Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von littlebig78 am 09.03.2011, 12:34 Uhrzurück

2. Kind - ja oder nein

Hallo zusammen,

ich schleich mich hier mal rein und wollte mal fragen, wie ihr eure Situation so im Nachhinein seht?

Ich habe 1 Kind (8 Monate) und mein Mann will eigentlich kein zweites. Ich bin immer hin- und hergerissen. Meine Tochter ist total pflegeleicht und lieb und schläft schon prima durch.
Wenn ein zweites käme beginnt ja der Stress wieder von vorne. Und man kann nicht wie jetzt entspannt in ne Krabbelgruppe mit einem Kind gehen usw. Oder kann sich anfangs tagsüber hinlegen, wenn man nie schlechte Nacht hatte, denn schließlich will das erste Kind ja noch beschäftigt werden. Und später wenn die Kinder irgendwelchen Hobbys nachgehen muss man immer 2 zu Terminen bringen/abholen. Und teurer wirds natürlich auch, wenn man vieles nochmal braucht.

Eine Freundin die 2 Kinder hat meinte in einer Krabbelgruppe bei ihnen sind sie gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder 1 Kind zu viel hat. Denn erst dann wenn man nicht mehr kann und es schon zu viel ist will man keines mehr. Deshalb meint mein Mann, dass es uns auch so gehen würde und wir "klüger" sein müssen und vorher wissen müssen, dass es so wie es ist am besten ist. Das Leben sei gerade perfekt mit der einen tollen Tochter - warum also ändern?

Und doch will ich für sie ein Geschwisterchen. Aber wenn ich meinen Mann überzeugen könnte, dann sagt er bestimmt wenn schwierig wird, dass ich selber schuld bin und dass ich es alleine schaffen muss, denn er wollte nie zwei. Und könnte man ein zweites, wenn es denn viel anstrengender wäre als das erste und schlecht schläft usw. wirklich genauso lieben wie das erste?

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen? Ich weiß nicht so recht weiter - mir gehen immer die gleichen Punkte durch den Kopf :-(

Wenn ich wüsste ob das 2. auch so gut schlafen und so brav sein wird. Und ich hätte gerne nochmal ein Mädel. Aber das weiß man ja auch nicht :-(

Sorry für den langen Text. Das Thema lässt mir keine Ruhe.

Wie geht es euch? Wie würdet ihr im Nachhinein alles machen?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Elterngeld beim 2. Kind wenn das 1. Kind noch keine 2 Jahre ist

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Es kann sein, dass sie schon mal gestellt wurde, aber ich will jetzt nicht das ganze Forum danach durchsuchen ^^. Stimmt es, dass man, wenn das 2. Kind innerhalb von 24 Monaten nach dem 1. Kind geboren wird, das Elterngeld vom 1. ...

colabombe   06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

Frage zum Elterngeld beim 2. Kind

Hi! Ich hab da mal ne Frage... Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und wir starten im November wieder ins Übungslager für Kind Nr. 2. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt, muß also am 21.3.2011 wieder arbeiten (werde dann Dank der Großeltern wieder 75% arbeiten können, in ...

Mini-meee   30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

An alle die beim 2. Kind einen KS hatten...

Wie habt ihr das gemeistert mit Kind Nr. 1? Meine Tochter wird nun 19 Monate und ich soll sie 3 Monate nicht heben...utopisch oder? Die ersten 4 Wochen haben wir Haushaltshilfe + Urlaub vom Mann so das ich rund um die Uhr Hilfe hab und sie nicht tragen muss aber danach? ...

Vanny22   17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

2. Kind - blöde Kommentare?

Hallo, geht es euch auch so, dass beim zweiten Kind innerhalb kurzer Zeit viele an einen "Unfall" denken? Egal ob Verwandte oder Freunde. Jeder weiß was dazu - nur nix Postitives. Auch das es nicht gut für Figur und Körper sei durfte ich mir schon einige Mal sagen lassen ...

Dani mit Leon   10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

1. Kind übertragen - 2. Kind auch?

Hallo zusammen, bald bin ich auch 2 unter 2 Mami. Bei meinem ersten wurde 8 Tage nach Termin eingeleitet. Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Einmal über Termin immer über Termin? Oder habe ich noch Hoffnung, das ich dieses Mal nicht übertrage. Bin jetzt in der 37. ...

Maimami2007   11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Muss euch Erfahrenen hier mal fragen. Bin in der 26. SSW und meine "Große" ist jetzt 1 Jahr. Manchmal überleg ich hin und her, ob eine ambulante Geburt was für uns wäre. Hat das jemand beim 2. Kind gemacht? Klar wäre mein Mann dann zuhause und würde mich bekochen usw. Wenn ...

Rosinchen78   22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

2. Kind das Gegenteil vom 1. Kind?

Hallo ihr Lieben! Habe schon öfters gehört, dass das Geschwisterkind das genaue Gegenteil vom ersten Kind is! Sprich vom Temperament, Verhalten etc. her! Is das bei euch auch so??? Vielleicht ne doofe Frage
sunnysue   14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

2. kind früher .....

hab mal eine frage. ist euer 2 kind eigentlich vor ET gekommen. jedesmal wenn ich meine kleine 1 jahr rumtrage denke ich wenn es so weitergeht wird der kleine es bis 10.05 nicht aushalten und eher kommen oder ist das quatscht. meine kleine kam einen tag vor ...

meral a.   25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

2. Kind

Hallo Zusammen, bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an Euch: Mein 1. Kind Stefan ist geb. 03.03.09, also gerade 10 Monate. Stefan ist eigentlich ein sehr braves Kind (durchschlafen nachts, nicht sehr quengelig) aber wird natürlich mit stetigem Bewegungsdrang ...

punto   08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

2. kind

hallo zusammen habe eine frage zum elterngeld. meine kleine ist im januar 09 auf die welt gekommen und wir denken über ein 2. kind nach. jetzt meine frage. ich kriege elterngeld für 2jahre habe die 67% geteilt. wenn ich jetzt schwanger werden würde wie wird das berechnet und ...

meral a.   05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum