Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mozipan am 12.09.2011, 8:14 Uhr.

Re: @mozipan

"nach kurzer Zeit haben die das doch gewöhnlich so verinnerlicht, dass das nicht einmal eine Minute in ANspruch nimmt...."

Ich beobachte das ständig anders. In dieser Klasse sind viele Quertreiber und anstrengende Kids, da läufts echt nicht rund. Auch wenn sie jetzt schon 2. Klasse sind. Es ist für die Lehrerin sehr anstrengend, wenigstens ein gewisses Level an Disziplin zu erreichen.

Außerdem finde ich 6 mal am Tag Schuhe an und ausziehen echt nervend. Und was heißt hier "so viel Zeit verloren"? Um 7.50 Uhr klingelt es und die Kids gehen rein. Der flur ist sehr schmal, dass es eh schon ständig superanstrengend ist, wenn die alle auf einmal an der Garderobe stehen und der nächste die Türe aufschlägt und dem anderen ins Kreuz etc.

Alleine duch hin und hergezänkel ist da schon was los. Bis 20 Kinder ihre Hausschuhe anhaben, vergehen mehr als 5 Min. Eigentlich ist um 7.55 Uhr Unterrichtsbeginn. Ich bezweifle, dass das immer so klappt.

Aber selbst wenn die 5 Min. reichen, es ist nervig. Das gleiche Spiel dann in der ersten Pause und zwar 2 mal (einmal zu Beginn der Pause und einmal am Ende), dann 2. Pause, gleiches Spiel noch 2 mal und noch einmal am Ende des Schultages. Das ist dann fast ne halbe Stunde am Tag, die nur fürs SChuhe an- und ausziehen drauf geht. Diese Zeit geht sowohl vom Unterricht als auch von den wohlverdienten Pausen ab und das finde ich nicht akzeptabel.

Ich weiß schon, dass ich als Gegner dieser Hausschuhmethode ziemlich alleine stehe, aber das macht mir nix. Ich finds blöd, werde es immer blöd finden und bin froh, dass es meine Kids in der Grundschule nie mussten. An der weiterführenden Schule hat sich das hier sowieso erledigt.

Ich streite die Vorzüge des Hausschuhtragens in der Schule nicht ab, aber die Vorteile sind nicht so gravierend, dass sie die Nachteile aufwiegen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia