1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haasemel am 15.10.2010, 8:37 Uhr

übt íhr mit den kids in den ferien??

also zahlen,buchstaben und bissel rechnen??

denke halt angelina könnt es wieder bissel vergessen in den ferien.
hatte gestern mit ihr bissel geübt, also zahlen von 1-10,dann 5 buchstaben in groß und klein und 6 rechenaufgaben

macht ihr das auch oder besser nicht üben??

 
18 Antworten:

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von RR am 15.10.2010, 9:08 Uhr

Hallo
die Lehrerin meines Sohnes hat ja vor den Ferien gefragt ob Übungsblätter erwünscht sind u. ich hab ja angekreuzt.

Sie hat dann zu den Zahlen Übungsblätter mitgegeben u. auch zu ein paar Buchstaben u. so ein paar Anlautzuordnungen.

Unser Sohn hat jetzt schon gut die Hälfte durch (ohne dass ich jemals sagte er soll da was machen, er macht sogar wenn jetzt die Cousinen den ganzen Tag da sind zwischendurch mal 10 min was) u. es ist noch 1 Woche Ferien...

Also schaden wirds bestimmt nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von haasemel am 15.10.2010, 9:19 Uhr

übungsblätter gabs nicht, aber ich habs halt dann selbst so gemacht...
dann werd ich ihr nachher mal wieder nen blatt machen für heut mittag,wenn lenny schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von Birgit67 am 15.10.2010, 9:56 Uhr

bei uns wurde noch nie in den Ferien geübt - jetzt in der 7. für den Großen evtl. nochmal die Verben und auch Zeiten in engl. und franz.

Ansonsten haben wir immer kleine Rechenspiele gemacht wenn wir unterwegs waren, d.h. die Nummern der Autokennzeichen addiert oder andere Fragen gestellt im 10er Bereich - genauso die Buchstaben - erkennen lassen und Sätze bilden aus den Buchstaben das war aber auch schon alles.

Ich finde die Ferien sollten zum erholen da sein - bisher hat noch jeder meiner Jungs problemlos auch die 6 Wochen überstanden und sofort wieder ins Schulprogramm reingefunden warum sollte sie dann bei 1 Woche lernen?

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von findelkind am 15.10.2010, 11:02 Uhr

Hallo
Wir haben auch Übungsblätter nach Hause bekommen für jeden tag einen sind aber nur A5 Blätter also mehr oder weniger zum Schreiben üben denn wie rechen Aufgabe kann man so Im Haushalt oder im freien auch finden . Und es sind Bienchenaufgaben also freiwillig LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von lejaki am 15.10.2010, 12:37 Uhr

Nö,
allerdings übt Lena selber, indem sie alles und jedes zu lesen versucht.
Aber von mir aus mache ich nix mit ihr. Sind ja Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum seid ihr so ergeizig?

Antwort von DidiM am 15.10.2010, 15:24 Uhr

Hallo!

Ich dachte gerade, ich lese nicht richtig.
Die Kinder sind erst einige Wochen in der Schule und ihr meint, sie müssen üben in den Ferien? Sollen sie unbedingt ein 1er Abitur machen? Hilft üben dafür in der 1. Klasse?

Üben müssen sie später in den Ferien wahrscheinlich sowieso in einigen Jahren auf der weiterführenden Schule. Warum lassen einige ihre Kinder nicht in den Ferien mit Schulkram in Ruhe?
Übrigens, mein Sohn "übt" automatisch, weil er manchmal Beschriftungen von Verpackungen liest.

Keep cool!

Gruß,
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal...

Antwort von mams am 15.10.2010, 17:28 Uhr

die drehen hier auch alle am rad. eltern, die ihre kinder schon zu beginn der 1. klasse pushen, sind hier an der tagesordnung. beispiel: eltern lassen ihre kinder im schreibheft seitenweise vorschreiben und prahlen dann damit, wie weit ihr kind schon ist. dabei macht das gar keinen sinn: wenn im unterricht der buchstabe t dran ist, sollen die kinder die übungen zum t schreiben - und nicht schon wochen vorher. völlig falscher didaktischer ansatz - aber hauptsache "mein kind ist schon weit"!!! selbst die kinder springen auf den zug auf und sagen zu den kindern, die noch nicht so weit sind: "waaaas, daaaa bist du erst?" mein sohn hat´s mir erzählt... grauenvoll...

ich bin da total entspannt und das beste daran ist: mein sohn auch. der macht alle anstehenden aufgaben gerne (aber auch nicht mehr) und pellt sich auf alles andere ein ei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich übe nicht mit meiner Tochter, ABER sie sitzt von selbst Tag für Tag über dem Schreib

Antwort von kababaer am 15.10.2010, 19:06 Uhr

lernheft und schreibt Buchstaben und Wörter ab. Ich lasse sie solange sie möchte (muss nur aufpassen das sie im Arbeitsheft nicht von allein weitermacht und vorarbeitet)
Bei Hausis wird Theater genacht und nun da Ferien sind arbeitet sie daran. Versteh einer das Kind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben

Antwort von tbdrz am 16.10.2010, 9:30 Uhr

Meiner hat die Welt des lesens für sich endeckt.Aber weil er ja noch nicht alle wörter lesen kann ( erwarte ich auch nicht) habe ich ihm angeboten, das wir jeden Tag eine Seite in nem erstlesebuch zusammen lesen.Ich lese einiges vor, aber ettliche wörter liest er halt auch selber. Solange er da spaß dran hat will ich es machen, und wenn er halt mal keine lust hat,ist es auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haasemel

Antwort von montpelle am 16.10.2010, 12:32 Uhr

So kann meinen seinen Kindern auch den Spaß am Lernen vermiesen.

Schreckliche Einstellung.

Ferien sind Ferien. Komisch, dass viele Erwachsene denken, das gilt nur für sie, aber nicht für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von Agnetha am 16.10.2010, 14:21 Uhr

Mein Sohn ist in den Ferien jeden Tag im Schulhort, weil wir leider keinen Urlaub haben. Das heißt, er ist von 8 bis 17 Uhr wie sonst auch nicht zu Hause und dem entsprechend lasse ich ihn an den Abenden und auch den Wochenenden mit Aufgaben in Ruhe. Ferien sind Ferien.

Was anderes wäre es, wenn er gerne etwas machen wollte und danach fragen würde.

Die Lehrerin hat den Kindern einen Brief in die Ferien mitgegeben, in welchem Arbeitsheft sie bis zu welcher Seite Aufgaben machen dürfen, die in der Schulzeit bisher nicht erledigt werden konnten. Falls er also überraschend das Bedürfnis verspürt, wüssten wir, was er machen kann. Ich rechne aber nicht damit.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum seid ihr so ergeizig?

Antwort von mama von Joshua am 17.10.2010, 13:24 Uhr

Ich frag mich da, was solche Eltern erst machen, wenn die Kinder auf ne weiterführende Schule kommen und wirklich was lernen müssen.
Wir dann die Nachhilfe engagiert, die dann von morgens bis abends da ist ?

Ich kann bei solchen Eltern ehrlichgesagt nur den Kopf schütteln und es wundert mich auch nicht, wenn deren Kinder irgendwann mal keinen Bock mehr auf Schule haben, sie kriegen die Lust am Lernen ja schon in frühester Zeit vermiest.

Die Eltern, die mit ihren Kindern üben, in den Ferien Hausaufgaben befürworten sind warscheinlich die, die selbst als Kind am lautesten geschrieen hätten, wenn da die Ferienzeit so gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von eiskaffee81 am 17.10.2010, 17:32 Uhr

ICH übe nicht mit meinem Sohn.
Er macht selber etwas, malt in Bildern auf, was wir so gemacht haben und versucht es dazu zu schreiben.
Ich finde das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh' Dein Kind.

Antwort von Petra28 am 18.10.2010, 10:57 Uhr

Die Freiwilligkeit macht einen großen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir "üben".

Antwort von Caot am 18.10.2010, 12:08 Uhr

Wir üben und ich finde das nicht schlimm. Üben ist ja schon, wenn man irgendetwas liest, egal ob man den Buchstaben schon hatte, oder nicht. Üben begeleitet uns und die Kinder doch täglich. Und wenn das Kind Lust am lernen hat (was im 1.Schuljahr bei vielen Kindern so ist), warum sollte man dann nicht üben. Es geht ja nicht darum 4 Stunden Mathematik zu paucken, sondern ein Angebot zu machen und das Kind kann entscheiden ob es das will oder nicht. Wenn mein Kind also mit seinem Arbeitsheft auf mich zukommt, dann nehme ich mir die Zeit und "übe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir "üben".

Antwort von lilatiger74 am 18.10.2010, 20:49 Uhr

Toms Klassenlehrer hat sogar ausdrücklich darum gebeten, mit den Kindern in den Ferien zu üben, um das Gelernte zu festigen. Er hat auch "Spiele" (z.B. Memory mit Anlauten) nach Hause mitgegeben. Natürlich seien die Ferien in erster Linie zur "Erholung" da, aber gegen 20 Min. pro Tag sei nichts einzuwenden. Wir haben jetzt die zweite Ferienwoche und bislang 3 x etwas gemacht (die o.g. Spiele, die alten Lesezettel gelesen bzw. Mathearbeitsblätter ergänzt). Aber nur so lange er Spaß daran hat... ich denke, er ist ganz fit und löst alternativ auch gerne so Rätselaufgaben oder "schreibt" eigene Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Lehrerin hat auch drum gebeten, das bisher gelernte etwas zu wiederholen.

Antwort von geiz_ist_geil am 19.10.2010, 10:41 Uhr

Sie drückte es damit aus dass das bisher gelernte sonst in Vergessenheit gerät und sie wieder von vorne anfangen müssten. Bisher haben wir aber noch nicht direkt geübt. Bei großen Schriftzügen die uns im Alltag sowieso begegnen frage ich meinen Sohn zwischendurch ob er die gelernten silben darin finden würde und das klappt ganz gut.

Gestern hat er von selber ein paar einfache Wörter Buchstabiert und das auch zu 90% richtig. Buchstabieren hatte er in der Schule noch gar nicht und er buchstabierte auch Buchstaben die er noch nicht in der Schule hatte.

Werde heute nachmittag mal gucken ob ich ihn die silben etwas schreiben lasse. Damit wir wenigstens etwas dem Wunsch der Lehrerin nachkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übt íhr mit den kids in den ferien??

Antwort von Caipiranha am 23.10.2010, 19:17 Uhr

Nein, wir üben nicht.

Wir machen nur das, was die Kinder wollen. Meine Kinder vertreiben sich z.B. beim Autofahren immoment gern die Zeit damit, daß wir abwechselnd Wörter nennen, in denen ein bestimmter Buchstabe vorkommt. Oder sie bitten mich, ihnen Rechenaufgaben zu geben.

Aber wie gesagt, wenn dann nur als Zeitvertreib beim Autofahren oder wenn wir mit dem Hund laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien...

Hallo heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es ...

von RR 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Verlägerte Ferien,

Hallo zusammen, nehme mir mal kurz eine Auszeit. Sohnemann kam am Mittwoch mit 40,3 Grad Fieber aus der Schule .Donnerstag zum Arzt-ausser Fieber nichts.Also Kind bleibt zu Hause. Samstag keine ...

von pivi 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung

Da es eben im untigen Beitrag schon mal angesprochen wurde und ich mir Gedanken drueber mache, oeffne ich mal einen neuen Beitrag zum Thema Ferienbetreuung. Sprich : wie macht ihr das eigentlich in den grossen (und auch sonstigen) Ferien ? Ich kann mir ja nicht einfach 6 ...

von Kaka_b 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien - und krank ;-(((

Hallo zusammen, wir haben auch Herbstferien, und pünktlich hat mein Sohn von Samstag auf Sonntag Fieber und eine Erkältung bekommen ... . Ich bin zwar froh, dass wir nicht wie mal angedacht nach Berlin gefahren sind, das wär ja super ...

von Anja + M+M 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind rum

Huhuuuuuuu so ab Morgen werde ich dann wohl auch wieder hier mitmischen, denn die Herbstferien sind rum und der Ernst des Lebens beginnt wieder . Bin schon sehr gespannt, wie meine Süße nach den 2 Wochen Ferien sich wieder einleben wird. Auf ...

von Merry 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hort allgemein und Ferien im Hort

Wer von Euch hat sein Kind auch im Hort und wie war das in den Ferien? Wir haben ja ab Montag jetzt endlich einen Hortplatz bekommen, also genau mit Beginn unserer Herbstferien. Sie machen dort an 2 Tagen Ganztagesausflüge, einmal in einen Indoorspielplatz und dann auf die ...

von charty 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien vorbei, Kind krank

hey meine Große Kleine hat sich jetzt bei mir angesteckt (ich lag seit Mittwoch Abend flach) und hat nun wohl auch die Grippe. Fieber, Kopfschmerzen, gebrochen hat sie GsD seit gestern Mittag nicht mehr, sie sagt, ihr tut alles weh. Ich kenns ja, habs grad erst durch. Rufe ...

von Keksraupe 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So, nun sind die Ferien vorbei......

und ich freu mich auf die Kinder, auf die Zeit mit ihnen ohne Hausaufgaben und Tests, auf ihre rauchenden Köpfe beim Arbeiten, auf ihre lustigen Geschichten,auf die Eltern, die mir morgens in der Klasse willkommen sind oder auch so mal vorbeischauen und auf die ausgefallenen ...

von eleanamami 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ab heute eine woche ferien

und für jeden ein lob im hausaufgabenheft, sie lernen beide sehr eifrig und kind 1 ist dazu auch noch sehr höflich voller stolz kam er heute mit dem heft in der hand zu mir angerannt (wir haben die jungs heute abgeholt) tja da freut sich auch die mama, und nun machen wir ...

von dkteufelchen 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.