Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Julia1971 am 14.09.2012, 21:23 Uhrzurück

Re: 14 Monate

Also, Kiddyboard mit Sitz wäre für uns nichts gewesen. Zum einen war meine Große dafür mit 13 Monaten noch zu klein, zum anderen ist es für einen selber absolut unbequem. Das Kiddyboard, ob mit oder ohne Sitz, ist eben genau dort, wo man beim Schieben seine Füße hinsetzen muss. Man kann also nur irgendwie seitwärts gehen. Ich finde es schrecklich. Habe es gerade heute noch mal probiert - wir haben inzwischen nämlich auch euphorisch ein solches Board angeschafft - und habe mal wieder gedacht...Nie mehr!

Das mit dem Elterngeld ist wirklich eine feine Sache bei so einem geringen Abstand! Da die Zeit des Elterngeldes nicht mitgezählt wird bei den Einkünften 12 Monate vor Geburt, nimmt man dann das Einkommen von vor der Geburt des ersten Kindes an. Das mindert sich dann, wie Du schreibst, um die Monate, in denen man vor der Geburt des Zweiten kein Elterngeld für das Erste mehr bekommen hat. Geschwisterbonus gibt es in der Tat. Das sind 10 Prozent des Elterngeldes, mindestens aber 75,- Euro pro Monat.

Mutterschaftsgeld würdest Du nur bekommen, wenn Du Deine Elternzeit vorzeitig beendest. Da muss aber der Arbeitgeber einverstanden sein. Irgendwie sieht das aber immer blöd aus, genau mit Beginn des Mutterschutzes wieder arbeiten zu wollen, in dem Bewusstesein, ja doch nie aufzutauchen...Hier kommt es einfach auf Dein Verhältnis zu Deiner Arbeitsstelle an.

Und, Du hast Recht, natürlich kommt es letztlich nicht auf solche Sachen an, aber ich gebe zu, als ich erfahren habe, dass ich mit dem Kleinen schwanger bin (Unsere Große kam nach künstlicher Befruchtung auf die Welt und den Kleinen hatten wir echt nicht aufvdem Schirm :-)), habe ich erst mal nur gedacht, wie wir das finanzieren sollen, weil ich dachte, es gibt kein Elterngeld mehr. Was ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als ich dann in Erfahrung gebracht habe, dass das doch der Fall ist!

Falls ich Dir noch irgendetwas sagen kann, meld Dich ruhig! Ich habe ein Jahr Vorsprung und in so mancher hilflosen Stunde selbst von den Erfahrungen hier profitiert :-)))))

Lg, Julia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum