Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von mia-julie am 03.10.2012, 21:52 Uhrzurück

Re: 11 monate ...JA ist es!

Hallo, alles Gute erst einmal für die Schwangerschaft.

Meine Beiden sind zwar 2 Jahre aus einander, aber mein kleiner Sohn ist "behindert" auf die Welt gekommen und wir hatten ein sehr sehr schlimmes 1. Jahr (er hatte Pflegestufe 1) mit viel Krankenhausaufenthalten und mehreren OPs. Es war superhart - aber nach 2 Jahren entspannte sich die Situation und mittlerweile spielen die Beiden sehr schön zusammen und alles ist einfacher geworden.

Meine Freundin hat zwei Mädchen (eines ist mein Patenkind) mit dem Unterschied von 15 Monaten.
Auch sie hatte ein schweres 1. Jahr, aber dann wurde es einfacher.
Und mittlerweile sind die beiden Mädchen ein Herz und eine Seele und es ist etwas sehr Besonderes, 2 Kinder in dem Abstand zu haben.
Noch anders als Zwillinge. Sie stehen sich doch sehr viel näher als Geschwister mit mehr als 2 Jahren Unterschied.
Mein Mann und sein Bruder sind auch nur 1 Jahr auseinander.
Auch ein Herz und eine Seele.
Auch 1. Jahr schwierig und dann perfekt.

Im 1. Jahr brauchst Du Hilfe, die Du bestimmt von allen Seiten bekommen wirst, von Freunden, von Eltern, von Einrichtungen wie wellcome (google mal, das ist eine so tolle Sache, mir hat es wirklich so sehr geholfen, dass ich jetzt schon weiß, wenn meine Kinder in die Schule kommen, werde ich mich dort selbst engagieren...)
wellcome ist eine Organisation, die Müttern mit Säuglingen in schwierigen Situationen unterstützen (zB bei Zwillingen, Schreikindern, behinderten Geschwisterkind) , dann kommt 1-2 x pro Woche eine ehrenamtliche Mitarbeiterin und kümmert sich um die Mutter oder das Baby oder das ältere Geschwisterkind.
Nutze all diese Möglichkeiten!
Denn Du wirst im ersten Jahr erschöpft sein.
Auf der anderen Seite wird Dir eines erspart bleiben, dass Dein älteres Kind eifersüchtig ist und auf Dein Baby einhaut...;-)

Ganz liebe Grüße und viel Kraft,
Mia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum