2010 unser Sohn im Dezember 2010...und in unserem Dorf gibt es noch einige mit Altersabständen von 14 bis 16 Monaten zwischen den Kindern...!!! Weiß zwar nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber wie gesagt, hier bei uns in der Gegend, ist das nichts unübliches...!!! LG

von Slavonka86 am 18.07.2011, 22:52


Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Wir leben an der Grenze von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und hier ist ein so kurzer Abstand normal. Meist sind es 2 Jahre, oft weniger. Bei uns im Kiga sind fast alle Geschwister ca. 2 Jahre auseinander und wir sind immerhin 4 Gruppen. Meine zwei sind übrigens 25 Monate auseinander. LG Kerstin

von Luisa07 am 19.07.2011, 11:35


Antwort auf Beitrag von Ines28

Hallo Ines, ich finde kurze Abstände absolut nicht ungewöhnlich. Gut, unsere 16 Monate schaffen nicht viele. Aber eine Freundin hat Kinder im Abstand von 21 Monaten, eine andere im Abstand von 25 Monaten. In der zukünftigen Klasse meines Sohnes gibt es auch einige Kinder, die Geschwister im Abstand von maximal 2 Jahen haben. Alle wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet. Vielleicht ist es auch eine Frage des Blickwinkels. Ich finde unseren Abstand völlig "normal", vielleicht fallen mir deswegen ähnliche Familien eher auf. Ich kenne auch noch einige, die die "klassischen" 3 Jahre Abstand haben. Größere Abstände begegnen mir eher selten. Meist sind das Familien, wo es mit dem zweiten Kind nicht so schnell wie geplant geklappt hat oder Patchwork-Familien. Ich kenne niemanden, der von vorneherein einen größeren Abstand als 3 Jahre geplant hat. Außerdem kenne ich noch viele Einzelkindfamilien. In meiner Kindheit auf dem Land war ein Abstand von ca. 1,5 Jahren sehr weit verbreitet. Wir hatten das, die beiden direkten Nachbarsfamilien auch. LG Linda

von Linda761 am 19.07.2011, 13:37


Antwort auf Beitrag von Linda761

Huhu - Wir lebten bis vor Kurzem in Neuseeland - dem Land aus dem die besten Geschwisterwagen stammen ;-)!! und ja, es gibt hier sehr, sehr viele Kinder und sehr, sehr geringe Altersabstaende. Wir waren dort also nichts besonderes. Nun leben wir in Bayern und auch hier wimmelt es von Kindern - vielleicht achtet man auch verstaerkt darauf, wenn man selber in der Situation ist? XoXOX

von kiwimeiki am 19.07.2011, 21:29


Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

wir wohnen in NRW an der Grenze zu Holland, hier sind wir mit unseren 16 Monaten echt die Ausnahme, kenn nur wenige mit ca 2 Jahren Abstand, bei den Meisten Familien mit mehreren Kindern ist der Abstand größer als 3 Jahre, wobei hier auch eher Einzelkindfamilien vorkommen.

Mitglied inaktiv - 22.07.2011, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

In meiner direkten Umgebung gibt es viele Geschwister, die einen Abstand von ca. 2 Jahren haben, das liegt aber auch daran, dass ich den kONTAKT ZU eLTERN SUCHE; DIE ähnliche Geschwisterkonstelation haben. Überwiegend ist jedoch ein Abstand zwischen 4 und 6 Jahren üblich. Ich habe mich während meiner Schwangerschaft sehr oft unwohl gefühlt, weil alle mich ständig fragten, ob denn das zweite Kind so schnell geplant war. Danke für eure ANTWORTEN lg INES

von Ines28 am 22.07.2011, 16:51


Antwort auf Beitrag von Ines28

Also mein Sohn wird Donnerstag 15 Monate. Das 2. ist unterwegs und voll geplant. Es wird bei und ein Altersabstand von nicht ganz 22 Monate. Hier bei mir in Erkelenz (NRW / Kreis Heinsberg) kommt dies eher seltener vor.

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 14:29


Antwort auf diesen Beitrag

Wir kommen auch aus Nord-Hessen und unsere sind 18 Monate auseinander. Nichts ungewöhnliches hier. Nun kommt das 3. und der Abstand wird 4 und 2 Jahre sein. :-) LG

von Vanny22 am 27.07.2011, 14:35


Antwort auf Beitrag von Vanny22

Ich bin aus Ba-Wü - Grenze zu Frankreich und Schweiz. Hier sind 2 Jahre Abstand und weniger eher ungewöhnlich. Die meisten haben so ca. 3 Jahre Abstand d.h das "große" Kind geht in den Kiga wenn Nr. 2 geboren wird!

von Holly87 am 29.07.2011, 16:56


Antwort auf Beitrag von Ines28

Hallo, wir leben in Niedersachsen, an der grenze zu Holland. Bei uns im Dorf ist es so, das die klassischen 3 Jahre eigentlich kaum vorkommen. Entweder sind es kleine Abstände (1,5 bis 2 Jahre) oder sehr große (5 Jahre und mehr). Beides hält sich in meinem Bekanntenkreis etwa die Waage. Bei uns sind es 25 Monate.

von fabiansmama am 09.08.2011, 10:30