2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 Kids und Job?

Thema: 2 Kids und Job?

Hallo liebe Mehrfachmamis, so nun ist es amtlich, im Mai kommt wenn alles gut geht, Nummer 2 auf die Welt. Zwerg ist 13 Monate, d.h. wir hätten dann 21 Monate Altersunterschied. Neben grosser Freude kommen langsam Bedenken auf. Wie schafft ihr alle euren Alltag in der SS mit Baby/Kleinstkind, Job, Haushalt, Ehe? und vor allem: wie lange hat es gedauert, mit beiden Kids einen geregelten Ablauf zu haben? Mit oder ohne Hilfe von außen? Wann seit ihr wieder in den Job eingestiegen, hat das geklappt? Bin für Anregungen dankbar :-)

von ireth15 am 25.09.2015, 17:00


Antwort auf Beitrag von ireth15

Juhu! Also wir haben 2,5 Jahre abstand und ich war arbeiten bis der kleine kam und habe nebenbei mein berufsbegleitendes Studium mit den Prüfungen beendet. Habe 40h gearbeitet und Haushalt an WE mit meinem Mann gemacht. Einkauf habe ich mit meiner Tochter nach der Arbeit erledigt. Ich empfand es als stressig. Werde Januar mit maximal 30h arbeiten gehen. Das Dritte kommt Ende April... Fur mich selbst war nicht viel Zeit und abends wollte meine Tochter mich oft bei sich wissen.

von Kirsche1210 am 25.09.2015, 19:47


Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Wow, das klingt ja sehr tough.... ich arbeite ja nur teilzeit (wobei das mit 6 24h Diensten im Monat zusätzlich) trotzdem eher eine 50 - 60 h Woche ist, außerdem habe ich eine Hilfe im Haushalt. Leider habe ich durch die Dienste nicht jedes Wochenende frei, sehr häufig auch ein arbeitsbedingtes Schlafdefizit, aber wird schon irgendwie gehen. Einkäufe erledige ich auch mit dem Zwerg, und bin sicher keine perfekte Hausfrau aber alles geht einfach nicht. An erster Stelle steht die Familie unmittelbar danach kommt der Job, Haushalt kommt erst ganz am Schluss :-) So wie du dein Studium hast, habe ich noch Fortbildungen, orschungsprojekte, Literaturrecherche etc. für meine Arbeit zusätzlich. Bewundere wie du das machst, bist du nie müde, vor allem in der SS?

von ireth15 am 25.09.2015, 20:43


Antwort auf Beitrag von ireth15

Hallo! Meine haben 13 Monate unterschied. Sind mittlerweile 2,5 und 1,5 Jahre alt. Ich hatte keine Hilfe von aussen. Mein Mann geht von Morgens bis Abends arbeiten. Einfacher wurde es bei uns erst, als der Kleine mit ca. 13 Monaten anfing zu laufen. Da wurde es ruhiger. Und durchgeschlafen hat er erst vor 2 Monaten. Ab und an werden sie Nachts noch wach, aber ich kriege fast immer 6-7 Stunden Schlaf ab, mittlerweile. Seit 1 Monat gehe ich wieder arbeiten. Nur 20 Stunden. Reicht mir! Die Kinder sind dann beim Tagesvater, mein Mann bringt Sie Morgens hin, ich hole sie wieder ab. Mein Mann verdient sehr gut und so brauche ich nur 20 Stunden arbeiten, wenn es nach ihm ginge, hätte er mich lieber noch länger zu Hause gelassen, aber ganz ehrlich? Arbeiten gehen ist pure Erholung für mich :-) Denke aber dass du einen anstrengenderen Job hast, liest sich zumindest so. Ich mache einen recht einfachen Job der mir sehr viel Spass macht, bin aber danach nicht komplett ausgepowert. Sonst würde ich es auch nicht schaffen gut gelaunt Kinder und Haushalt zu regeln. Ach so, eine Putzfrau haben wir. Sie will ich nicht missen :-) Dauert wie gesagt etwas bis sich alles einspielt, aber ich hab mir immer gesagt: sie werden älter und somit einfacher. Und so ist es auch. Beide verstehen sich super, schlafen mittlerweile in einem Zimmer und spielen zusammen, lachen viel und die ersten Streiterein kommen auch so langsam. Richtig böse oder eifersüchtig ist niemand auf den anderen. Behandele beide gleich. Das ist ein Punkt auf den ich extrem achte! Dann läuft vieles harmonischer. Momentan macht es richtig Spass mit beiden! LG Iris

von icki am 26.09.2015, 10:14


Antwort auf Beitrag von icki

Ach so, habe einen extrem netten Arbeitgeber der auf meine unflexibilität komplett eingeht obwohl ich in dem Job eigentlich extrem flexibel sein müsste! Da bin ich sehr dankbar für! Liegt vielleicht auch daran, dass ich dort schon 19 Jahre bin und wo ich noch Vollzeit arbeiten ging super gearbeitet hab :-)

von icki am 26.09.2015, 10:17


Antwort auf Beitrag von icki

Naja job ist schon verantwortungsvoll und oft stressig, aber macht spass&521; komplett ausgepowert bin ich nur nach stressigen 24 h Diensten....

von ireth15 am 26.09.2015, 11:13