2 unter 2

Forum 2 unter 2

2. kind kurz nach 1.

Thema: 2. kind kurz nach 1.

hallo, habe einen 5 Monate alten sohn und hätte jetzt gerne noch ein Kind da absolut keine Spielkameraden in der gegend sind. wie stressig wird das werden?

Mitglied inaktiv - 02.02.2015, 23:40


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry aber selbst wenn du heute schwanger wirst sind deine Kinder 14monate ausseinander was soll ein einjähriger mit einem neugeborenen spielen?

von sterntaler82 am 03.02.2015, 06:21


Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Es geht doch nicht ums babyalter! Wir haben ein Haus, also werden wir wohl eher nicht mehr umziehen, das liegt verdammt weit weg vom Schuss. Wenn der kleine nicht umgeben von Senioren aufwachsen soll muss ich mir da schon Gedanken machen. Ich war Einzelkind deshalb weiß ich nicht welcher Altersunterschied am besten ist!

Mitglied inaktiv - 03.02.2015, 08:45


Antwort auf diesen Beitrag

Wie stressig das wird, kann ich Dir leider nicht beantworten, denn das kommt ganz auf dich und deine Kinder an... Ich hatte erst Zwillinge und fand das am Anfang Stress pur... Dann habe ich nochmal zwei Kinder im Abstand von 16 Monaten bekommen und es war im Gegensatz zu den Zwillingen ein Spaziergang. Ich hatte zum einen mehr Erfahrung und zum anderen konnte meine Nr. 3 schon laufen und teilweise selbständig essen als Nr. 4 kam... Wahrscheinlich wird man mit jedem weiteren Kind auch entspannter... Aber ob es bei Dir so sein wird, kann ich natürlich nicht sagen :-)

von Yvonne76 am 03.02.2015, 09:01


Antwort auf diesen Beitrag

Ah ok, je jetzt hab ich es kapiert. Also meine beiden großen sind 27 Monate auseinander finden ich persönlich super meine große war ein halbes Jahr nach der Geburt ihres Bruders trocken. Und klar Sie streiten sich auch mal aber obwohl jeder sein eigenes zimmer hat schlafen die noch oft zusammen. Mehr als drei Jahre fände ich doof dann Gegner die Interessen zu weit auseinander. Aber ne Garantie das sie sich verstehen gibt es hält nie. Aktuell versuchen wir einen ganz kurzen Abstand hinzu kriegen unser Baby wird sechs Monate und wir basteln am Geschwisterchen.

von sterntaler82 am 03.02.2015, 09:58


Antwort auf diesen Beitrag

wie anstregend das wird kann dir wirklich keiner sagen. als meine große 5 Monate war hatte ich den positiven test schon in der hand aber ungeplant. ich hatte panik und hab mir endlos viele sorgen gemacht. aber ich habe zwei ganz liebe und entspannte Kinder. grad haben wir eine phase in der die große mehrere Wutanfälle hat besonders wenn die kleine ihre Flasche bekommt. aber damit kommen wir zurecht. es macht Spaß mit meinen Mäusen. wie es laufen wird kann dir einfach keiner sagen. bei uns ist es spitze und ich würde es wieder tun. lg

von laluna77 am 03.02.2015, 20:52


Antwort auf Beitrag von laluna77

Hallo! Ich bin immer für zwei Kinder. Aber jeder Altersunterschied hat Vor und Nachteile. Meine beiden Jungs sind 13 Monate auseinander. Für die beiden ist es bestimmt mal super, aber für mich als Mutter doch sehr stressig. Der Grosse wird bald 2 und der Kleine dann 1 Jahr alt. Also ehrlich gesagt freu ich mich über jeden Monat der vergeht, mein Kleiner ist doch sehr anstrengend, der Erste war in Allem einfach, der Zweite in Allem schwierig und anstrengend. Aber missen möchte ich keinen von beiden und ich finds wie gesagt für die beiden einfach klasse. In den ersten Monaten hab ich viel geweint weil ich einfach nicht mehr konnte. Aber mittlerweile ist es einfacher und nun wirc oft gelacht und zusammen gespielt. Hör auf dein Gefühl und schenk deinem ersten Kind ein Geschwisterchen :-) LG Iris

von icki am 03.02.2015, 21:04


Antwort auf diesen Beitrag

da absolut keine Spielkameraden in der gegend sind Ein Kind bekommen, dass das andere einen Spielkameraden hat finde ich einen ganz schlechten Grund. Es gibt auch Geschwisterkinder, die nicht wirklich zusamen spielen wollen/können. Meine beiden (Ju 11 + Mä 12) können das aber wenn ich auf einer Skala von 1-10 angeben sollte wie anstrengend die ersten Jahre waren... würde ich sagen 9. Ich habe 2 Geschwister, 1 ein wenig jünger, 1 ein wenig älter, alles kurze Abstände. An gern und oft zusammen spielen erinnere ich mich nicht.

von mf4 am 03.02.2015, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

Wie das sein wird, kann ich dir in ein paar Wochen erzählen: dann ist unser Mini geboren und mein Jüngster (dann ca. 21 Monate alt) großer Bruder. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Spielfreunde zu finden für deinen Süßen? Spielgruppe? Tagesmutter? Andere Familien hinlocken? :-) Kenne einige Geschwisterpaare, die sich nicht wirklich leiden konnten als Kinder - heute geht es als Erwachsene. Was, wenn es euch nachher auch so geht?? Wie viele Kinder wollt ihr denn überhaupt? (Ich hab bald 4. Zwei ziemlich große mit großem Abstand untereinander und zum Kleinsten und dann eben bald zwei kleine mit relativ kleinem Abstand.)

von Jole3 am 04.02.2015, 06:31


Antwort auf Beitrag von Jole3

Zwei auf jeden Fall. Einzelkind sein fand ich immer furchtbar. Meine ehemaligen Nachbarn hatten 4 recht dicht hinter andere die waren eigentlich immer alle zusammen am spielen. Klar auch mal am streiten, aber auch das müssen Kinder lernen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2015, 08:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also meine zwei waren genau 3 Jahre auseinander und jetzt nach fast 3 Jahren (die große wird 6 und die kleine 3) muss ich sagen ich möchte die Zeit nicht nochmal durchmachen. Es war sehr anstrengend, aber das hängt auch mit unserer Lebenssituation ab. Mein Mann in 3 Schichtsystem (Mo-So), ich 40 std/Wo, plus Haushalt, Kinder usw. da machen dann irgendwann die Nerven nicht mehr mit. Alle haben mir immer gesagt, "wenn die kleine 2 wird ist alles besser", es wurde eher schlimmer, wegen der Trotzphase. Hinzu kam die Große mit ihrer "ich weiß alles besser Phase". Aber ich muss sagen.... es wird langsam besser, aber wirklich langsam. Habe entlich mehr Zeit für mich und auch für unsere Ehe, welche sehr darunter gelitten hat, aber das ist ein anderes Thema. Ich denke man sollte es von der Lebenssituation abhängig machen. "Wie viel Zeit habe ich für meine Kinder und auch für mich selber?"

von Molly83 am 05.02.2015, 15:22


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe zwei Zwerge mit 27mo Altersabstand und ich finde es herrlich! Es ist, logischerweise, manchmal echt anstrengend, aber die Zeit wenn beide unzertrennlich aneinander hängen ich dafür umso schöner! Ich habe zuerst den Jungen, dann das Mädchen bekommen... Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch sehr viel Unterstützung von Meinem Schwiegereltern und meiner Schwägerin habe, der große vormittags im kindi ist und auch mein Mann als Lehrer nicht die schlechtesten Arbeitszeiten hat...wir möchten noch gerne ein 3. kind, am liebsten mit einem noch geringeren Altersabstand :) Ich habe aber auch festgestellt, dass das sehr stark von einem selber auch abhängt, ob man es als sehr sehr stressig empfindet oder nicht! Nicht jedem liegen so viele kleine kinder! Am besten ist es wenn man Geduld hat wie ein alter Ackergaul ;) Schöne Grüße & viel Spaß beim "Geschwisterchen basteln"

von LioMummy1407 am 06.02.2015, 18:16


Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

meine sind fast 25 monate auseinander. habe mir am anfang totale sorgen gemacht und hatte auch angst es nicht zu schaffen aber..... es ist doch entspannter als ich dachte. gut mein kleiner ist erst 18tage alt. wer weiß was noch kommt. hinzu kommt, das mein großer grad in einer trotzphase steckt. das ist anstrengend wird aber von tag zu tag besser. ich habe aber auch glück, dass ich zwei super pflegeleichte kinder habe. der große liebt den kleinen abgöttisch. höre auf dein herz wenn du dich jetzt bereit fühlst, dann bastelt am geschwisterchen. ich finde kleine abstände auch besser. als ich schwanger wurde klappte im 1 üz bekam ich kalte füße wollte wieder mit der pille anfangen doch es war zu spät. das sollte so sein. im nachhinnein denke ich mir, wenn mein großer 4-5 gewesen wäre hätte ich kein 2 zweites haben wollen wer weiß ob es dann überhaupt ein zweites gegeben hätte. und jetzt bin ich froh, dass es so ist wie es ist.

von mami2312 am 09.02.2015, 07:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe 2 Jungs im Abstand von 13,5 Monaten. Wurde also schwanger wie der erste 5 Monate alt war. Inzwischen sind beide 29 und 16 Monate alt. Ich finde den kleinen Abstand schon ganz gut. War allerdings nicht so geplant. Beim 2ten gings auf einmal so schnell. :-) Es ist natürlich schon ein bisschen stressiger teilweise, vor allem wenn man Ausflüge macht, da ist der kleine noch ein bisschen schwierig. Aber im grossen und ganzen bin ich froh mit der Konstellation. Die zwei spielen schon etwas zusammen. Und der grosse liebt den kleinen auch abgöttisch. Und es wird mit kleinen jetzt langsam auch einfacher. Er kann schon laufen und das erleichtert schon alles ein bisschen. Mit so einem kurzen Abstand ist es denk ich ein bisschen ähnlich wie mit Zwillingen. Und die Leute mit Zwillingen meistern auch alles. Sie haben natürlich von den Interessen und den Spielsachen her dann den etwa gleichen Geschmack. Ein z.b 4 J und ein 8 jähriges Kind können weniger gemeinsam spielen wie Zwei Kinder im nahen Abstand. Da muss der jüngere oft zurückstecken weil es mit dem Spielzeug vom älteren noch nicht spielen darf. Das wird das Kind, je nach Alter, vielleicht noch nicht verstehen. Mir geht das momentan teilweise auch noch so, aber in einem halben Jahr schaut die Welt schon wieder anders aus. Ich bin zufrieden mit meinen 2 Jungs und dem Altersabstand.

von goldloeckchen84 am 09.02.2015, 12:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ob es stressig wird kann niemand sagen. Das liegt an der Mama und auch an den Kindern. ;-) Meine Freundin hat ihre beiden auch in knappen Abstand bekommen. Sie hat sich gewünscht, dass die zwei dann schön zusammen spielen könnten... Die Zwei streiten sich allerdings nur. Man kann es nicht zwingend vorher sagen, ob sich Kinder gut verstehen und miteinander spielen. Meine "Großen" ( 6&9) sind drei Jahre auseinander und dazu noch Junge und Mädchen. Klar, sie streiten auch, allerdings spielen sie (noch ;-)) die meiste Zeit miteinander. Unser Nesthaken ist mit fünf Jahr Abstand als "Puppe" sehr interessant, aber sonst eher zum Spielen nicht so geeignet. Genieße doch erst mal den Kleinen! Sie wachsen so schnell... Nur als "Spielgefährten" würde ich an deiner Stelle so knapp kein zweites Kind bekommen. Probiere doch eine "Krabbelgruppe". Dort haben die Kleinen viel Spaß! Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße! Sana

von Dezember13 am 09.02.2015, 14:06