1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celmin am 30.06.2005, 11:00 Uhr

@sonnenwunder (wegen Wahrnehmungsstörung)

Hallo,
ich habe in Deinem letzten Posting gelesen, dass Dein Sohn eine auditive Wahrnehmungsstörung hat. Wie äußert sich das bei ihm? Und wie habt ihr das festgestellt?(Er kommt ja erst in die Schule)
Bei meiner Großen haben wir gerade erst vor zwei Wochen das Ergebnis bekommen. Sie hat das auch. Erkannt haben wir das aber erst im Laufe der Schule. Sie ist jetzt in der 2. Klasse.
Sie kam auch allein in eine Klasse, was ihr jedoch nichts ausmachte. Gemerkt haben wir das, weil sie einfach nicht "zuhörte" (dachten wir).
Was macht ihr, um ihm zu helfen?
LG
Iris

 
2 Antworten:

Re: @sonnenwunder (wegen Wahrnehmungsstörung)

Antwort von sonnenwunder am 30.06.2005, 13:47 Uhr

Hallo Iris!

Mit 4 1/2 haben wir mit Ergotherapie begonnen, weil Lukas immer schon irgendwie "anders" war und z.B bis heute kaum malt und damals auch motorische Schwächen hatte (heute nicht mehr).

Ich hatte selber schon den Verdacht, der sich imemr mehr vestärkte, weil er einfach auch nicht zuhörte und man konnte neben ihm stehen und ihn ansprechen, es kam manchmal einfach nicht bei ihm an.

Bei Hörtests jeder Art hat er immer bestens abgeschnitten, da ja organisch auch alles top ist.

Aber bei der Schuluntersuchung im Februar hat er sich zum ersten Mal beim Hörtest nicht sooo toll angestellt und wir sind von der Schulärztin an einen speziellen HNO Pädiater verwiesen worden, der dann bei sich in der Praxis und in der Kinerklinik die Tests durchführte und nun macht auch alles einen Sinn.

Vieles, was man ihm untestellt hat(" der hört einfach nicht") macht er nicht mit Absicht, sondern kann einfach aus der Vielzahl der Geräusche das wichtigste nicht rausfiltern.

Er bekommt weiterhin Ergo und ich mache mit ihm ein Training (Hören, Lauschen, Lernen),das auf das Bielefelder Screening folgt.Da ist ein Test, den der Ergotherapeut mit ihm gemacht hat.Man erkennt damit Kinder mit LRS Risiko.Leider hat er aufgrund seiner Wahrnehmungsstörungen auch Defizite in dem Bereich und ich hoffe, daß er das Lesen und Schreibenlernen halbwegs gut meistert.

Es gibt auch viele Arten von Hörschulung.Auch machen das viele Logopäden. Dort sind wir aber nicht, da wir ihn nicht überfordern möchten neben der Ergo, Kiga (bzw bald Schule) und meinem Üben mit ihm hier zu Hause.
Außerdem haben sich die Wert schon verbessert und das zeigt den Erfolg von "Hören, Lauschen, Lernen" an.

Im Netz gibt es auch viele Geräte zur Hörschulung, aber ich finde die so grausam teuer, daß wir gesagt haben, daß wir uns sowas nicht kaufen werden (mal eben ein paar Hundert Euro für ein Gerät, mit dem das Kind dann vielleicht gar nicht arbeiten möchte!?)

Was wir vielleicht auch machen:ein Computerförderspiel für ein paar Monate mieten.Den Tip hatte ich aus diesem Forum (www.flexoft.de)
Das ist nämlich halbwegs erschwinglich und fördert auch gleichzeitig die Motorik und den Umgang mit der Maus.Und es hat den Vorteil, daß ich als kritische Mittelsperson wegfalle und er am PC übt.

"Wie Kinder leicht lesen und schreiben lernen" habe ich aus der Bücherei geliehen und es gibt einen guten Einblick in die Materie (LRS, auditive Wahrnehmungsstörungen).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenwunder (wegen Wahrnehmungsstörung)

Antwort von celmin am 30.06.2005, 15:01 Uhr

Hmm,
also wir haben vorher bei Jasmin gar nichts bemerkt. Oder vielleicht nur, dass sie uns einfach nicht zuhörte (wie wir dachten). In der Schule gab es keine Probleme anfangs. Erst als sie anfingen richtige Diktate zu schreiben. Sie hört wohl einfach nicht die Unterschiede zwischen bestimmten Wörtern. Auch schreibt sie immer noch gerne so, wie sie hört.
Legasthenie hat sie nicht, das haben wir gerade testen lassen.
Ich komme mir im Nachhinein wie eine Rabenmutter vor, weil ich (ebenso wie viele Andere) immer dachte, sie hört einfach nicht zu. Manchmal konnte man 10 x was zu ihr sagen, sie hat gar nicht reagiert (gerade wenn sie mit irgendetwas beschäftigt war, oder eben die Nebengeräusche für sie zu laut waren).
Ich werde hier jetzt einiges ändern müssen.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.