1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 15.05.2008, 19:19 Uhr

@ninama

also, die soziale Seite war bei uns das geringste Problem. Meine Große ist viel besser in der Klasse integriert als vor dem Sprung.

Schwierig war bei uns, dass der Sprung zu spät kam (in der ersten Klasse hatte die Lehrerin schon überlegt, uns den Sprung vorzuschlagen, aber aufgrund des Alters gezögert) und er aufgrund eines IQ-Tests durchgeführt wurde. Es gab Auffälligkeiten, deshalb war ich bei der Schulberatung.

Das Probem ist, dass dieses Thema eben sehr emotionsgeladen ist, auch bei Lehrern wie wir erfahren mussten. Die aufnehmende Lehrerin hat meine Tochter klasse aufgefangen, aber dann gab es einen Lehrerwechsel und seither hat sie es schwer, muss sich ewig wegen des Alters beweisen, auch sehr gute Arbeiten werden kaum auf dem Zeugnis anerkannt. Denke so etwas ist besser, wenn die Schule den Sprung voll mitträgt, besser noch initiert! Aber scheint ja bei euch der Fall zu sein.

Möglicherweise bekommen wir Anfang des neuen Schuljahrs wieder dasselbe Thema noch einmal bei unserer Zweiten, die jetzt Ende 1. Klasse sehr leistungsstark ist, schon jetzt alles an Sonder- und Extraaufgaben bekommt, die Lehrerin uns aber schon signalisiert hat, dass wenn sie sich so weiterentwickelt, sie sie nicht auf Dauer auffangen kann. Aber das wäre eben ein Sprung, der von der Schule ausgeht, insofern für alle Beteiligten leichter, denke ich.

Leider weiß man ja nie, ob es -hätte man sich anders entschieden- besser gewesen wäre. Ich habe bei der Großen momentan ein wenig kalte Füße wegen G8. Sie hat immer noch nicht gelernt, sich anzustrengen. In der Regel braucht sie das kaum, aber wenn, dann wird gleich gezickt ohne Ende und das ist natürlich auf G8 nicht so günstig. Aber ob das ohne Sprung besser gewesen wäre........

Hoffe, ich hab dir etwas weiterehlfen können. LG,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.