2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vielleicht2unter2 am 29.08.2011, 11:33 Uhr

2 Kinder unter 2?

Hallo an alle...

Anfang Mai sind wir Eltern einer wunderbaren, kleinen Tochter geworden.
Wir möchten gerne ein 2. Kind bekommen und überlegen, wann?!
Da wir einen zeitlich abgesteckten Rahmen vom Arzt haben, könnte ich mir vorstellen in den nächsten Monaten wieder schwanger zu werden.
Nun habe ich gelesen, dass ein Jahr Pause wichtig für den Körper ist, damit er sich erholt...
Es kann zur Frühgeburt kommen und das Baby könnte mit wenig Gewicht zur Welt kommen!

Meine Tochter wog 2670 Gramm bei der Geburt und ist 3 Tage nach Termin geboren.


Ich stelle es mir nicht einfach vor zwei so kleine Mäuse zu haben... aber ich glaube, dass es sehr schön wird, wenn die erste Zeit überstanden ist.

Wie ist es schwanger mit Baby zu sein?
Wer von euch hat 2 unter 2?
Wie ist es für euch?
Wie war die erste Zeit?
Wie ist es dann?
Wie gross und schwer waren eure Süssen bei der Geburt?
Waren es Frühchen?

Vielen Dank für eure Antworten
liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von cupcake75 am 29.08.2011, 12:47 Uhr

hi, grüß dich,

ich habe zwei unter zwei gehabt. meine mädels sind mittlerweile 8+9, es ist einfach wunderbar und seeehr praktisch.

meine erste tochter wog bei der geburt zwei wochen vor termin 3650g, die zweite an termin 4300g! soviel zum thema sie werden leichter....also zumindest nicht bei mir, ich hatte halt immer richtige wonneproppen.

du hast insg. 7 fragen gestellt, ich geh mal der reihe nach:

1. die SS war schon anstrengender wie die erste, klar. meine erste tochter konnte am geburtstermin und auch noch danach noch nicht laufen sondern nur krabbeln, kannst dir sicher vorstellen dass das sehr anstrengend war. hab damals auch noch in einem reihenhaus mit vielen treppen gewohnt.

2. ist ja beantwortet, meine beiden sind 15 monate auseinander.

3. damals war es anstrengend, die ersten vier jahre sind echt krass.

4. die erste zeit ist sehr gewöhnungsbedürftig. wie gesagt, meine große konnte nicht laufen am anfang.....das ist ne wahre herausforderung. aber es ging trotzdem.

5. mit 2 bzw. 3 jahren erfolgte die trennung von meinem ex. das wurde dann natürlich richtig stressig für mich, da ich hier keine verwandtschaft habe.

6.s.o.

7. nein

ich kann es trotzdem empfehlen, wenn ich sehe was für vorteile ich nun habe....lg cupcake



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von vielleicht2unter2 am 29.08.2011, 14:01 Uhr

Hallo Cupcake...
Eine Trennung mit zwei so kleinen Würmern ist sicherlich eine grosse Aufgabe. Und dann ohne Hilfe.... Oma und Opa^s sind bei uns leider auch zu alt, bzw. zu weit weg...

Mich würden auch nochmal die Vorteile interessieren?

Liebe Grüsse vielleicht2unter2



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von tippi3 am 29.08.2011, 19:24 Uhr

Ich hatte 2 mal 2unter 2. Mein Ältester ist 3,5Jahre alt. Das zweite kam 16 Monate nach dem ersten und das dritte kam 23 MOnate nach dem zweiten. Meine Kinder waren alle bei Geburt 54cm groß. der erste (Junge) wog 3640gr, das Zweite (Mädchen) wog 3360gr und der Dritte (Junge) wog 3690gr.
Keinem meiner Kinder ging es in der SS oder nach der Geburt schlecht weil ich schnell wieder schwanger geworden war und für mein subjkektives Empfinden war die erste SS fdie schwierigste, die zweite wesentlich einfacher und die dritte ein Klaks.

Vorteile wenn die Kinder so kurz hintereinander kommen:
Sie können schon früh und gut miteinander spielen
Man ist schnell mit allem durch.

Nachteile:
Viiieeel Arbeit, viel Geschrei, viele Wickelkinder auf einmal kosten eine Stange Geld auf einmal.

Fazit (mein persönliches Fazit):
Ich würde nie mehr einen Altersabstand unter 2 Jahre wählen. So schön wie es ist wenn sie usammen spielen, so anstrengend ist es auch am Anfang. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch diesbezüglich noch mit dem Alter der Kinder. Sie sind jetzt 3,5 Jahre, 2 1/4 Jahre und 4 Monate alt. Vielleicht sehe ich das ja in ein paar Jahren wieder anders.

GLG tippi3



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von Slavonka86 am 29.08.2011, 19:46 Uhr

Hallo ;-)

Also ich würde es immer wieder machen...
Meine Große Tochter ist 19 Monate, der Kleine ist 8 Monate ( sie kam im Januar 2010 er im Dezember 2010) und nun erwarte ich im kommenden März Zwillinge ;-)
Es ist einfach wunderschön....mag aber vielleich auch nur daran liegen, dass ich 2 superliebe Kinder habe, die beide nachts ihre 12-14 Stunden durchschlafen und auch sonst keine schreikinder sind ;-)
Mittlerweile spielen sie zusammen, baden zusammen...wenn sie essen füttern sie sich gegenseitig ;-) So wie z.B. gestern mit Wienerle ;-) Hehe....!!!!
Klar, jeder muss es für sich selber entscheiden, aber ich finde es optimal ;-)
Alles Gute und LG



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von cupcake75 am 29.08.2011, 20:40 Uhr

hi
ein paar vorteile wurden ja schon genannt. ich kann dem auch nicht viel hinzufügen. es ist einfach so, dass du schnell aus allem raus bist: wickeln, flasche etc. . diese zeit geht ja doch schnell um (im nachhinein betrachtet).

die kinder können immer zusammen spielen, das ist meiner meinung nach der größte vorteil.
allerdings sind sie auch immer zeitgleich oder kurz hintereinander krank, egal mit was. das war früher so und ist auch heute noch so. aber unter kindern ja eh normal.
was praktisch ist, dass du dieselben themen zwei mal abhandelst in kürzester zeit. meine sind jetzt 3. bzw. 4. klasse und ich hab alles doppelt mit einem jahr verzögerung. das nervt mich auch nicht, im gegenteil. man bleibt so in der materie sozusagen.
klamotten-technisch sparst du auch weil der jüngere die sachen auftragen kann sofern gewünscht. meine kleine ist da schwierig und stellt sich extrem an manchmal.....naja das muss ja nicht immer so sein.

toll ist, dass man sie heute nun zusammen losschicken kann zum einkaufen, schwimmen gehen etc. wenn man selber mal verhindert ist.

ich bin nun mit meinem dritten kind SS und könnte auf die unterstützung der beiden nicht verzichten! sie sind sehr lieb zu mir und helfen wenn es ihnen möglich ist (mir ist momentan ständig übel).

du siehst, es hängt auch ein wenig von dir selber ab: bist du eine starke persönlichkeit? denn diese stärke brauchst du. vor allem, wenn du auch keine familie vor ort hast. das kann manches mal brutale wellen schlagen wenn du niemanden hast den du fragen kannst, wegen was auch immer.

meine kleine tochter hat zb asthma, sie hatte damals mit 2-3j. sechs lungenentzündungen hintereinander. die große leidet manchmal heute noch weil ich mich stellenweise viel mehr um die kleine kümmern musste, ich hatte da auch keine wahl. wir waren oft im krankenhaus und ich musste jedes mal sehen wo die große bleibt.

heute ist es entspannter, wobei die kleine trotzdem noch öfters krank ist wie die große, aber es ist nicht mehr so dramatisch wie es damals war.

wenn man nun zwei sehr gesunde kids hat fällt dieser punkt natürlich weg, er sollte aber dennoch bedacht werden.
man ist manches mal echt aufgeschmissen und einfach nur noch fertig mit der welt. in dieser zeit habe ich auch einige freundschaften verloren. nicht jeder hat verständnis.

aber alles in allem: ich würde es empfehlen. weil die vorteile nun doch überwiegen.

wäge einfach gut ab. und du bist ja hoffentlich auch nicht getrennt und musst alles alleine bewältigen. das wünsche ich sowieso niemandem.

lg cupcake



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von naphro am 29.08.2011, 22:20 Uhr

Hallo, meine beiden Jungs sind 19 Monate auseinander (04/08 und 11/09).

Aber zu Deinen Fragen:
Wie ist es schwanger mit Baby zu sein?
- War bei der zweiten Schwangerschaft schon anstrengender, da mein grosser erst nach der Geburt des Kleinen gelaufen ist und ich ihn immer noch tragen musste. Beim Spielen hab ich es oft so gemacht dass ich am Boden mit ihm gespielt habe, da wars für mich einfach bequemer dann mit grossem Bauch mich hinzulegen und er war glücklich.


Wie ist es für euch?
- Es ist schon anstrengend, weil man überlegen muss wo man zuerst hingeht wenn beide schreien. Aber es ist auch schön zu sehen wie sie miteinander aufwachsen.

Wie war die erste Zeit?
- ungewohnt, aber man wächst in alles rein und bekommt Routine

Wie ist es dann?
- Schön! Die beiden wachsen zusammen auf, streiten zwar auch mega viel aber lieben sich auch über alles. Der Kleine will vieles gar nicht ohne den Grossen machen, für ihn gehört er einfach dazu.

Wie gross und schwer waren eure Süssen bei der Geburt?
- Der Große 3300g und 50cm (bei 39+0), der Kleine bei 38+6: 3780g und 53cm
Waren es Frühchen?
- Nein!


Ich persönlich würde die Kinder nicht in zu kurzem Abstand bekommen, also mein persönlicher Untergang wäre es zwei Fütter-Kinder zu haben. Mein Großer konnte schon früh alleine essen und war auch so pflegeleicht. Wogegen es mir nie was ausgemacht hat zwei Wickelkinder zu haben.

LG



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von luna_1 am 29.08.2011, 22:36 Uhr

Hallo,
ich habe zweimal 2 unter 2 (5, 3 und 1) und muss sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Am Anfang ist es sicher etwas stressiger, aber man hat dann später Kinder, die miteinander sehr gut spielen können. Langweile am Nachmittag oder Bespaßung der Kinder durch Mama oder Papa fällt bei uns weg.
Wir überlegen nun, es ein drittes Mal 2 unter 2 zu wagen.

P.S. Geburtsgewicht der Kinder war normal



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von D.G.31 am 30.08.2011, 14:17 Uhr

Meine zwei unter zwei sind heute vier und fast sechs. Die Schwangerschaft war gut aber das erste Jahr war heftig. Schlafmangel pur. Auch danach fand ich das es mit zwei kleinen Kindern schwierig ist beiden gerecht zu werden und auch zu sehen das das grössere Kind noch ein Baby ist. Habe nun noch nr drei bekommen und finde den Altersabstand mit drei und vier Jahren super und trotzdem spielen sie schön zusammen. Ich würde warten. So hast du und auch die Kinder mehr davon. Meine zwei grossen verstehen sich gut aber das kann auch anders sein dafür ist der Altersabstand keine Garantie. Und Kinder bekommt man doch weil es schön sein soll und nicht damit man es schnell hinter sich hat.............nur so ein Gedanke. Ich würde es nicht wiederholen wollen.



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von Giuli09 am 30.08.2011, 21:44 Uhr

ich hab auch 2 unter 2!!! die große wird nächsten monat 2 jahre, die kleine ist jetzt 4,5 monate alt, und ja sie ist ein frühchen!!! 11 wochen und 1 tag zu früh!!! jetzt ist es nicht sehr anstrengend, die zeit wo das frühchen noch in der klinik war war die hölle!!!! aber auch das ging

alles liebe


giuli09 mit 4 kids(10; 5; fast 2 und 4,5 monate)



Nachtrag...

Antwort von Slavonka86 am 30.08.2011, 23:00 Uhr

Ach ja, die Große kam im Januar 2010 bei 38+0ssw mit 3800g und 53cm, und der Kleine kam im Dezember 2010 bei 34+6ssw mit 3400g und 55cm...!!!



Re: 2 Kinder unter 2?

Antwort von vielleicht2unter2 am 02.09.2011, 22:01 Uhr

Hallo, wollt mich mal eben zurück melden, vielen Dank für die Beiträge erst einmal.
Wir hatten Dienstag die erste Impfung... und promt ein fiebriges Kind , dass sehr viiiel weint. Ich hatte keine Zeit mich zurückzumelden.
Aber nun ist es überstanden, jeahhhh...

Es ist super interessant ,wie unterschiedlich 2 unter 2 erlebt wird. Wir werden jetzt noch Zwei Monate warten und dann am Universum abgeben, ob wir noch einmal so ein kleines,grosses Glück erleben dürfen...

Grundsätzlich lese ich daraus, dass es auf jeden Fall nach den ersten Jahren sehr schön ist... und ich habe eine Hochachtung vor den Mama`s hier die auch noch 3 unter 3 haben. Es ist kein einfacher Job ;-)

VIIIIELEN Dank uind liebe Grüsse

vielleicht2 unter 2



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.