Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von fracla am 15.03.2012, 10:20 Uhr.

Re: @wunderkind1980...ich sehe das etwas anders

Also ich war mal bei einem Vortrag von Jürgen Bischof (www.j-bischof.de); er arbeitet in einem Legasthenie-Zentrum. Er meinte, dass man erst Mitte 2. Klasse auf LRS testen könnte, was mir auch die Lehrerin meines Sohnes und eine Logopädin bestätigt haben. Mein Sohn ist mittlerweile in der 3. Klasse und tut sich mit Lesen und vorallem Schreiben immer noch recht schwer. Er war/ist seit der 1. Klasse im extra Förderunterricht und seit 2 Wochen geht er nun auch noch zusätzlich in einer anderen Schule zur Förderung. Er musste deswegen aber keine Klasse wiederholen. Seine Schwester geht seit Sep in die 1. Klasse und hat keine Probleme damit. Bei der Einschulung hat der Rektor gesagt, dass die Kinder 2 (!) Jahre Zeit haben, Lesen und Schreiben zu lernen. Manche würden die Zeit brauchen, manche halt nicht.
Ich würde mal gar nicht zu viel üben, einfach den DRuck rausnehmen. Ihr viel Vorlesen, am besten so, dass sie mit ins Buch schauen kann. Und wie schon jemand schrieb: es ist besser immer wieder mal 10 Min intensiv zu üben, als selten 1 Std oder mehr. Eine Spielidee hab ich auch für dich/euch: Drucke mal das ganze ABC bzw die Buchstaben, die sie kann, auf DIN A 4 oder 5 aus. Dann verteilst du diese auf dem Boden und ihr müsst abwechseln Wörter laufen. Also immer von einem Buchstaben zum anderen und dann muss erraten werden, welches Wort es ist. Für Fortgeschrittene kann man das dann so machen, dass das neue Wort mit dem letzten Buchstaben vom vorherigen Wort anfangen muss. ISt auch gleichzeitig eine gute Übung für die Rechtschreibung. Ansonsten die Buchstaben immer lautieren.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia