Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 03.10.2007, 14:45 Uhrzurück

Re: 2 baby

Kommt drauf an, wie weit Dein Sohn im Bereich Sprache ist. Meiner war bei Geburt seiner Schwester 18 Monate und hat fast nicht gesprochen. Wir haben ihm zwar immer wieder erklärt, dass ich ein Baby im Bauch habe, das bald bei uns wohnt, aber er hat es wohl nicht verstanden.

Hat aber auch nicht geschadet: Er hat die Kleine von Anfang an liebevoll aufgenommen.

Meine Tochter konnte schon mit 15 Monaten einfache Sätze sprechen, die hätte unsere Erklärungen wahrscheinlich verstanden. Ob sie dann allerdings besser vorbereitet gewesen wäre und gewußt hätte, was auf sie zukommt? Weiß ich nicht.

Jetzt ist der Große 3 1/4, die Kleine 1 1/4, und die liebste Einschlafgeschichte der beiden ist die ihrer Entstehung ;-)

Ich erzähle ihnen, wie Mama und Papa sich ein Baby wünschten, wie sie traurig waren, weil sie so lange warten mussten, und wie sie sich freuten, als Mamas Bauch dann immer dicker wurde, weil eins von ihnen darin wuchs. Dass eines Tages das Baby zu groß war, um in den Bauch zu passen, und geboren werden wollte. Und dass wir sie in den Arm nahmen, als sie zur Welt kamen, und lieb hatten.

Das verstehen sie beide schon. Vielleicht kannst Du Deinem Sohn auch erzählen, wie er in Deinem Bauch war und dass er dann geboren wurde und Du ihn liebhattest. Und dann erzählst Du ihm, wie das neue Baby in Deinem Bauch wächst. Und dass es zur Welt kommen wird, und Du (und der Vater?) und Dein Sohn es lieb haben werdet.

Ich glaube, für kleine Kinder ist vor allem das Vorbild der Eltern wichtig. Wenn die Eltern liebevoll mit dem Baby umgehen, aber nicht zu ängstlich sind, dass das große Geschwisterchen "was kaputtmacht", dann macht das Geschwisterkind das einfach genau so.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • 2 baby - zenkwoman 02.10.07, 18:54
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum