2 unter 2

Forum 2 unter 2

19 Monate Altersunterschied. Auf was einstellen?

Thema: 19 Monate Altersunterschied. Auf was einstellen?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist nun 9 Monate alt (fast 10) und bekommt wahrscheinlich nächstes Jahr im Juli ein Geschwisterchen. Das 2. Kind war geplant. Ich wollte immer einen geringen Altersunterschied (habe selber 3 Geschwister, alle im Abstand von 1,5 bis 2 Jahren). Ich weiß auch, dass es am Anfang nicht einfach wird. Vorallem für meine Tochter. Habt ihr vielleicht schon einmal ein paar gute Tipps, wie man entspannt durch den Alltag kommt? Wie ihr am besten Streitereien und Eifersüchteleien löst? Und ob ihr Rückblickend dass ein oder andere Problem anders handhaben würdet? Freue mich sehr über viele Erfahrungsberichte. Glaube ganz fest daran, dass es alles zu händeln ist und das die beiden später ein Herz und eine Seele sein werden, auch wenn es am Anfang alles vielleicht ein bisschen anders aussieht

von Rackel18051992 am 25.10.2017, 14:57


Antwort auf Beitrag von Rackel18051992

Hallo Rackel, Wir haben 3 Kinder. Zwischen Nr 1 und Nr 2 sind es 15 Monate. Zwischen Nr 2 und Nr 3 sind es 17 Monate. Die Jüngste ist fast 5 Monate alt. Schwierig war es ehrlich gesagt für die Kinder nicht wirklich. Klar, die ersten Wochen gab es Anpassungsschwierigkeiten. Aber ich hatte jedes Mal den Eindruck, dass die Kinder eher irritiert waren, dass ich nervlich nicht voll belastbar war. Eifersucht hatten wir keine direkte, nur indirekt (ich wurde und werde von der Großen abgelehnt, Papa ist alles). Streitereien gibt es natürlich auch. Aber das hat man vermutlich mit jedem Altersabstand. Mein großer Tipp - und den versuche ich auch immer wieder zu verinnerlichen: keinen Stress aufkommen lassen! Keine Termine, kein Zeitdruck, keine "To-Do-Listen". Einfach mit den Kindern treiben lassen. Wenn ich es heute nicht schaffe zu saugen, dann eben morgen. Der Einkauf ist ein Halbtagesprojekt, bei dem Kinder auch Spaß haben. Und kleine Auszeit für dich selbst einplanen. Papa darf und muss auch mal ran... ;-)

von Trampiong am 27.10.2017, 22:24


Antwort auf Beitrag von Trampiong

Ach ja, Nr 1 und Nr 2 sind tatsächlich ein Herz und eine Seele :-) ich denke, Nr 3 folgt in einem halben Jahr...

von Trampiong am 27.10.2017, 22:25


Antwort auf Beitrag von Rackel18051992

Warte einfach ab und bleib unvoreingenommen und offen um auf alles reagieren zu können. Wir hatten 21 Monate Abstand und massive Eifersuchtsprobleme für die ersten Monate. Kollegin hatte 25 Monate und ihre Große hat ein halbes Jahr nicht mehr direkt mit der Mutter gesprochen. Ich denke mit 19 Monaten hast du noch gute Chancen um den ersten Trotz drumrum zu schiffen, so dass es nicht all zu heftig wird. Aber das ist von Kind zu Kind verschieden. Meine einzigen "Tips"... Die Große ist nicht groß, nur weil sie große Schwester ist - nicht zu viel von ihr erwarten. Fair bleiben auf beide Seiten (vor allem langfristig auch). Gleichzeitig aber auch... Man kann nicht immer allen gleichzeitig 100% gerecht werden, irgendjemand fällt immer hinten runter. Eine ordentliche Wohnung wird überschätzt. Haushalt einfach auch mal sein lassen, vor allem am Anfang. Viel Kuscheln und bestätigen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.10.2017, 23:53