Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von jokasilemi am 28.12.2006, 14:36 Uhr.

Re: @simnik + renateK

hallo zusammen,

religionsunterricht ist das einzige schulfach, welches im deutschen grundgesetz verankert ist. (fragt mich aber bitte nicht nach dem artikel, den weiß ich gerade nicht).
wie in jedem anderen schulfach auch, gibt es hier einen lehrplan, der vom kultusministerium festgelegt wird. sicher hier in absprache mit den kirchen.
religion kann unterrichten, wer 1. dies studiert hat 2. die kirchliche lehrbeauftragung hat und 3. die unterrichtserlaubnis des zuständigen schulamtes hat (und diese wird jedes schuljahr neu vergeben)
der lehrplan für religion beinhaltet gerade in der grundschule das Miteinander der Menschen überhaupt, was an den großen Festen (Weihnachten, Ostern, Pfingsten ...) überhaupt gefeiert wird, einen Grobüberblick über die Weltreligionen; Wissen um biblische Personen (Abraham, Mose, Jesus ...) und natürlich auch Jesusgeschichten
in höheren Klassen werden die Weltreligionen, Sekten, Weltanschauungsfragen, Kirchengeschichte und natürlich auch das Grundwissen des CChristentums vermittelt.
Schulischer Religionsunterricht ist nicht dazu da, Kinder zu überzeugen oder gar zur Taufe zu überreden, soll stellt hauptrsächloch Wissenvermittlung dar.

Die Lerninhalte im Fach Ethik (oder LER in Brandenburg) sind recht identisch mit denen von Religion (ja auch da werden Jesusgeschichten oder die Martinslegende erzählt). Allerdings gibt es in Religion auf die Frage nach dem Sinn des Lebens oder auf das WARUM eine Antwort; Ethik kann diese nicht geben.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia