Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von tina11 am 10.10.2007, 18:39 Uhr.

Re: @tina 11und andere zwecks Träumer

Hallo JaLo,

"Versteh echt nicht wie zwischen Lehrerin und mir solche Welten liegen können"

Das verstehe ich auch nicht. Da gibt es nur eine Lösung, einer der beiden sagt nicht die Wahrheit bzw übertreibt.
Ich glaube irgendwie nicht, dass die Lehrerin Blödsinn erzählt. Welchen Grund sollte sie haben?

Aber um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle mal zur großen Pause an die Schule fahren und beobachten, ohne dass dein Sohn dich sieht.
Sitzt er alleine in der Ecke oder spielt er?

Das Training, von dem ich unten gesprochen habe, wird gefördert von der deutschen Liga für das Kind und den ortsansässigen Lion Clubs.

Es fördert gezielt die soziale und emotionale Kompetenz, weil man heute weiß, dass ohne diese Fähigkeiten ein Kind in Schule und Beruf höchstwahrscheinlich scheitern wird.

Früher hat man das Training nur in der Grundschule durchgeführt, heute macht man es bereits im Kiga mit den 4-5 jährigen, damit in der Schule keine wertvolle Zeir verloren geht.

Hier mal der Link zu dem Kiga Programm, die Grundschulprogramme finde ich auf die Schnelle nicht:

http://www.kindergartenplus.de/
Hier mal ein Ausschnitt:
Kindergarten plus ist ein Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit.
Kindergarten plus hat das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder zu stärken und zu fördern.
Studien mit Grundschulkindern zeigen, dass die Leistungen von Kindern und der Erfolg oder Misserfolg im schulischen Bildungssystem in hohem Maße davon abhängen, inwieweit zuvor emotionale und soziale Fähigkeiten ausgebildet werden konnten.

Wie gesagt, dass Programm wird auch für Grundschüler angeboten, ich suche nachher nochmals einen Link.

Gruß, Tina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia