2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 unter 2 fast vorbei

Thema: 2 unter 2 fast vorbei

Hallo ihr Lieben, seit ich im Frühjahr letzten Jahres erfahren habe, dass ich wieder schwanger bin, habe ich viel in diesem Forum gelesen. Als unser zweites Kind im Dezember geboren wurde, war unser großer Rabauke gerade 16 Monate alt. Nun wird er in den nächsten Tagen zwei Jahre und unsere 2 unter 2 Zeit neigt sich dem Ende zu. Ich persönlich kann nur allen Mut machen, zu diesem Altersunterschied. Unsere Kinder lieben sich sehr, sie wachsen zusammen auf, der Große genießt es sichtlich, kein Einzelkind mehr zu sein und die kleine Milchschnute findet das dauernde Gewusel vom Großen sowieso klasse :) Es war eine wunderschöne Zeit, natürlich auch oft anstrengend, aber ich bin unglaublich stolz auf uns, dass wir alles gemeinsam gemeistert haben und zu einer kunterbunten kleinen Chaosfamilie zusammengewachsen sind. Ich habe mir vor der Geburt der Milchschnute viele Gedanken gemacht, wie dieses oder jenes dann mit Kleinkind und Baby funktionieren soll (Essen, alleine mit beiden rausgehen, beide Schlafen legen etc.), aber das war ziemlicher Quatsch. Alles hat sich nach und nach einfach von alleine gefunden und funktioniert nun super. Ich kann nur sagen, dass ich es immer wieder so machen würde und sehr traurig bin, dass zwei unter zwei nun fast vorbei ist.

von Herminchen88 am 06.08.2015, 10:25


Antwort auf Beitrag von Herminchen88

Das ist wirklich ein schöner Beitrag von dir! :-) Es macht sehr viel Mut, das "Abenteuer" 2-unter-2 anzugehen. Danke. Mir ging und geht es ähnlich: alles läuft irgendwie einfach und Schwierigkeiten sind zwar immer neue vorhanden, aber man kriegt das eigentlich gut hin. Bleib doch bitte hier bzw. schau öfter mal rein. Deine Erfahrungen werden sicherlich anderen helfen. Bis hoffentlich bald mal!

von Jole3 am 06.08.2015, 18:41


Antwort auf Beitrag von Jole3

Ja uns geht es da auch ganz ähnlich. Der Nachwuchs hatte in keinster Weise einen Aufmerksamkeitsentzug für den Großen zur Folge. Im Gegenteil: sie beschäftigen sich gut zusammen und lernen sehr viel von einander ohne,dass wir als Eltern viel dazu tun müssen. Mein Großer ist allerdings auch schon 2 1/2, die Kleine jetzt 11Monate. Ich finde aber die "2 unter2" Zeit ist damit noch nicht zu Ende. Der geringe Altersunterschied bleibt ja bestehen.

von Tini1984 am 07.08.2015, 10:14


Antwort auf Beitrag von Herminchen88

Hallo und Danke für Deinen Beitrag, er kommt zum richtigen Moment! Ich bin ungeplant und ungewollt schwanger geworden und habe ein Kind, welches im Moment noch NIE ohne Theater eingeschlafen ist und für das Durchschlafen ein Fremdwort ist. Zu dem ist es ein Kampf es zu wickeln, zu baden, anzuziehen ect. Ich bin körperlich echt am Ende und habe einen riesen Respekt vor dem 2 unter 2-Projekt, Angst kann man es auch nennen. Bei der Geburt wird mein Rabauke 20 Monate alt sein. Was können Kleinkinder in dem Alter? Danke für die Mut machenden Worte!

von CK18 am 08.08.2015, 08:11


Antwort auf Beitrag von CK18

Ich weiß natürlich nicht, in welchem Monat du bist, aber bis zur Geburt deines zweiten Kindes sind es bestimmt noch einige Monate hin. Und in dem Alter, in dem dein Großer gerade ist, sind einige Monate eine Welt und es wird sich noch irre viel bis dahin tun. Und hier war es auch so, dass mein großer Junge sich sehr schnell den neuen Gegebenheiten angepasst hat. Mein großes Rabaukenkind war aucht nicht gerade pflegeleicht, ist zum Zeitpunkt als ich wieder schwanger geworden bin nachts sehr oft aufgewacht und Wickeln und Anziehen ist nach wie vor oft ähm naja ;) Aber es wird definitiv einfacher, je älter die Kinder werden! Er hat irgendwann angefangen durchzuschlafen (sehr empfehlen kann ich da "Schlafen statt Schreien" von Elisabeht Pantley - da stehen viele Tipps und Tricks drin, die dabei helfen, dass das Kind besser schläft, ohne Weinen oder gar Schreien lassen), lässt sich beim Wickeln gut mit Buch anschauen ablenken, kann alleine auch längere Strecken laufen, braucht nur noch wenig Hilfe beim Essen und spielt auch schon eine längere Zeit alleine bzw. macht Quatsch um Nummer zwei zum Lachen zu bringen. Und mein zweites Kind läuft viel mehr nebenher als der Große, weil es wie gesagt sehr viel mit ihm zuschauen beschäftigt ist :) Was uns riesig geholfen hat war auf jeden Fall ein Tragetuch (Baby schläft und fürs Kleinkind sind die Hände frei) und dass der Große seit einem viertel Jahr täglich für ein paar Stunden zur Tagesmama geht. In der Zeit haben die Milchschnute und ich Zeit für uns (das finde ich sehr wichtig), der Große hat eine schöne Zeit und macht tolle Sachen, zu denen ich im Moment tatsächlich nicht so mit ihm komme, ich mach den Haushalt und hab Kraft und Energie für den Großen wenn er wieder daheim ist. Jetzt wünsch ich dir erstmal ganz viel Kraft für deine Schwangerschaft und dass du die Zeit trotzdem genießen kannst! Wie weit bist du denn? Die ersten drei Monate empfand ich auch als Qual, danach wurde es bei mir deutlich besser. Und nach der Geburt hatte ich ziemlich schnell wieder meine alte Energie zurück und habe so viel geschafft, wie ich es mir zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft hätte vorstellen können ;) Versuch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen, die Zeit arbeitet definitiv für euch und du wirst sehen - alles wird sich irgendwie ganz wunderbar zusammenfügen und ihr werdet bestimmt zu einer ganz tollen und fröhlichen kleinen Familie werden!

von Herminchen88 am 08.08.2015, 10:03


Antwort auf Beitrag von Herminchen88

Das liest sich sehr gut bei Dir! Ich hoffe inständig, dass das alles hinhaut. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wird 20 Monate alt sein, wenn der Nachwuchs kommt. Bis dahin geht er dann auch hoffentlich in den Kindergarten. Meine größte Sorge ist das Einschlafen, dass kann er bis heute nicht, Durchschlafen so oder so nicht. Ich hoffe, dass er darin bis dahin einen Entwicklungsfortschritt macht! Außer Abwarten kann ich jetzt nichts mehr machen...

von CK18 am 08.08.2015, 22:36


Antwort auf Beitrag von CK18

Mein Sohn war auch 20 Monate alt bei der Geburt des Jüngsten. Er konnte zu dem Zeitpunkt laufen, alleine essen und fing an, zu sprechen. Durchgeschlafen hat er nicht und er wollte nachts immer noch an der Brust nuckeln. Praktisch mit der Geburt des Kleinen hat er die ganze Nacht über geschlafen und sich mit Trinken beruhigen lassen. Er liebt seinen kleinen Bruder sehr und kümmert sich gut um ihn. Inzwischen kann er sich recht gut verständigen. Kopf hoch! Das wird schon! :-)

von Jole3 am 09.08.2015, 00:15


Antwort auf Beitrag von Herminchen88

Also meine ersten beiden Kinder haben 6Jahre Altersabstand und lieben sich ebenfals und wachsen natürlich ebenso gemeinsam auf. Wie wachsten sie denn sonst auf wenn nicht gemeinsam????

Mitglied inaktiv - 22.08.2015, 14:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Kinder mit größerem Abstand sich nicht lieben, oder? Und natürlich wachsen sie so oder so gemeinsam auf. Die Beziehung zwischen zwei nahezu gleichaltrigen Kindern (wie es mit einem guten Jahr Abstand nunmal ist) ist aber sicher schon eine andere als wenn beide Kinder einen Altersabstand von 6 Jahren haben. Meine Kinder spielen mit den gleichen Dingen, man kann sie mit ähnlichen Sachen begeistern etc. Das heißt ja aber natürlich nicht, dass der eine oder der andere Abstand besser oder schlechter ist. Ich wollte lediglich anderen Mut machen, die vielleicht versehentlich kurz nach der Geburt erneut schwanger geworden sind oder sich auch bewusst dafür entschieden haben und die kurz vor der Geburt des zweiten der Mut verlässt. Dass dann immer alles gleich zeredet oder negativ ausgelegt werden muss finde ich sehr traurig!

von Herminchen88 am 22.08.2015, 14:35