2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 unter 2 ? Ja oder nein ?

Thema: 2 unter 2 ? Ja oder nein ?

Hallo zusammen, ich war heute mit meiner Tochter bei der U5. Der KA fragte mich ob wir noch ein zweites wollen. Ich sagte dann ja vielleicht, aber erst wenn meine Tochter (6 Monate) im KiGa ist. Er meinte dann darauf, dass es besser ist wenn der Altersunterschied so 1,5 Jahre betrifft. Er begründete es so: Am Anfang sei es anstrengend doch dann würden die Kinder mehr voneinander haben und miteinander spielen, dass wäre dann auch für die Mutter ne Erleichterung. Ich wollte zwar auch nie nen großen Altersunterschied zwischen den Kindern, aber ich habe selber einen Bruder der 14 Monate jünger ist als ich und wir haben uns Jahrelang ganz schlimm gestritten, erst als ich verheiratet war verstehen wir uns jetzt besser. Was würdet ihr machen. Bzw. welche Erfahrung habt ihr gemacht. Lieben Dank schonmal für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 11:38


Antwort auf diesen Beitrag

ein fast gleiches alt, somit ist der altag leichter

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es sehr anmaßend von deinem Kinderartz dir so etwas zu "raten" Für uns ist es mit drei recht dicht aufeinander folgendsen Kindern schön, aber ich würde nie davon ausgehen dass es bei anderen auch so ist nur weil es bei uns gut klappt... wenn du sagst du möchtest lieber warten bis dein Zwerg in den Kiga kommt, dann ist das eine gute Entscheidung von dir, weil sie auf den Bedürfnissen deiner Familie beruht, lass dir da nicht reinreden! GlG Diana

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden sind jetzt 4,5 (Junge) und 3 (Mädchen). Sie sind 16 Monate auseinander. Natürlich streiten sie mal, aber meist verstehen sie sich gut. Sie profitieren stark voneinander, das merkt man im Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern. Es ist aber sicherlich eine Typfrage (sowohl was die Mutter als auch was die Kinder angeht). Mein Großer war immer schon recht unabhängig und schmust nur selten. Daher hat er die Kleine sicherlich weniger als Konkurrenz empfundenals es ein sehr mutterbezogenes Kind getan hätte. Ich habe mich von Anfang an bemüht fair zu sein und ihm nicht die Schuld für Streitereien zu geben. Viele Gegenstände (wie z.B. Bobby-Cars) gibt es bei uns doppelt, damit es nicht so viele Streitgründe gibt. LG Linda

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Schon komisch der Rat deines Arztes. Es ist vllt seine eigene Meinung. Ich finde sowohl ein kurzer als auch ein großer Abstand haben Vor- und Nachteile. Das sollte jede Familie für sich entscheiden, außerdem kann es ja auch passieren, dass ein Kinderwunsch nicht gleich in Erfüllung geht. Dann ist der Plan davon. Meine beiden sind jetzt 3 Jahre und 15 Monate. Sie haben 21 Monate unterschied. Ich würde es wieder so machen und finde den Altersunterschied super. LG

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 20:36


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich bin jetzt 20 jahre alt und meine 2 sind 20 monate auseinander. würde es auf alle fälle wieder so machen, der große ist jetzt 2 jahre geworden und die kleine 5 monate alt. ich muss zugeben, zurzeit ist es echt anstrengend, vor allem bei der hitze, man will ins schwimmbad, aber alleine mit den 2 ist das schon doch anstrengend. aber davon abgesehn, die zeit ist ja dann bald vorbei und ich sehe wie sie jetzt schon langsam anfangen miteindander zu spielen und zu lachen und das ist für mich oft wirklich sehr erleichternd. und der große hat sie von ihrer geburt an gleich im krankenhaus in die arme nehmen dürfen und mir helfen dürfen die flasche zu geben usw. wenn sie jetzt weint, dann ist er der erste der sich um sie kümmert und sie trösten will, er ist voll fürsorglich und das mit seinen 2 jahren, er hat sie echt lieb. aber das muss nicht bei jedem so sein. wenn du es für richtig hälst, dass du lieber länger warten möchtest, dann mach das auch so und lass dir von niemanden was drein reden.... liebe grüße, mammideluxe

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 11:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also mein großer Sohn ist schon 13 Jahre alt, wir haben einen weiteren Sohn von 17 Monaten. Der Unterschied ist so groß, weil ich meinen ersten Sohn sehr früh bekommen habe und die letzten Jahre schlichtweg erstmal Ausbildung etc. machen wollte. Jetzt sind wir auch am überlegen, ob ich so im September die Pille absetzen soll. Ich könnte dann im nächsten Sommer/Herbst mein 3.Kind bekommen, dann wäre der Kleine 2 1/2. Ich glaube auch, dass die Kinder sicherlich davon profitieren, wenn sie dicht beieinander sind. Mein Großer ist schon sooo groß, dass er natürlich eher ein "Vatergefühl" für den Kleinen hat, er ist auch nicht eifersüchtig, denn er versteht einfach, dass der Kleine jede Menge Aufmerksamkeit benötigt. Er hilft auch mit. Ich denke aber auch, dass es auf die Persönlichkeiten ankommt, denn jeder ist anders. Außerdem gibt es ja auch immer Sonderfälle wie Schreikinder, Trotzkinder ;-) etc. Dann wird´s natürlich hart! Aber gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus. Was der Arzt sagt, mag für manche sicher stimmen, aber trotzdem solltest Du auf Dein Herz hören. Entweder es passt, oder eben nicht. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 11:44


Antwort auf diesen Beitrag

meine sind auch 22 monate auseinander und ich würde es IMMER wieder GENAUSO machen. Die sind nu schon knapp 7j und 9j Sie spielen supoer zusammen und das von anfang an....

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Grossen sind 10 1/2 Monate auseinander und die Grosse war von anfang an auf den Mittleren eifersüchtig. Erst hat sie auf dem Baby rumgehackt, ihn gebissen, gekniffen, etc.. Und als er alt genug war haben sie sich von morgens bis abends nur gestritten. Jetzt lässt es etwas nach. Also bei uns war es nich geplant und ich würde es in so einem kurzen Altersabstand aus der heutigen Sicht auch nich mehr machen (Zufälle natürlich ausgenommen ). Wir haben alles versucht, damit sie sich nich zurückgeschoben fühlt und eifersüchtig is, waren ja schliesslich noch beides Babys, aber.... Mittlerweile spielen sie auch mal miteinander. Und draussen halten sie zusammen, wie Pech und Schwefel. Allerdings haben wir jetzt noch einen kleinen Bruder dzubekommen, der jetzt 9 Monate alt is und ich empfinde den Altersabstand als viel entspannter. (zur Grossen 3 Jahre und zum Mittleren 2)Die Grossen können sich auch schonmal selbstbeschäftigen, so dass man sich nicht den lieben langen Tag zwischen verschiedenen Bedürfnissen zerissen fühlt. Dafür bekommen sie dann , wenn der Kleine im Bett ist oder mein Mann mit ihm was macht ungeteilte Aufmerksamkeit.

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 07:51


Antwort auf diesen Beitrag

Also, das kann man ja so pauschal überhaupt nicht sagen! Meine Mädchen sind 20 Monate auseinander und ich würde es immer wieder so machen (eher sogar einen noch geringenren Abstand). Sie vestehen sich von eineigen kleineren Zickereien mal abgesehen, echt super. Vom Streß her ging es in den ersten Jahren (klar, war es anstrengend), aber man hatte ja noch keine festen Termine (Kiga, Turnen, Verabredungen, konnte mal läner schlafen etc.) Tja, und meine Schwester hat zwei gleichaltrige Jungs (24 Moante auseinander) und würde das NIE WIEDER machen. Die beiden sind wie Feuer und Wasser. Es gab und gibt immer nur Gekloppe, Streitereien, Eifersucht etc. Ein kurzer Altersabstand ist ja keine Grantie dafür, daß die Kinder sich verstehen. Mein Bruder ist nur 1 Jahr und 6 Tage jünger als ich. Gut, als Kinder haben wir uns bis ca 10 Jahre super verstanden. Nun gehen wir beide eigene Wege und haben nicht viel Kontakt. Meine Schwester (6 Jahre jünger) und ich haben uns als Kinder nur gestritten. Und nun sind wir beste freundinnen. Zu meinem Jüngsten bruder (8 jahre jünger) habe ich irgendwie so gar kein Verhältnis. Es kommt ja auch darauf an, was DU möchtest. Man kann ein Baby nattürlich viel mehr genießen, wenn das Große schon 3 jahre und im Kiga ist vormittags (sehe ich nun bei meiner Nr.3, die Großen sind 5 und 6, der Kleine 1 Jahr und die Vormittage genießen wir...dafür haben wir eben den Streß mit Kindergarten/Schule hin-und her...ich muß ihn oft wecken, weil wir los müssen, nachmittags die Großen wieer von A nach B bringen....) Wie gesagt, ich würde es imer wieder so machen.

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

du sagst 20 monate würdest du immer wieder machen aber 24 monate nie im leben? ich glaub nicht dass 4 monate so den unterschied machen. oder hast du dich irgendwo vertippt?

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 07:54


Antwort auf diesen Beitrag

ich hba mich verlesen. sorry :D

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 13:30


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 6 Kinder. Die Altersunterschiede sind 19 Monate, 26Monate, 19 Monate, 3,5Jahre und 4Jahre. Die 4 Großen sind innerhalb von 5 Jahren geboren. War ne echt anstrengende Zeit, aber sie haben sich immer super verstanden und ganz toll zusammen gespielt. Aber auch danach die längeren Abstände sind hilfreich. Um unseren 5. konnte ich mich ganz anders kümmern als z. B. um die 4. Einfach, weil die anderen schon größer waren und selbstständiger. Bei unserer jüngsten ist es eh ein spezieller Fall, weil sie Krank und Behindert ist. Da bin ich froh, dass die anderen echt schon so groß und selbstständig sind. Letzten Endes musst du es aber selbst entscheiden, wie du dich gut dabei fühlst.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:43