2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kazzy86 am 13.03.2013, 20:54 Uhr

2. Gitterbett?

Hallo, unser 2. Baby kommt im September zur Welt... meine Tochter wird dann 19 Monate sein. Überlege jetzt wie wir das machen. Haben ein "kleines" Ikea Gitterbett. (Meistens schläft sie aber eh bei uns ;-) )

Ab wann haben eure nicht mehr im Gitterbett geschlafen? Mit 19 Monaten ist noch zu früh. Dachte, dass das kleine dann ein paar Monate im Beistellbett schläft und dann kaufen wir ein normales Bett für die große... wird dann ja so knapp 2 sein?

Was meint ihr? Ich weiss es ist noch ganz schön früh, aber ich mach mir schon den ganzen Tag Gedanken.... ;-)

 
8 Antworten:

Re: 2. Gitterbett?

Antwort von soreko am 13.03.2013, 22:30 Uhr

Hallo,
ich kann zwar noch nicht aus Erfahrung berichten, aber wir stehen vor dem gleichen Problem. Unser zweites Kind kommt im Juli, da ist die Große dann 22mon. alt.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass das Baby erstmal möglichst lange bei uns in der Wiege schlafen wird. Anschließend bekommt es das vorhandene Gitterbett (auch von Ikea) und die Große bekommt dann entweder ein größeres Gitterbett (140x70) oder ein Juniorbett in der gelichen Größe. Da wir ein kleines Kinderzimmer haben wollen wir noch kein großes Bett reinstellen. Von Freunden weiß ich, dass das 1,40 Bett bei vielen Kindern bis zum Schulalter völlig ausreichend war.

vielleicht kommen ja noch ein paar erfahrungsberichte :)



Re: 2. Gitterbett?

Antwort von Jyriell am 14.03.2013, 8:05 Uhr

Hmm, mein Großer ist jetzt 2 1/2 und schläft noch im Gitterbett. Das soll auch erstmal solange bleiben, wie er es noch möchte.
Denn ganz ehrlich: die Nächte sind dank der kleinen Maus eh schon kurz und ich hätte Angst, dass er dann bei jedem Aufwachen sofort bei uns am Bett steht und spielen will. So vertut er sich noch etwas im bett und schläft alleine wieder ein oder wartet spielend auch morgens meist brav bis ich ihn hole.
Unsere Schnecke wächst aber nun auch aus ihrem Beistellbett und wir haben uns überlegt, sie erstmal in ihr Reisebett zu legen.



Re: 2. Gitterbett?

Antwort von mamabianca am 14.03.2013, 10:30 Uhr

Hallo,

mein Großer schläft im "großen" Bett mit Rausfallschutz zum unter-die-Matratze-klemmen, seit er 21 Monate alt ist. Wir haben für das Baby ein 2. Gitterbett gekauft, kaum war es geliefert, wollte der Große nur noch ins "richtige" Bett.

Das Baby schläft übrigens bei uns im Bett, obwohl das eigentlich nie geplant war. Jetzt haben wir 2 leere Gitterbettchen im Haus...



Re: 2. Gitterbett?

Antwort von Scanie am 14.03.2013, 11:00 Uhr

Wir haben unseren Großen direkt nach der Wiege in ein 140x70 Gitterbett gelegt. Er sah am Anfang was verloren darin aus, aber wir wollten nicht noch ein "Zwischenbett".
Der Kleine ist jetzt 1 Woche, schläft wieder in der Wiege, und das wollen wir auch so lange durchziehen, bis er zu klein dafür wird.
Unsere Wohnung ist klein, wir werden uns wohl bald auf die Suche nach einer anderen machen und spätestens dort kommt der Kleine dann auch in ein 140x70 Gitterbett.



Re: 2. Gitterbett?

Antwort von Königsbiene am 14.03.2013, 20:51 Uhr

Meine sind 17 Monate auseinander und haben jeweils ein 140x70 Gitterbett. Einige hier im Forum schreiben dass ihr Kind mit 1,5 Jahren ein großes Bett bekommen hat. Das wäre bei uns aber definitiv nichts geworden. In dem Alter wäre meine Große noch aus dem Bett gerollt, da sie sehr unruhig schläft. Mittlerweile ist sie nun schon 26 Monate alt und ich könnte mir vorstellen dass ein Rausfallschutz ausreichen könnte. Da sie ihre Gitter aber noch gut findet belassen wir es erstmal dabei. Ansonsten können wir die Gitter komplett abbauen und es wir ein normales Bett draus, dass dann vielleicht bis zur Einschulung reicht...mal schauen ;-)



Wir haben leider ein 2. Gitterbett geholt..

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.03.2013, 13:39 Uhr

Schon kurz später merkten wir das der großen das Gitterbett zu klein ist..
Nu nach 7 Monaten nach der Geburt ist ihr bett auch noch kaputt gegangen, hätte am besten für das geld damals eins für die große holen sollen.

Wenn ihr noch ein beistellbett habt würde ich erstmal das nutzen, notfalls holst du eben doch noch ein gitterbett wenn du merkst das ein grßes noch nix ist



Re: Wir haben leider ein 2. Gitterbett geholt..

Antwort von Ina_84 am 17.03.2013, 21:23 Uhr

Wir haben zwei Jungs (1 und 2,5 Jahre alt) und beide schlafen noch im Gitterbett. Wir haben je eine Seite abgemacht und rechts bzw. links am Elternbett befestigt, so dass wir eine gleich hohe Liegefläche haben.
Kurzzeitig hat der Große mal in einem Juniorbett geschlafen, wollte dann aber unbedingt wieder wechseln. Er brauchte allerdings auch da noch einen Rausfallschutz.

Lasst es doch einfach auf euch zukommen. Ich würde jetzt noch kein weiteres Bett kaufen sondern erst entscheiden, wenn es wirklich so weit ist. Bei uns war auch ein großes Thema, dass der Große sein Bett nicht einfach an den Kleinen abgeben wollte. War ihm sehr wichtig, sein Bett zu behalten.



Re: 2. Gitterbett?

Antwort von LiLiMa am 20.03.2013, 22:17 Uhr

Meine Große (2J.5M.) schläft noch in ihrem Gitterbett, sogar noch mit Nestchen. Ich weiß, dass sie diesen "Schutz" und die Gemütlichkeit braucht und genießt. Daher haben wir auch nicht vor das bald zu ändern.
Außerdem habe ich keine Lust, dass sie irgendwann Nachts aufsteht und ins Schlafzimmer kommt. Das wird noch früh genug so sein...
Und unsere Mädchen schlafen in einem Zimmer und ich hätte Angst dass die Große der Kleinen (10M.) was ins Bett wirft.

Es hängt sicherlich auch davon ab wie lange euer Kleines bei euch schlafen wird und wie sich deine Große entwickelt. Also warte erstmal ab.
Aber behalte, wenns soweit ist, im Hinterkopf, dass die Große auch noch klein ist und vielleicht auch noch das "Recht" auf ein kuscheliges Bettchen hat, auch wenns ggf. nur für ein paar Monate ist



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

zwei Gitterbettchen?

Hallo, wenn unser zweites Kind auf die Welt kommt, wird unsere erste Tochter 21 Monate alt sein. Kann sie dann schon in einem normalen Bett schlafen, ohne hinauszufallen, oder müssen wir uns für das neue Baby ein zweites Gitterbettchen anschaffen? Wie habt ihr das ...

von ChristinaDaniela 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.